Zum Inhalt springen

Fragen zum Kopfausbau


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zwei sicherlich einfache Fragen:

 

1. Welche dröße haben die Kopfschrauben? Muß mir so eine nuss kaufen

 

2. wie und wo schraubt man die spannrolle ab? hab zwar vorher aufgehört, konnte aber beim flüchtigem Blick nichts finden!

 

doch drei fragen... :-)

 

3. Wo bekomm ich die Drehmomente für den M20B25 her? Der link in do it yourself (unter der aneitung zum Kopfdichtungswechsel) geht nicht mehr

 

dankeschön

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


stimmt, sorry

 

jetzt helfe ich mir selbst sagt

 

1. 40 Nm

2. 15 Minuten warten

3. 65 Nm

4. Motor 25 min warmlaufen lassen

5. 25° weiter anziehen

 

große Unterschiede bei 325e, 325i und 320i werden nicht gemacht

 

Das Anziehen der ZK Schrauben in einer gewissen Reihenfolge ist wichtig

 

Wenn Du auf der Beifahrerseite stehst und auf den Motor glotzt sieht das dann so aus (ich hoffe es ist verständlich)

 

Ansaugkram - nur als Orientierungshilfe

12 10 04 02 06 08 14 - Nummer der ZK Schrauben zum Anziehen

13 07 05 01 03 09 11 - Nummer der ZK Schrauben zum Anziehen

Spritze - nur als Orientierungshilfe

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH FALSCH FALSCH!!!!

 

Ja nicht mit DIESEN DREHMOMENTEN ARBEITEN!!!!!!!

 

das sind die alten von den 6 Kant schrauben, die BMW schon seit wasweisich 93 oder so nimmer verbaut und hergibt.

 

Die neuen sind Torx E14,

 

Anzugsreihenfolge steht bei der Kopfdichtung normal dabei, drehmoment 1. 30nm, 2. 90° 3. 90°

 

nix mit warten oder laufenlassen zwischendurch!!!!!!!

 

Spannrolle ist mit der langen schraube noch fest die auch den einen Deckel und den Limahalter festhält glaub ich, müsst ich jetzt schaun und eben ner 13er?

 

Kann ich morgen schaun, weises ned grad auswendig aber die anzugsdrehmomente sind so wie von mir korrekt.

 

Die alten 6 kant wegwerfen :-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich verwende nach wie vor die alten 6Kantschrauben. Hatte damit noch nie Probleme. Und anziehen dann mit der Drehwinkelscheibe.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa, son torx set kostet 37€ bei Conrad. Ich brauch doch nur die eine 1/2 Nuss...

Kann man die nicht einzeln kaufen ???

Habt ihr keinen Stahlgruber oder sowas?

 

also Autoteile/Zubehör für Werkstätten-Lieferant?

 

Da gibts sowas, in guter Qualität, also zum Beispiel Gedore.

 

Ist dann etwas billiger als ein schlechter Satz, aber nicht viel.

 

Ich habe das letzte mal für eine Vielzahn Nuss knapp10¬ gezahlt, zur Orientierung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauser: tu Dir einen Gefallen: kauf Dir vernünftiges Werkzeug - in Sätzen, nicht einzeln - oder laß es einfach komplett.

Du verwurstest sonst nur zu viel - natürlich kann ich die Torx - Schrauben - ebenso wie die 6-Kant Schrauben - mit 'ner Wapu anziehen, werden auch fest... und für die Vorspannung am Besten mit dem 5 kg Fäustel kurz auf den Kopf drauf hauen, dann setzt der sich auch schon ein wenig... Ach ja, und Dichtungsreste der Kopfdichtung am schnellsten mit der Schruppfeile oder -scheibe (230 mm Durchmesser) beseitigen...

Es gibt kein Werkzeug, das so teuer ist wie DAS, welches man nicht hat...

 

In diesem Sinne

schaut bei der Aktion weg

der Hannes

:drive:

 

 

PS: und sieh zu, daß Du Dich mit dem Kopflieferanten einigst... so ganz schuldlos halte ich Dich an der ganzen Misere auch nicht...

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

lass Dir ne Billignuss mal durchbrechen beim Kopf anziehen- dann wars das mit Deinem Drehmoment................

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ i-havenot

Hi;

 

 

Das hat schon seinen Grund wieso ich keinen ganzen Kasten für teures Geld kauf (ich will ja keine billig schrott kaufen). Sollte auch meine Sache sein aber ich will es gern erklären: Die Scheune in die ich einmiete gehört noch 2 Jungs. Einer schraubt nicht mehr wegen Unfall. Er lässt aber gern mal leute rein die ich net kenne. Der andere haut nach Schweden ab und macht das Teil für mich frei. Da gibt es bereits sehr viel Werkzeug. Auch Spezielleres wie Torx. Allerdings kein E14. Egal, auf jeden Fall wenn ich mir die Unmengen an Nüssen und Ratschen anschaue (die meisten ohne Kasten, wo ist er hin ???) denk ich mir „da bringst du kein Werkzeug mit hin“.

 

Ich hab da alles was ich brauch bis auf die eine Torx-Nuss! Und 40€ ausgeben damit sie da auch noch untergehen ist wirklich sinnlos ! Wie du weißt hab ich erst 190€ in den Wind geschossen....

 

 

Die Geschichte wird jetzt für mich geregelt. Und was meine schuld angeht, ich bin mir keiner bewusst, ganz ehrlich net. Ich hab das teil nicht kaputt gemacht und Kipphebelwelle, Kipphebel und Nocke ziehen ohne was zu vermackeln ist nicht schwer und schnell gemacht. Sogar für „leihen“

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel zum thema breittreten. ich hab die sache verfolgt mit dem kopf und will hier keine wertung abgeben. wenn du hier nix breittreten willst (wie du ja sagst), dann lass das thema gefälligst in dem thread, in dem es begonnen wurde. es muss ja nun nicht in mehreren threads über ein und dasselbe geredet werden. hier gings um fragen zum kopfausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging um die nuss du nusskopf! *duck*

:D

Verdamte Axt...na gut auch die sollte was aushalten...

Geil wird es erst wenn man da spart und die Nuss auf der vorletzten Schraube platzt. Hat man net sofort Ersatz und der Mist platzt in der 2. Stufe bei der ersten Schraube beim Anziehen, kann man den Kopp (wenn man pech hat) in die Tonne schrauben.

 

Hazett, Proxon anderes Werkzeug nutze ich net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man

Auch im Baumarkt gibt es Hazet,Proxxon usw. hab auch schon ein paar Sachen von LUK selbst das ist nicht unbedingt Plünn.Das man den Schei.. vom Grabbeltisch nicht kauft sollte ja wohl jedem klar sein.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt drei Baumärkte durch und keiner hat eine Torx E14. Der Werkzeugladen um die ecke bestellt das teil erst in ca. 2 wochen.

Garnicht so einfach so ein teil zu bekommen, hab die nuss jetzt bei ATZ mit der Kopfdichtung und den schrauben bestellt. Kostet um die 8€...

 

Schönes um 25Std. erweitertes WE (zumindest in NRW) wünsch ich

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Std? Habt ihr in NRW einen anderen Kalender oder ist das ein besonderer Feiertag (z.B. 25. Jahrestag)? :D

 

*lach* ein 25 Stunden Tag währe ned schlecht manchmal :zzz: . Auch in BW haben wir ein langes WE wegen dem 1. November und der fällt dieses Jahr auf einen Montag *g*

 

Gruß

 

 

 

PS: die 25 Stunden haben was mit der Zeitumstellung zu tun *g*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Std? Habt ihr in NRW einen anderen Kalender oder ist das ein besonderer Feiertag (z.B. 25. Jahrestag)? :D

 

Sommerzeit geht am Sonntag zu Ende

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...