Zum Inhalt springen

Reuter Motorsport- Federn pressen ???


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe gerade auf der Reuter Motorsport Seite gelesen,das die dort Federn Pressen oder auch ziehen ,ohne Qualitätsverluste angeblich. Bis zu 2cm "gewinnt" man dadurch theoretisch an Tiefe.

Wenn man sich im Netz durch die ganzen Foren ließt zwecks fedrn pressen sagt wohl jeder das das der absolute Schund ist,..aber auf der Reuter Seite klingt das zumindest recht seriös.

Würde gerne mal wissen ob damit schonmal jemand Erfahrung gemacht hat oder eventuell sogar schonmal bei Reuter das hat machen lassen ?

 

PS: Ich weiß,es ist nicht erlaubt und man macht es nicht usw..... ,trotzdem möchte ich gerne wissen ob jemand zu Reuter was sagen kann.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu der person ... kann ich dir was sagen.

die person verhält sich ganz schön arrogant gegenüber potentiellen kunden, welche nach e30 teilen fragen.

 

das große geschäft macht er anscheinend nicht mit e30 zubehör, und das spürt man auch.

 

zum pressen: ich weiss zwar nicht was es kostet, aber wenn du bedenkst dass du legal mit einem federnsatz für ca.100-150€ dabei bist,

und die federn als tieferlegungsfedern abgestimmt und produziert worden sind,

wird klar dass nur neue in frage kommen sollten.

 

die originalen hast du dann falls es dir nicht gefällt übrigens immer noch da ;-)

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke schonmal für die Antowrt. Morgen werde ich da mal anrufen und mich erkundigen.

Also vorneweg,....es geht nicht um meinen E30 und ich würde auch NIEMALS über diese Methode nachdenken. Natürlich würde ich mir immer die passenden federn kaufen und gut ist. Nur leider bin ich grad in einer ,sagen wir mal,Zwickmühle und es gibt scheinbar nur noch diese Möglichkeit.

 

Mein Alltagsauto ist nicht gerade das gängigste,aber trotzdem gibt es dafür Tieferlegungsfedern von allen Herstellern. Ich kaufte mir welche für mein Modell ( 40/30 ),baute sie ein und jetzt stellte sich raus,das die hinteren federn gut dastehen,vorne sich allerdings rein gar nichts getan hat. "Sportboot-optik " !

Dann sah ich,das ich vorne Federn für den schweren Diesel drin habe,obwohl ich den "schwachen " Satz für den Benziner gekauft habe. Meine vorderen Federn drücken sich nicht weit genug runter weil mein Motor zu leicht ist. Die "schwachen" Federn wurden aus dem programm genommen und Restbestände gibt es auch nicht mehr. ( obwohl sie im Katalog noch drin stehen und ich sie nach diesen Angaben korrekt bestellt habe ).

Also versuchte ich es bei anderen Herstellern,....Fehlanzeige !! Ob Eibach,Weitec,H&R usw. ,es gibt nur noch die Federn für die großen Achslasten an der VA,..somit hätte ich dassselbe Problem wie jetzt gerade mit den AP federn.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

 

1. Alle 4 Federn wieder ausbauen und die origianlen rein und mich ärgern,das die ganze Arbeit

umsonst war .

2. Die vorderen rausbauen und pressen lassen und eventuell 2cm gewinnen.Damit wäre ich voll zufrieden und das Auto würde gerade da stehen. Wie gesagt,es sind steifere für den schwereren Diesel ,die nach dem Pressen bestimmt auch noch mit dem leichten Benziner zurecht kommen. Mir gehts nicht um extreme Tiefe ( für n Alltagsauto eh nicht praktisch ) sondern nur darum,die angegebene Tiefe ( Vorderachse ) wenigstens zu erreichen.

Es gibt nunmal KEINE (vorderen )Federn mehr für den Benziner sondern die Hersteller verkaufen nur noch die mit der größeren Achslast.

Ein Scheiß ist das,..deswegen kam mir als letzte Möglichkeit die Idee mit dem Pressen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee is schon ok...!!!

Kumpel von mir hat sie bei seinem E36 pressen lassen bei Reuter....und das gewünschte Maß wurde auch erreicht durch das Pressen der Federn..(soweit ich weiss werden die federn kaltverformt),wobei meines Erachtens auch nichts schlimmes dran ist....würde ich auch machen!!

Ist doch das gleiche wie wenn sich die federn setzen mit der zeit...!!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Material abgenommen wird, ist die Feder kürzer bei gleicher Windungszahl. Folglich liegt die Feder theoretisch schneller auf Block, ob der Fall praktisch auch eintreten kann weiss ich nicht. Mir währe mulmig wenn ich das in meinem Auto hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die person verhält sich ganz schön arrogant gegenüber potentiellen kunden, welche nach e30 teilen fragen.

 

Also das kann ich nicht behaupten, genau genommen sogar das Gegenteil. Hab vor einiger Zeit mal beim Reuter angerufen und hatte ihn auch persöhnlich am Rohr.

Wollte eigentlich nur nach nem anderen Eisenmann für meinen Dicken fragen (Preis/TÜV etc.), rausgekommen ist letztendlich ein Gespräch von über 2 Stunden wo es nicht nur um den Pott für den Dicken ging sondern auch um den e30 ansich. War ein sehr angenehmes Gespräch und von Arroganz oder ähnlichem nicht die geringste Spur.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hab eben dort angerufen. Er war zwar etwas im Stress aber trotzdem sachlich und nett.

in meinem speziellen Fall würden die die vorderen federn mit einem speziellen Verfahren zusammen pressen und nach der prozendur habe ich ca. -20 mm ,was auf jeden Fall reichen würde.

Härter oder porös oder ähnliches werden sie dadurch nicht,laut seiner Aussage passiert den

Federn gar nichts,außer,das sie eben nach dem pressen tiefer sind.

Kanns mir zwar schlecht vorstellen,aber ich denke echt darüber nach,denn so rum zu fahren isses wirklich absolut scheiße. Kostet pro feder 39 Euro. Man schickt beide hin,nach einem Tag schicken sie die wieder zurück. Für mich wars eben das Argument,das sie auf keinen Fall dadurch Härter werden und sonst ( angeblich ) auch alles so bleibt. Wenns für mein Auto andere federn gäbe würde ich das nicht machen,aber es gibt ja leider nichts passendes.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rahn: das habe ich von reuter auch gehört!!!

 

aber Hauptsache,

das diablo mit ihm gesprochen hat und das was er braucht auch bekommt....alles andere wäre mir egal.

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hatte nur mal einen schlechten tag.

 

mir ging es jedenfalls so:

bin in seinen verkaufsraum, fragte nach e30 zubehör.

als antwort bekam ich nur seinen katalog in die hand gedrückt mit dem hinweis dass ich dort fündig werden würde.

währenddessen betrat eine weiterer kunde den shop, der fragte nach irgendwas für ein neueres bmw modell.

mit dem hat er sich minutenlang unterhalten, teile rausgesucht usw.

nach einigen minuten ignoranz bin ich raus, weils mir einfach zu blöd wurde.

 

kundenfreundlich ist jedenfalls anders!

 

@kai: wenn er sich so viel zeit nimmt, dann hast du bestimmt kurz vor feierabend angerufen oder?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe meine Stahlflex Bremsschläuche von Reuter. Die waren super nett am Tel., die Bestellung und der Versand waren problemlos. Ich kann nich meckern.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai: wenn er sich so viel zeit nimmt, dann hast du bestimmt kurz vor feierabend angerufen oder?

 

Ne nicht wirklich, war gegen Mittag. Aber ist es sicher das es der Reuter war an den du geraten bist und nicht ein Verkäufer? Als ich angerufen hab wurde ich zu ihm durchgestellt und die Geräusche im Hintergrund hörten sich nicht gerade wie ein Verkaufsraum an, sonder eher wie Werkstatt :-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

da mein Wagen das normale Fahrwerk verbaut hat, kommt mir der Wagen vorne auch etwas hoch vor.

Vor allem stört mich vorne der ziemlich große Abstand zwischen Rad und Kotflügelkante.

Wenn man sich die aktuelle Richtlinie zur Zulassung von H Kennzeichen ansieht, darf mal ja wohl nichts mehr am Fahrwerk machen, wenn man ein H Kennzeichen in ein paar Jahren haben möchte.

Mir kam deshalb auch die Idee mit dem Pressen der vorderen Federn.

Von Reuter habe ich in der aktuellen Oldtimer Markt eine Anzeige gesehen.

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. ist das legal mit dem Pressen der Federn?

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte mann nichts am fahrwerk machen sollen/dürfen. was es in den ersten 10 jahren gab, darf auch dran sein, punkt.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich machen soll um die Kiste vorne etwas tiefer zu bekommen

Mit Werks-Tieferlegungsfedern, auch M-Technik-Federn genannt ;-)

Eintragungsfrei, habe ich in meinem hinten.

 

Außerdem gab es "damals" schon Sportfahrwerke!

 

Mit "damaligen Methoden" wird da wohl nichts anderes gehen.

 

Vor allem nicht für "nur vorne"!..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...