daggetto Geschrieben: 13. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Hallo zusammen,ich habe am Wochenende mal meinen originalen BMW Tempomat nach der originalen EBA eingebaut.Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 87er eta mit manueller Schaltung.Leider konnte ich den Tempomat bis heute nicht zur Funktion überreden.Prinzipiell kann man bei dem Einbau ja nicht viel falsch machen.Gibt es dabei bekannte Schwachstellen oder Prüfmöglichkeiten woran es liegen kann? GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 13. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 motor defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 hierPrüfanleitung Tempomat.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Hi,danke für die schnelle Antwort.Werde die Prüfanleitung am Wochenende mal abarbeiten. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Wenn es sicher ist, das der Einbau korrekt ist: die STGs sind gerne mal hopps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Hi,wie gesagt genau nach EBA gearbeitet. Was genau defekt ist wird sich ja zeigen.Was habe ich denn für Chancen wenn das Steuergerät defekt ist, den zum Laufen zu bekommen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Mit anderem und heilem STG 100%ige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Das liegt ja nahe. Allerdings sind die ja auch nicht an jeder Straßenecke zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Wenn die Straßennamen mit "Ave" enden, schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Natürlich voraus gesetzt dort steht gerade ein E30. Naja wenn ich Gewissheit habe kann man sich ja durchaus dort mal umschauen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 13. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ich hab mir auch den Wolf gesucht und alles geprüft.Letzenendes war das Steuergerät kaputt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 13. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ob da auch die "Ofen-nachlöt" Methode von D-Fence hilfreich sein könnte? Keine Ahnung wie speziell son STG ist, aber wenn es nur an den Lötstellen liegt?! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 13. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ob da auch die "Ofen-nachlöt" Methode von D-Fence hilfreich sein könnte? Keine Ahnung wie speziell son STG ist, aber wenn es nur an den Lötstellen liegt?! Ich kann Dir eine defektes Steuergerät zu Testzwecken überlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 ich habs auch aufgegeben nach dem fehler zu suchen. momentan ist alles per zündplus vom SA-stecker und der rest ohne brems- und kupplungsschalter direkt auf masse geklemmt. nix geht.selbst nen bei "markusB20" geliehenes steuergerät brachte keine funktion. die prüfanleitung ausm wiki hab ich auch schon durch. ebenfalls ohne erfolg. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 13. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Hast Du mal den Strom direkt am Bremslichtschalter abgegriffen?Wir haben damals die Rundstecker aus nem Sechszylinder Schlachter mit ca. 20cm Kabel dran genommen, die Farben passend am Stecker vom Bremslichtschalter aufgelegt und die Pins in meinen SA-Stecker gestopft. Das ging.Alle vorherigen Versuche mit Zündplus und Masse sonstwo abgreifen sind gescheitert. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Der Kupplungsschalter ist ein Schließer. Brücken zum Testen. Nicht auf Masse ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 13. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Nee, ich glaub er hatte garkeine Schalter dran. Ich glaub da verweigert der Tempomat eh den Dienst. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 also den kupplungsschalter hab ich abgezogen und die kabel überbrückt.das stromversorgungskabel vom bremslichtschalter hab ich auf zündplus geklemmt. jetzt müsste doch der tempomat laufen bis ich ihn am hebel oben wieder ausschalte? das ich ihn weder durch kupplungsbetätigung noch bremsen deaktivieren kann ist mir klar. das troubleshooting hab ich durchgearbeitet mit dem ergebnis "steuergerät erneuern". aber das vom markus hat ja auch nicht funktioniert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Kupplungsschalter kann man brücken. Muß man bei Automatik. Hast du das was im Stromlaufplan stand geprüft? For cruise Control to beengaded, pin 9 must senseground through stop lights,when break swicht is closed,ground is electronically removed,when clutch swichts is opend, groundis mechanically removed Für das Funktionieren des Tempomats muß an Pin 9 Masse anliegen über das Bremslicht. Wenn der Bremskontaktschalter geschlossen ist wird die Masse elektronisch entfernt. Wenn der Kupplungsschalter offen ist, wird die Masse mechanisch entfernt. Bremskontakt anders anklemmen als vorgesehen hat bei uns auch nicht funktioniert. Also analog zu den Kabelfarben vom vorhandenen Bremskontaktschalter anschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Juli 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 das stromversorgungskabel vom bremslichtschalter hab ich auf zündplus geklemmt. Nee, das hat - wie Jens bereits geschrieben hat - nicht funktioniert. Die Kabel müssen entsprechend am Kabel zum Bremslichtschalter ran.Wir haben auch alle Möglichkeiten davor getestet und nur die hat zum Erfolg geführt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 15. Juli 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 bei mir war damals von dem dicken Kabel zum Motorraum ein Pin draußen. Den hat es beim Stecker zusammenstecken rausgeschoben. Ich habe ewig gesucht bis ich das gefunden hab.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Juli 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 @jenad und saisonkombi: als wenn ich das nicht probiert hätte... @volker: SA-stecker ist nicht belegt. aber warum zur hölle reicht das nicht wenn den pin 9 auf masse leg? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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