White Edition Geschrieben: 6. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Hallo Gemeinde! Folgende Frage: passen BBS RS 071 in 8x15 ET 18 ohne größere Umbauten auf den E30? Möchte nicht allzu gerne bördeln oder ziehen. Oder könnte es aufgrund der höheren ET und dem halben Zoll mehr Breite zu Problemen kommen (fahre momentan Original 15" mit ET 24)? Fahrwerk ist auch drinne, H&R Federn mit Bilstein Dämpfern. Und könnte man die Reifen der Original Felgen auf die RS übernehmen? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf einige aufschlußreiche Infos. Danke Euch schon mal im voraus! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 8. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 moin Ich hab zwar noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Kombination , hatte/habe aber die selbe Idee. Alsoooooooo ......... Die Felgen sollen ohne Nacharbeiten ( FL Cabrio ) passen , die Reifen 205/55/15 bekommst du nicht ohne weiteres eingetragen , laut TÜV brauchst du vom Reifenhersteller eine schriftliche Freigabe das die 205/55/15 ohne Bedenken auf einer 8 Zoll breiten Felge gefahren werden dürfen , wenn ich das richtig verstanden habe werden 205 Reifen nur bis 7,5 Zoll Breite eingetragen. Gruss jesse Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 passen tuts auf jeden fall.......ob du was an deinen Kotis machen must kommt auf dein FW an...hinten halt ich es für Problemlos, aber vorne kommts drauf an wieviel Platz du noch hast beim einlenken und voll einfedern..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Die hintere Hälfte des Radlauft war schon ab Werk gebördelt .... http://img39.imageshack.us/img39/2224/hamds25.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 8. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Hallo Gemeinde! Folgende Frage: passen BBS RS 071 in 8x15 ET 18 ohne größere Umbauten auf den E30? Möchte nicht allzu gerne bördeln oder ziehen. Oder könnte es aufgrund der höheren ET und dem halben Zoll mehr Breite zu Problemen kommen (fahre momentan Original 15" mit ET 24)? Fahrwerk ist auch drinne, H&R Federn mit Bilstein Dämpfern. Und könnte man die Reifen der Original Felgen auf die RS übernehmen? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf einige aufschlußreiche Infos. Danke Euch schon mal im voraus! Thomas 8x15 ist um 1 Zoll breiter als die originalen Kreuzspeichen! Kreuzis sind 7x15 et24 Denk schon dassd zumindest die Kanten anlegen musst! 1 zoll hat 25,4mm + die 6mm weniger Einpresstiefe, kommst gut 3cm weiter raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 Hallo Gemeinde! Folgende Frage: passen BBS RS 071 in 8x15 ET 18 ohne größere Umbauten auf den E30? Möchte nicht allzu gerne bördeln oder ziehen. Oder könnte es aufgrund der höheren ET und dem halben Zoll mehr Breite zu Problemen kommen (fahre momentan Original 15" mit ET 24)? Fahrwerk ist auch drinne, H&R Federn mit Bilstein Dämpfern. Und könnte man die Reifen der Original Felgen auf die RS übernehmen? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf einige aufschlußreiche Infos. Danke Euch schon mal im voraus! Thomas 8x15 ist um 1 Zoll breiter als die originalen Kreuzspeichen! Kreuzis sind 7x15 et24 Denk schon dassd zumindest die Kanten anlegen musst! 1 zoll hat 25,4mm + die 6mm weniger Einpresstiefe, kommst gut 3cm weiter raus! ...Denkfehler. 1 Zoll hat 25,4mm, korrekt, aber, und jetzt kommt dein Fehler, die Felge ist insgesamt diese besagten 25,4mm breiter.---> die ET wird aber stets von der Felgenmitte aus gemessen. Falls ich mich ungeschickt ausdrücke, erkläre ich das besser mit einer Beispielrechnung :ausgehend von einer Werksfelge 7x15 ET 24 würde eine (fiktive) Felge in 8x15 mit identischer ET (24) genau 12,7mm weiter "rausstehen" .Die übrigen 12,7mm würden weiter im Radhaus stehen.(---> 1" gleich 25,4mm, davon geht die eine Hälfte nach innen / die andere Hälfte nach außen, da ja die ET von der Felgenmitte berechnet wird) Da hier nach einer Felge in 8x15 ET 18 gefragt wurde, ergeben sich folgende Fakten :die Felge steht knappe 2cm weiter raus.Genauer : 18,7mm ---> 12,7 und die dazuzurechnenden 6mm, um die die ET geringer ausfällt. Ob die Felge nun passt oder nicht kann eine Anprobe am besten zeigen.Darauf haben auch die Reifen einen Einfluß.Selbst bei identischen Maßen fallen sie unterschiedlich aus, manche sind an den Flanken etwas schlanker als andere. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spotter Geschrieben: 10. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2011 Ich fahre hinten BBS RS 8X15 mit 225/50/R15-die kanten sind umgelegt und ein kleines bischen gezogen!Beim Spax Fahrwerk mit 60/40 hatte ich Probleme beim ganz einfedern,der Reifen streifte innen oben im Radhaus(Federwegsbegrenzer)!Vorne fahre ich 7X15 mit 205/50/R15-gab keine Probleme außer bei Spax-beim Einschlagen streifte der Reifen manchmal bei Bodenwellen an der Kante!Jetzt mit 55/35 von KW keine Probleme mehr,doch das Umlegen der hinteren Kanten empfinde ich als notwendig!Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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