Marko316i-touring Geschrieben: 5. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Hi, bin hier im Urlaub und wollte endlich meine SWRA mit Intensivreinigung einbauen.Funzt auch alles so weit nur habe ich folgendes Problem:Die Wischer bleiben auf halber Strecke stehen und es sprüht kein Wasser.Nachdem ich alle Steckverbindungen vom Grünspan befreit hatte und die Motoren gereinigt und gefettet hatte (der Linke war nagelneu) immer noch das gleiche Problem.Wenn ich den Rechten (der auch für das Sprühen zuständig ist) abklemme geht der Linke perfekt. Hänge ich aber den Rechten mit dran gehen beide nur sporadisch und kein Wasser kommt.Ich vermutete dann das Relais aber das hat augenscheinlich keinen Fehler. Wenn ich das Signal für die Motoren ausmesse ist alles OK nur wenn der Beifahrerseitige, der Rechte, drann ist, geht gar nichts.Auch der Strom ist dann vom Relais nicht konstant da.Was könnte das denn sein?Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.Ich habe mir alle Threads zu diesem Thema durchgelesen und glaube immer noch, dass das Relais einen Hau hat. Was kann man da noch tun? 150€ für ein Neues ist mir zu viel, da die SWRA ja auch nicht geschenkt war.Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 6. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Ich hatte bei mir auch das Problem das ein Wischer nicht an der richtigen Position stehen blieb. Alles andere hat aber funktioniert. Ich habe ein anderes Steuergerät (aho Motor) eingebaut und jetzt passt alles perfekt.Gruß Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 6. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Hallo Volker,meinst Du das Relais oder den kompletten Motor? Habe leider keine Ahnung was aho bedeutet:frage:Um das Problem näher zu umschreiben:Die Wischer bleiben manchmal nach nur einer halben Bewegung stehen. Und auch noch an verschiedenen Stellen bei beiden Wischern. Mal gehen die einige Male, dann wieder nur etwas. Wenn ich die Motoren direkt mit Strom befeuere, gehen die als wenn man sie mit der Peitsche antreibt. Strom an den Steckern ist auch lange vorhanden. Also bleibt ja nur noch das Relais, oder?Ich habe nur keine Lust 150,00€ für das Relais zu zahlen und dann ist es was anderes.Falls noch jemand was weiss, immer her damit.Gruß aus dem sonnigen Kroatien.Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Wenn man sich die Wischer anschaut, dann haben die ja mehr als nur 2 Kabel.Das 3. Kabel ist dafür gedacht, wie beim Scheibenwischermotor, der auch nur auf den ersten paar cm Strom braucht, sich danach selbst zu halten und die komplette Bewegung zu machen. Wenn die Wischer irgendwo unmotiviert stehenbleiben dann ist dieser Schleifkontakt oxydiert oder sonstwas.Dann hilft nur, zerlegen und gucken ob man den wieder kontaktfreudiger bekommt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 6. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 bei mir war das so: beide Wischer liefen wunderbar. Nur der auf der Fahrerseite hat eine halbe Umdrehung zu früh angehalten. Beim nächsten Betätigen lief der Motor erst diese halbe Umdrehung zurück und startete nach einer Pause seinen Wischvorgang. Ich habe das Steuergerät am Wasserbehälter gewechselt und der Zyklus stimmt. Ich habe dies dann noch einmal mit dem "alten" Gerät überprüft und der Fehler war wieder da.Auf dem Steuergerät steht "AHO Motor" drauf. Es ist am Wisch - Wasserbehälter festgeschraubt.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 6. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 @Volker: Ja das ist das Relais dass ich auch im Verdacht habe. Kostet ja inzwischen nur 150,00€ neu beim Freundlichen. Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir das Ding neu holen.Danke und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 6. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 die spinnen doch ! In "echtem Geld" sind das ja 300 Mark! Such dir lieber ein gebrauchtes, oder leih dir versuchsweise erst mal eins aus.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 7. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Würde ich ja gerne aber kenne niemanden, der eine SWRA drinn hat und in der Bucht sind die auch immer nur komplett.Mal schauen. Erst Mal den Urlaub hier beenden und dann weitersehen.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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