SIMI Geschrieben: 8. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Grüßt euch,ich habe bei mir noch einen Satz neuwertige OZ-Superturismo in 7,5 x 17 ET 35 rumfliegen.Lochkreis der Felgen ist aber 5x112.Jetzt hab ich in der Bucht diese Adapter gefunden : http://cgi.ebay.de/Lochkreisadapter-2-Plattensystem-30mm-BMW-4x100-5x112-/220807878484?pt=DE_Autoteile&hash=item33692cd754http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]Sind von FK mit Teilegutachten aber was sagt der TÜV dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 (bearbeitet) Will jetzt nicht dumm kommen, aber ruf beim TÜV an oder fahr vorbei und unterhalte dich mit dem Prüfer und merk dir den Namen falls er sein o.k. gibt. Wenn er dir Auflagen nennt notier es dir!Allerdings kommst du insgesamt mit den Platten schon auf ET5. Wird wahrscheinlich ganz schön knapp vorne! Edit: So wie es ausschaut sind die Dinger aus Stahl. Würde mir überlegen ob ich mir ne 5kg Hantelscheibe aufs Rad schrauben will!Billig sind die Dinger auch nicht. Also eher deine Felgen verkaufen und was passendes kaufen. Keine Probleme mit TÜV keine schweren Scheiben am Auto und mehr als 200€ (Vier Adapter) Verlust wirst du auch nicht machen. Bearbeitet: 8. Juli 2011 von Cab Pat Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 8. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Sind dann insgesamt 9 Schrauben pro Rad:frage: Ob das gewichtsmässig Sinn macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Ich glaub die 5 Schrauben mehr pro Rad fallen angesichts der Hantelscheiben kaum ins Gewicht. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SIMI Geschrieben: 8. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Also eher deine Felgen verkaufen und was passendes kaufen Den Gedanken hat ich auch schon....wird vermutlich auch das Sinnvollste sein, aber die hoffnung stirbt zuletzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 8. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Also wenn er so schon auf ET5 kommt und dann noch ne Tieferlegung hat durch Federn oder so, dann wird das nix. Allein durch die Tieferlegung kommt das Rad ja schon ein deutliches Stück raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Allein durch die Tieferlegung kommt das Rad ja schon ein deutliches Stück raus. Erklär das doch mal genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Wusstest Du nicht, das der E30 eine sogenannte Spreitzhinterachse hat?? Viellecht meinst er ja die Spur. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Wat immer nock nisch richtig richtig wär. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 8. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Also wir haben bei uns auch mal die 5 Lochadapterdinger gehabt und angeschraubt die waren aber aus allu, haben ja allerdings echt ne krasse breite ;) WIr hatten die mal unter die 5 Loch schnitzer an meinen Violetten Touring dran mit 40/20 Fahrwerk und hinten und auch vorne passten die ganz gut is nur die frage was die für ne et hatte JA ;) Ich will die OZ-Superturismo auch gerne haben in 16" sind schon coolAchja die 16" gibt es auch noch in 4Loch LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Also wir haben bei uns auch mal die 5 Lochadapterdinger gehabt und angeschraubt die waren aber aus allu, So wie es ausschaut sind die FK Adapter allerdings aus Stahl. Hab auch noch Spurplatten aus Alu rumliegen die zuerst auf die Radnabe geschraubt werden und dann das Rad auf der Spurplatte befestigt wird. Die Gewindeeinsätze sind aus Stahl. Hersteller fällt mir im Moment nicht ein! H&R ? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Das Doppelplattensystem ist technischer Overkill, 12 Schrauben pro Rad, 30mm Spurverbreiterung....nicht alles was möglich ist macht auch Sinn. Die Dinger sind definitv aus Alu, hatte gerade 5x100/4x100 FK-Adapter in 15mmm Stärke in der Hand. Mit einteiligen Platten gehts noch, ist im Prinzip nicht viel schwerer alseine gleichdicke Distanzscheibe. Habe dann 8 Schrauben/Rad,3x die Platte selbst mittels Inbusschrauben, 4x 25er Radschraube in die Platte und 1x 45er Radschraube bis in die Radnabe. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Habe dann 8 Schrauben/Rad, 3x die Platte selbst mittels Inbusschrauben, 4x 25er Radschraube in die Platte und 1x 45er Radschraube bis in die Radnabe. O.k. auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber wie sieht es dann bei 5X112 aus? Da komm ich nicht mit einer Schraube bis auf die Radnabe! Und der Gedanke das ich meine fünf Radschrauben in Alu dreh lässt mir doch einen leichten Schauer über den Rücken laufen! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Das Doppelplattensystem ist technischer Overkill, 12 Schrauben pro Rad, 30mm Spurverbreiterung.... nicht alles was möglich ist macht auch Sinn. Wie funktioniert das? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 5x in Alu wie bei 112ern wäre mir auch nicht ganz koscher gewesen, wobei man ja auch die höhere Materialstärke gegenüber der Radnabe sehen muß. Das Alu hat 15mm, die Stahlradnabe etwa 10mm Materialdicke. Aber in meinem Fall - einmal in der Nabe, 4x im Alu, kann ich schon ruhig schlafen. Wichtig ist auch, keinesfalls mehr als 110Nm draufzugeben. 12 Schrauben ist wohl doch Quatsch, eher 13 (4+4+5) VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jojo10 Geschrieben: 14. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Hallo,Bei dem Angebot handelt es sich um ein paar, also 2 Stüch und du hast 4 Räder / FelgenAlso, Lochkreisadapter kann man ohne bedenken montieren, hier ist „Nur“ auf die ET der Felgen zu achten. Auf meinem habe ich z.B. BBS 8x16 ET35 mit LK5x112 drauf. Die Lochkreisadapter sind von http://www.schippan-shop.de und die bauen bei mir 26mm auf und haben Bolzen stehen wo die Felgen montiert werden. Diese Lochkreisadapter bestehen aus zwei Teilen wobei der erste Teil auf die Radnarbe geschraubt wird und der zweite Teil mit den Eingezogenen Radbolzen auf den ersten Teil geschraubt. Wenn ich jetzt die 26mm von den Lochkreisadapter von den Felgen ET abziehe, dann bleibt eine ET von 9 über und mit ein wenig Kanten umlegen passen die Reifen (225/45 R16) sehr gut in die Radkästen. Hier sollte auch erwähnt werden das, wenn man Lochkreisadapter benutzt es bei dieser Kombination von 4x100 auf 5x112 es im Lochkreis sehr eng zugeht. Es ist viel einfacher von 4x100 auf 5x130 oder von 4x100 auf 5x120 zu Adaptieren denn dann kann man mit einer dünneren Scheibe arbeiten und Bolzen oder Schrauben für die Befestigung der Felgen verwende. LK 5x130 ist ein Porsche Lochkreis und LK 5x120 ist von BMW. Wie oben erwähnt muß man hier nur auf die ET der Fegen achten um diese auf einen E30 fahren zu können GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Warum ist das einfacher von 4x100 auf 5x120? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 14. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Warum ist das einfacher von 4x100 auf 5x120? Zeichenpapier und Zirkel raus Männer :hase: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Ich weiß, das es nicht so ist. Ich bin nur auf die Erklärung gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 würde der shop vom Schippan funktionieren könnte man sich dem seine Technik ma anschaun......vielleicht hat er das ja mal anständig gelöst... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 http://www.schippan-shop.de/EXEC Was willste guggen? Technik muß naturgemäß immer gleich sein und zwar zweiteilig. Lassen wir mal die Abenteuer-Lösungen mit abgedrehten Schraubenköpfen und Exzenter-Schrauben außen vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 bei mir funktioniert die seite nich richtig........ egal.. ich brauchst ja nich... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Sind prinzipiell wie die SCC-Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 joa ich dachte weil der mit Stehbolzen schafft hat er vielleicht ne stabilere/brauchbare Variante Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jojo10 Geschrieben: 16. Juli 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Stefan-E30Ja das ist richtig, durch die Bolzen ist nach meiner Meinung eine Montage einfacher, außerdem hat der Schippan ein neues Patent auf die Adapterplatten mit Rand und damit ist die Stabilität viel höher und die bauen dünner auf. Meine sind ges. 26mm und ich glaube die neuen sind 21mm ?! je nach Felgen kann das entscheidend sein.GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.