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zu hohe Temperatur


kaan!!
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Liebe E30 Community,

 

ich schildere hier das Problem eines Freundes, der auch ein E30 fährt,aber nur sich mit der "verrückten Welt des Internets" nicht beschäfitgen will ;)

 

Auto: BMW E30-325i-bjh 89-Cabrio

 

Also seit ca 3 Monaten geht die Temperatur anzeige bei folgenden Fahrweisen hoch :

 

- Autobahnfahrt ( also ab 120km/h)

- Stadtfahrt - gerade bei Stau

 

eine schnelle Lösung ist halt immer die Heizung voll aufzudrehen...

 

Ein weiteres Problem ist dabei, dass das Kühlwasser extremst heiß und verbraucht wird und er immer welches auffüllen muss. Manchmal passiert es sogar, also nach starker Belastung, das am linken Vorderreifen heißes Wasser auf den Boden fließt...

 

Um das Problem zu beseitigen:

 

- Haben wir alle Schellen am Kühler erneuert und nach Rissen geschaut

- wurde die Viscokupplung erneuert

 

Jedoch besteht das Problem der Erhitzung immer noch....

 

Ich weiß nicht ob das dazu gehört, aber seit neuestem hat er einen fauligen Geruch im Innenraum...

 

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und uns einen Tipp geben :)

 

gruß Kaan

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
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Thermostat vielleicht defekt?

Mal prüfen ob die Kühlwasserschläuche zum Kühler hin auch warm bzw heiss werden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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fauliger Geruch im Innenraum und schleichender Wasserverlust könnte eine undichte Heizung sein. Hält die Anlage den Druckaufbau beim warmwerden? Wenn nein ist es klar, sie kocht schon beim 100° , Dampf kann bei weitem nicht so gut Wärme transportieren.

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@ Stefan-E30: ja die Schläuche werden verdammt heiß

 

@ der-addi: wie kann ich denn Druckaufbau den überprüfen ? Indem ich einfach die Schläuche drücke ?

 

 

Gibt es eine Möglichkeit die neu eingebauten Viscokupplung zu überprüfen ??

 

Gruß Kaan

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
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wenn der Motor so am Kochen ist, müsste der Propeller laufen wie ein Staubsauger und zwar immer mit der Motordrehzahl.

Also Haube auf und Drehzahl erhöhen; der muss sofort schneller mitlaufen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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und dann NICHT mit den grabbelfingerchen in den propeller fassen... das wird sonst ziemlich hässlich.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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wenn der betriebswarm ist (Zeiger mitte oder mehr) müssten die Schläuche zum Kühler, gerade der oben, hart sein.

Interessant ist , lass ihn mal gut warm werden aber net kochen, dann stell ihn ab und horche. Man müsste die undichte Stelle mit den Ohren lokalisieren können. Einen tropfenden Heizungswärmetauscher aber leider nicht.

Die Visco hörst Du wenn sie funktioniert, Staubsaugerfeeling. Und den produzierten Wind bei einem Gasstoß per Hand am Gaszug solltest Du spüren, sie hat schon Kraft wenn sie mitläuft. Zweite Methode: zusammengerollte Zeitung bei betriebswarmen Motor, schaffst Du die anzuhalten, ist sie defekt, wird die geshreddert, hat die Visco gewonnen.

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Also:

 

1. Leider habe ich nichts gehört, also eine undichte Stelle kann es wohl nicht sein

 

2. Gestern auf der Autobahn, war er unterwegs und die Temperatur wurde wieder richtig warm.

Er nahm ein Blatt Papier und schob es zum Lüfter...es wurde aber nur zurück geschlagen und

nicht zerfetzt...

 

3. was er mir eben noch gesagt hatte...ist das die neu eingebaute Viscokupplung eine von Ebay

sei (APT...28€)..kann es sein, das die so scheiße sind und nichts gebracht haben.

 

4. wie überprüfe ich oder woher kann ich wissen, dass es ein tropfender Heizungswärmetauscher sein kann ??

 

5. oberen Kühlerschläusche sind alle hart und heiß....

 

 

danke und gruß Kaan

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
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Deine Wapu wird über die Riemenscheibe angetrieben auf der auch dein Lüfterrad sitzt. Schraub den mal runter (Achtung Linksgewinde!!) und nehm den Keilriemen ab. Dann kannst du zwei sachen probieren: einmal ob sich beim hin und herbewegen übermäßig viel spiel bemerkbar macht und wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnest und die Scheibe in eine richtung schnell von Hand drehst (in Drehrichtung des Motors) müsste etwas flüssigkeit über den kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter zurückfließen...

Die sicherste Lösung ist es dennnoch das Teil auszubauen und zu Beäugen.

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wie kann ich eine defekte WaPu testen ??

der rudimentärste test ist zu schauen, ob bei laufendem motor mit erhöhter drehzahl ordentlich wasser in den ausgleichsbehälter gefördert wird. allerdings sagt das alleine noch wenig darüber aus, ob die wapu ausreichend fördert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Manchmal sind es aber doch defekte Schläuche - man muss es nicht hören - so wie hier:

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic280549_318is_motor_%C3%BCberhitzt_3er_BMW_-_E30.html

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