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Dünner Schlauch Kühlwasser-Ausgleichsbehälter


325Timo
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Hallo zusammen.

Habe heut versucht mein Kühlsystem zu entlüften, hat auch ganz gut geklappt meiner Meinung nach, nur kommt wenn ich den Motor nach dem Entlüfen laufen lasse aus dem kleinen Schlauch aus dem Kopf des Ausgleichsbehälters permanent kühlflüssigkeit, und das nicht zu wenig.

Wo muss der draufgesteckt werden? oder ist der da um einen zu Hohen Flüssigkeitsstand auszugleichen?

Hab ein Bild angehängt welchen Schlauch ich meine, der kleine den ich über den Kotflügel weggehängt habe.

 

Achja, und noch ne Frage: Wie kann ich sicher feststellen dass ich komplett entlüftet habe?

Es geht übrigends um den M20 6 zyl.

lg Timo

DSC_2400.jpg

DSC_2398.jpg

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Der kleine Schlauch wird zwischen Dom und Kotflügel einfach verlegt und nirgends eingesteckt.

Es ermöglich bei überdruck überschüssiges wasser abzulassen.

Normalerweise sollte da nach festschrauben des deckels und eingepegeltem wasserstand nichts kommen.

Überprüf mal ob dein deckel in ordnung ist..

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Danke für die Antwort

Wird dann der Deckel kaputt sein? Wegen dem Überdruckventil da drinne.

Oder kann es sein dass nach einer Weile nichts mehr kommt, weil ich hatte schon deutlich zu viel Wasser drinn?

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjQ0N19w.png

 

nummer 2, oder brauch ich gleich den ganzen Behälter neu?

lg Timo

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da läuft nur raus, was zu viel an Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Beim Kollegen ists da im Stand rausgelaufen nachm heizen.

Grund wird wohl gewesen sein, dass er keinen Kühlerschutz drin hatte, und die Temperatur im Block dann wohl über 100 Grad gestiegen ist.

 

Seit wir komplett neue Flüssigkeit drin haben und auch durchgespült haben, besteht das Problem nichtmehr!

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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Da ist komplett neue Kühlflüssigkeit drinne, genau nach Mischungsverhältnis von BMW.

 

@Jochen: dh. du meinst ich soll einfach mal rauslaufen lassen bis es aufhört?

Ich hätte ansonsten einen neuen Deckel bestellt.

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mach nen neuen Deckel drauf; sollte es einzeln geben.

Gruß Jochen

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Da ist ein Überdruck ventil darin, das müsste bei einem vorgegeben Druck aufmachen, sollte auf dem Deckel stehen.

 

Ausgleichsbehälter ausbauen verschließen und druck drauf geben, er muss auf machen. Es ist eine ganz simple sache mit einer Feder die eine Membran nach unten drückt

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Beim Kollegen ists da im Stand rausgelaufen nachm heizen.

Grund wird wohl gewesen sein, dass er keinen Kühlerschutz drin hatte, und die Temperatur im Block dann wohl über 100 Grad gestiegen ist.

 

Seit wir komplett neue Flüssigkeit drin haben und auch durchgespült haben, besteht das Problem nichtmehr!

 

 

ich würd eher sagen, da war vorher nicht richtig entlüftet.:klug:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Da ist ein Überdruck ventil darin, das müsste bei einem vorgegeben Druck aufmachen, sollte auf dem Deckel stehen.

 

Ausgleichsbehälter ausbauen verschließen und druck drauf geben, er muss auf machen. Es ist eine ganz simple sache mit einer Feder die eine Membran nach unten drückt

 

der Test so aber komplizierter, als einfach einen neuen Deckel drauf zu machen.

 

Wenn, wie von TE beschrieben, nur dann-und/oder die Kühlflüssigkeit ausläuft, welche zu viel im Kühlkreislauf war, verrichtet das Ventil ja exakt seinen Dienst.

 

Ich würde lediglich den Ausgleichsbehälter, wenn denn etwas fehlen sollte, bis zur Markierung mit etwas Frostschutz pur auffüllen und dann nach ein paar Tagen und(!) Fahrten den Kühlmittelstand wieder kontrollieren.

Beides, Auffüllen und Kontrolle immer bei kaltem(!) Motor.

So vermeidet man übergroßen Aufwand und Fehlinvestition.

 

Gruß Jochen

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Den Deckel bekommst du natürlich neu. Habe vor zwei Monaten einen bestellt. 15,37€!

 

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für Touring

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Vielleicht sind nur die Dichtungsringe am Deckel verrutscht, oder du Schraubst den Deckel Schräg ein.

Überprüfe halt einfach ob der Deckel dicht verschließt, du dürftest dann bei verschlossenem Deckel nicht an dem dünnen schlauch reinblasen können, oder wenn du am großen Rohr zusammendrückst sollte es auch zu hören sein ob am Deckel Luft rauszicht..

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Danke für eure mühe die Antworten zu verfassen, habe jetzt vorher schnell einen neuen Deckel bestellt, den hole ich morgen und berichte nochmal. Werde den neuen Deckel reinmachen und wenn noch etwas aus dem Schlauch kommen sollte, so lange laufen lassen bis nix mehr kommt (Wenn ich bei über einem Liter bin hör ich natürlich auf :D )

 

Aus dem Schlauch kam übrigends nur Flüssigkeit wenn der Thermostat geöffnet war.

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Also: Es war wohl der Deckel. Habe den neuen vorhin montiert und es kam nichts mehr raus.

Habe zwischenzeitlich nochmals das Forum durchsucht, und nun doch ähnliche Probleme gefunden. Habe wohl beim ersten Mal nicht nach dem richtigen gesucht.

 

Morgen gleich nochmal auffüllen und entlüften. Danke Leute! :daumen:

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