Jan316i Geschrieben: 8. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Moin,Hab meinen Umbau nun auf der strasse zum Testen. Kühlsystem besteht aus einem E36 kühler mit Thermoschalter(85°c-80°c) und nem blasenden Spal lüfter davor.Das Problem ist nun, dass der wasserstand im kühler durch die sich ausdehnende Luftblase immer niedriger wird, und so dann der Thermoschalter nicht mehr anspringt. Ausserdem tritt ab dem letzten Strich vorm rotem Bereich Kühlwasser aus dem kühler aus, Wie aus einem Überdruckventil.Weis echt nichmehr weiter...GrußJan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Audiosystemdb Geschrieben: 8. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 hi, ist klar - das Kühlwasser kocht da bereits schon. Kommt dann auch nur noch kalte luft aus der Heizung? Hast du richtig entlüftet? Hast du den e36 Kühler vom Klima Modell verbaut? Hatte den Normalen e36 Kühler (Netzmaß 440x440mm) verbaut und der war zu klein (M52). Mein Kumpel jedoch fährt seinen M50 mit dem 316i Kühler Also erstmal entlüften! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Audiosystemdb Geschrieben: 8. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Wie schaut die Wapu aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 8. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 also wasser kommt gut an im behälter, Heizung bleibt auch warm/heiss. auch wenn der kühler sich nachher als zu klein herausstellt, müsste ja wenigstens der scheiss Thermoschalter schalten und den lüfter drehenlassen...Mit dem entlüften hab ichs allerdings auch im verdacht.Wie amch ich das denn genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 falls alles nicht hilft, wäre es auch mal eine überlegung den deckel vom ausgleichsbehälter zu prüfen.wenn der den überdruck nicht ablassen kann, oder evtl. zu früh aufmacht, funktioniert der kühlkreislauf auch nicht wie er soll. was du beschreibst, klingt allerdings fast so, als wäre der kühlkreislauf einfach noch nicht voll.dann verschwindet immer wieder wasser, wenn sich wieder irgendwo eine luftblase löst. klingt doof, aber ist mir auch schon passiert... und ich frage mich, warum das auto heiß läuft vollständig entlüften heißt hier das wichtige stichwort. edit: zum entlüften in der regel heizung an, entlüftungsschraube am kühler auf, kühlerdeckel auf, schraube am thermostatgehäuse (falls vorhanden) auf. wasser rein, bis es nicht mehr weniger wird. drehzahl anheben und schauen, dass es aus jeder entlüftungsschraube einmal ordentlich wasser rausdrückt bevor man sie wieder zuschraubt.manchmal hilft es auch, wenn man die schläuche knetet, während das auto warm läuft. eine kleine runde fahren wenn genug wasser drin ist schadet meistens auch nicht. danach wieder wasserstand prüfen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Das Auto sollte vorne deutlich höher stehen, Rampe oder Aufbocken.Man muss einfach beharrlich sein bis der letzte Rest raus ist.Heizung an, Thermostat sollte natürlich schon geöffnet haben undetwa 3.000/min Drehzhal geben bis es blubbert am Schräubchen. Man merkt das sehr gut am oberen Kühlerschlauch, der muss richtig prall gefüllt sein, ansonsten ist noch Luft im System. So nicht weiterfahren, sonst ist schnell die ZKD hin oder ein Kopfrissda. Als Thermoschalter gehört übrigens üblicherweise ein 88/91°C rein,zumindest wurden damit gute Erfahrungen gemacht. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 8. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Okay, hab den mit 85°c auch nach nem tipp hier ausm forum gekauft. Das hast du mir ja auch schon geschrieben, hatte das auto auch aufgebockt... Ich bin glaube ich zu blöd.Grad komm ich wieder, temperatur auf kurz hinter halb. Da lief schon wieder wasser raus. Deckel vom kühler abgeschraubt und der wasserstand war ca 1 cm unterm deckel, also gut.Der obere kühlerschlauch war aber überhaupt nicht prall. Also kein druck aufm system, warum lüufts aber dann bitte raus?Ich versteh das alles nich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.