Zum Inhalt springen

Kontrollampe geht nicht an.


mc-reloaded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem E30 316i Touring bj 12/93 geht nach einschalten der Zündung folgende Kontrollampe nicht an.

 

http://img812.imageshack.us/img812/7593/12072011290.jpg

 

Alle anderen Lampen gehen kurz an und dann wieder aus.

 

Für was ist die Lampe?

 

MfG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schlag mal die Bedienungsanleitung auf, da steht meines Wissens nach Bremsverschleißanzeige drin.

Wenn die angeht, wäre es höchste Zeit, die Beläge zu erneuern. Vorausgesetzt, der Stecker steckt und funktioniert :D

 

Bei mir wäre es ein Wunder, wenn sie leuchten würde, denn der Fühler ist nicht gesteckt, und im KI habe ich die Birne raus, damit sie nicht dauerhaft leuchtet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beemwe:

i;1039683']Schlag mal die Bedienungsanleitung auf' date=' da steht meines Wissens nach [b']Bremsverschleißanzeige[/b] drin.

Wenn die angeht, wäre es höchste Zeit, die Beläge zu erneuern. Vorausgesetzt, der Stecker steckt und funktioniert :D

 

Bei mir wäre es ein Wunder, wenn sie leuchten würde, denn der Fühler ist nicht gesteckt, und im KI habe ich die Birne raus, damit sie nicht dauerhaft leuchtet ;-)

 

Wollte ich machen, bekomm aber die Klappe nicht auf ^^

 

Is das denn normal, dass die Anzeige nicht angeht beim starten, aber alle anderen schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte der bremsbelagverschleissanzeiger sein. sollte einmal beim starten leuchten, und dann dunkel bleiben. aufleuchten während der fahrt: wird zeit, mal nach den belägen zu sehen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das normal ist, weiss ich leider nicht, weil ich sie ja nicht drin habe, kann mir aber schon vorstellen dass sie genauso aufleuchten und erlischen sollte, wie die anderen auch.

 

bekomm aber die Klappe nicht auf

Ich schätze, du redest vom Handschuhfach. Schonmal mit Aufschließen versucht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aufmerksame und etwas bewanderte forumsleser würde es in diesem falle nicht mit dem handschuhfach, sondern mit dem link ganz oben rechts auf dieser seite versuchen...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1039699']Ob das normal ist' date=' weiss ich leider nicht, weil ich sie ja nicht drin habe, kann mir aber schon vorstellen dass sie genauso aufleuchten und erlischen sollte, wie die anderen auch.

 

bekomm aber die Klappe nicht auf

Ich schätze, du redest vom Handschuhfach. Schonmal mit Aufschließen versucht? :D

 

Ja genau das Handschuhfach :D

Ja des klemmt auch nach aufschliessen, und wenn mans mal aufbekommt fällt es komisch runter, deswegen lass ichs gleich ganz zu ^^

 

Also die Lampe muss an und dann wieder ausgehen.

Bei mir tuts das nicht.

 

Wie ist der nächste Schritt zum überprüfen was nicht passt ?

 

 

MfG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie jemals geleuchtet? KI Ausbauen, gucken ob die Birne drin ist... Sonst kann ich empfehlen, den Fühler und die Kabel zu überprüfen, ggf. auf "Saft"-kontrollieren, nach Schäden suchen.... Reihenfolge ist Dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns beim bremsen quietscht, ruppelt und ziemlich hässlich kratzt, geh davon aus, das die beläge auf sind. ansonsten könnte man mal nachsehen, ob das birnchen vielleicht kaputt ist.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1039708']Hat es jemals geleuchtet? KI Ausbauen' date=' gucken ob die Birne drin ist... Sonst kann ich empfehlen, den Fühler und die Kabel zu überprüfen, ggf. auf "Saft"-kontrollieren, nach Schäden suchen.... Reihenfolge ist Dir überlassen.[/quote']

 

Ich weis nicht ob die jemals geleuchtet hat, hab ihn erst gestern bekommen.

Ok werd das dann mal durchchecken.

 

Und gleich noch ne Frage:

 

Neben dem Schaltknüppel ist ein Rechteckiger Knopf der wenn gedrückt wird, unten eine rote Umrandung hat.

In der Betriebsanleitung steht von ihm nichts drin.

Für was is der gut ? Kann nichts feststellen nach betätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns beim bremsen quietscht, ruppelt und ziemlich hässlich kratzt, geh davon aus, das die beläge auf sind. ansonsten könnte man mal nachsehen, ob das birnchen vielleicht kaputt ist.

 

Das nicht unbedingt, jedoch packen die Bremsen nicht sonderlich gut zu und der Druckpunkt ist auch etwas merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Schaltknüppel ist ein Rechteckiger Knopf der wenn gedrückt wird, unten eine rote Umrandung hat.

In der Betriebsanleitung steht von ihm nichts drin.

Für was is der gut ? Kann nichts feststellen nach betätigung.

 

Das ist der Selbstzerstörungsschalter... würde da die Finger von lassen. Nach 30s explodiert das Auto!

 

 

 

 

 

Und jetzt ohne Spaß, der Schalter ist der Sicherungsautomat der elektrischen Fensterheber. Wenn du den Schalter drückst funktionieren deine Fensterheber nicht mehr.

Der Sicherungsautomat sollte auslösen, falls ein Fensterheber irgendwie hängt und damit der Strom zu groß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Schaltknüppel ist ein Rechteckiger Knopf der wenn gedrückt wird, unten eine rote Umrandung hat.

In der Betriebsanleitung steht von ihm nichts drin.

Für was is der gut ? Kann nichts feststellen nach betätigung.

 

Das ist der Selbstzerstörungsschalter... würde da die Finger von lassen. Nach 30s explodiert das Auto!

 

 

 

 

 

Und jetzt ohne Spaß, der Schalter ist der Sicherungsautomat der elektrischen Fensterheber. Wenn du den Schalter drückst funktionieren deine Fensterheber nicht mehr.

Der Sicherungsautomat sollte auslösen, falls ein Fensterheber irgendwie hängt und damit der Strom zu groß wird.

 

Wie gut,

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dieses fahrzeug vernichtet sich wie immer innerhalb von 5 sekunden selbst. viel glück, mr. phelps" :brüll: :brüll: :brüll:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass die Lampe entfernt wurde, weil sie flackerte, oder dauerhaft brannte ohne verschlissene Beläge. Das würde auf eine kalte Lötstelle im KI hindeuten. Da gibts glaube ich was dazu im WIKI.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mc-reloaded,

 

Also eine nicht leuchtende Verschleissanzeige hat schon mal mit den Fühlern rein garnix zu tun.

Angesprochen wurde hier so einiges, aber alles quer durch den Garten.

 

Die Anzeige leuchtet nicht wenn Zündung eingeschaltet ist. Das macht sie erst mit dem Starten des Motors und erlischt quasi mit der Ladekontrolllampe.

Da sie das bei dir nicht macht, liegt die Ursache im KI.

Nachsehen, ob der Sockel samt Leuchtmittel überhaupt noch vorhanden ist und auch intakt ist - sprich:die Lampe ist heil.

Da das KI dann schon draussen ist, gleich auch auf kalte Lötstellen kontrollieren. Folgender threat dürfte sehr hilfreich sein.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-bremsbelagverschleissanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen-43496.html

 

Sollte anschliessend die Kontrolllampe im Betrieb dauerhaft leuchten, geht sie Fehlersuche an anderer Stelle weiter...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Schaltknüppel ist ein Rechteckiger Knopf der wenn gedrückt wird, unten eine rote Umrandung hat.

In der Betriebsanleitung steht von ihm nichts drin.

Für was is der gut ? Kann nichts feststellen nach betätigung.

 

Das ist der Selbstzerstörungsschalter... würde da die Finger von lassen. Nach 30s explodiert das Auto!

 

 

 

 

 

Und jetzt ohne Spaß, der Schalter ist der Sicherungsautomat der elektrischen Fensterheber. Wenn du den Schalter drückst funktionieren deine Fensterheber nicht mehr.

Der Sicherungsautomat sollte auslösen, falls ein Fensterheber irgendwie hängt und damit der Strom zu groß wird.

 

ist leider umgekehrt! bzw. schlecht beschrieben

Der Schalter ist ein Sicherungsautomat und muss(!) rein!gedrückt sein, damit die FH funzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, meinte es auch anders herum:-D Wenn die rote Umrandung nicht zu sehen ist, funktionieren die Fensterheber. Wenn man die Umrandung sieht, geht nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte der bremsbelagverschleissanzeiger sein. sollte einmal beim starten leuchten, und dann dunkel bleiben. aufleuchten während der fahrt: wird zeit, mal nach den belägen zu sehen.

 

Und was ist wenn die Anzeige im mal nach Lust und Laune leuchtet.??

Nur zur Info,Scheiben und Beläge sind neu.:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte der bremsbelagverschleissanzeiger sein. sollte einmal beim starten leuchten, und dann dunkel bleiben. aufleuchten während der fahrt: wird zeit, mal nach den belägen zu sehen.

 

Und was ist wenn die Anzeige im mal nach Lust und Laune leuchtet.??

Nur zur Info,Scheiben und Beläge sind neu.:freak:

 

Hier ist die Anleitung dazu,

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-bremsbelagverschleissanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen-43496.html.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wenn die Anzeige im mal nach Lust und Laune leuchtet.??

 

Dann kann es auch am Fühler/Fühlerkabel liegen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...