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Tempomat eingebaut, leider ohne Funktion


daggetto
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Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal meinen originalen BMW Tempomat nach der originalen EBA eingebaut.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 87er eta mit manueller Schaltung.

Leider konnte ich den Tempomat bis heute nicht zur Funktion überreden.

Prinzipiell kann man bei dem Einbau ja nicht viel falsch machen.

Gibt es dabei bekannte Schwachstellen oder Prüfmöglichkeiten woran es liegen kann?

 

Gruß

Markus

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Hi,

wie gesagt genau nach EBA gearbeitet. Was genau defekt ist wird sich ja zeigen.

Was habe ich denn für Chancen wenn das Steuergerät defekt ist, den zum Laufen zu bekommen?

 

Gruß

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Ob da auch die "Ofen-nachlöt" Methode von D-Fence hilfreich sein könnte? Keine Ahnung wie speziell son STG ist, aber wenn es nur an den Lötstellen liegt?!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ob da auch die "Ofen-nachlöt" Methode von D-Fence hilfreich sein könnte? Keine Ahnung wie speziell son STG ist, aber wenn es nur an den Lötstellen liegt?!

 

Ich kann Dir eine defektes Steuergerät zu Testzwecken überlassen.

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ich habs auch aufgegeben nach dem fehler zu suchen.

 

momentan ist alles per zündplus vom SA-stecker und der rest ohne brems- und kupplungsschalter direkt auf masse geklemmt. nix geht.

selbst nen bei "markusB20" geliehenes steuergerät brachte keine funktion. die prüfanleitung ausm wiki hab ich auch schon durch. ebenfalls ohne erfolg.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hast Du mal den Strom direkt am Bremslichtschalter abgegriffen?

Wir haben damals die Rundstecker aus nem Sechszylinder Schlachter mit ca. 20cm Kabel dran genommen, die Farben passend am Stecker vom Bremslichtschalter aufgelegt und die Pins in meinen SA-Stecker gestopft. Das ging.

Alle vorherigen Versuche mit Zündplus und Masse sonstwo abgreifen sind gescheitert.

 

Frank

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also den kupplungsschalter hab ich abgezogen und die kabel überbrückt.

das stromversorgungskabel vom bremslichtschalter hab ich auf zündplus geklemmt.

 

jetzt müsste doch der tempomat laufen bis ich ihn am hebel oben wieder ausschalte? das ich ihn weder durch kupplungsbetätigung noch bremsen deaktivieren kann ist mir klar.

 

das troubleshooting hab ich durchgearbeitet mit dem ergebnis "steuergerät erneuern". aber das vom markus hat ja auch nicht funktioniert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kupplungsschalter kann man brücken. Muß man bei Automatik.

 

Hast du das was im Stromlaufplan stand geprüft?

 

For cruise Control to be

engaded, pin 9 must sense

ground through stop lights,

when break swicht is closed,

ground is electronically removed,

when clutch swichts is opend, ground

is mechanically removed

 

Für das Funktionieren des Tempomats muß an Pin 9 Masse anliegen über das Bremslicht.

 

Wenn der Bremskontaktschalter geschlossen ist wird die Masse elektronisch entfernt.

 

Wenn der Kupplungsschalter offen ist, wird die Masse mechanisch entfernt.

 

Bremskontakt anders anklemmen als vorgesehen hat bei uns auch nicht funktioniert. Also analog zu den Kabelfarben vom vorhandenen Bremskontaktschalter anschließen.

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das stromversorgungskabel vom bremslichtschalter hab ich auf zündplus geklemmt.

 

Nee, das hat - wie Jens bereits geschrieben hat - nicht funktioniert. Die Kabel müssen entsprechend am Kabel zum Bremslichtschalter ran.

Wir haben auch alle Möglichkeiten davor getestet und nur die hat zum Erfolg geführt.

 

Frank

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@jenad und saisonkombi: als wenn ich das nicht probiert hätte...;-)

 

@volker: SA-stecker ist nicht belegt.

 

 

aber warum zur hölle reicht das nicht wenn den pin 9 auf masse leg?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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