uaz Geschrieben: 3. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Hallo zusammen,ich bin neu hier. Ich fahre ein unverbasteltes BMW 320i Cabrio Bauj. 93. Nun mein Problem.Alles war O.K. bis zu dem Zeitpunkt als der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Nach diversen Untersuchungen habe ich gesehen das Wasser in der Ölwanne ist. Der Kühlmittelausgleichbehälter komplett leer. Jetzt kommt es, beim auffüllen von neuem Kühlwasser läuft dieses direkt in die Ölwanne, der Pegel am Ölmssstab steigt und steigt. Ich habe dann weiter Wasser in den Ausgleichbehälter gefüllt. Das Wasser läuft so durch in die Ölwanne. Kann das sein oder spinne ich? Beim googeln habe ich nichts dazu gefunden außer ZKD. Drehe ich den Deckel am Zylinderkopf auf- da wo das Öl eingefüllt wird- dann ist alles schwarz vom Öl, keine Brühe die auf Wasser hinweist.Kann mir bitte jemand sagen was los oder passiert ist.Liebe GrüßeUwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 3. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Also ohne große Vermutung anzustellen, hört sich das für mich sehr nach nehm Riss im Kopf an.Das passiert relativ schnell, wenn der Wagen einfach nicht Ordnungsgemäß warm gefahren wird. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen woran es liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uaz Geschrieben: 3. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Danke für die Antwort, was mich stutzig macht ist, das beim Befüllen mit Kühlwasser dieses direkt in die Ölwanne läuft. Der Anlasser dreht den Motor noch.Ich verstehe den techn Zusamenhang nicht. Kann mir das bitte jemand erklären. Damit meine ich, wie groß kann so ein Riss sein bei solch einem Durchfluß. Oder habe ich eine Riss im Motorblock. Übrigens wir der Wagen nicht auf Höchstleistung getrimmt. Liebe GrüßeUwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 3. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Na ja das Wasser bzw. die Flüssigkeit ist ja dafür da um den Block zu kühlen. Das heißt, wenn man sich die Schleuche anschaut, da die direkt am Block irgendwo verschwinden. Dort gehen dann Rundegänge durch den Block. Wenn da jetzt irgendwo ein Riss ist, jenachdem wie schnell was Wasser abläuft, dann läuft es direkt in die Ölwanne. Der Wagen brauch dafür keinefalls auf Höchstleistung getrimmt zu sein, im gegenteil es reicht aus wenn der Wagen einfach unsachtgemäß behandelt wird. Das heißt Motor an und sofort Vollgas ... gerade die etwas älteren Blöcke vertrage das nicht, das direkt nach dem Motorstart alles kalt ist und das Öl sehr Zäh. Es entsteht also eine Hohe reibung, die wiederum eine hohe Wärme erzeugt, was eine Ausdehnung von Koblen usw. bedeutet. Man kann es sehen wie man möchte, aber ich denke der Motor ist Hinüber. Es seih den du hast vielleicht noch einen Ersatz liegen und kannst den Fehler finden. Mach doch die Wanne mal ab und schau wo es herläuft, vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Dichtung Kaputt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uaz Geschrieben: 4. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Danke für deine Info, ich besorgen mir einen gebrauchten "neuen", werde den kaputten mal aufmachen und berichten.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 4. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Würd dann aber gleich nen b25 besorgen! Da du im Cab eh schon die große Bremse hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uaz Geschrieben: 6. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Würd dann aber gleich nen b25 besorgen! Da du im Cab eh schon die große Bremse hast. Hallo Allradfuchs,hinten hat der Wagen Trommelbremsen, bist Du dir sicher das dies ausreichend ist? Über einen Umbau auf b25 habe ich keinerlei Info. Gibt es einen Link für sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 6. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Würd dann aber gleich nen b25 besorgen! Da du im Cab eh schon die große Bremse hast. Hallo Allradfuchs,hinten hat der Wagen Trommelbremsen, bist Du dir sicher das dies ausreichend ist? Über einen Umbau auf b25 habe ich keinerlei Info. Gibt es einen Link für sowas. cabrios haben hinten immer scheibe, wenn nich, isser nich mehr unverbastelt. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uaz Geschrieben: 7. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Boah, ich werde alt, Du hast Recht, entschuldige bitte für meine unqualifizierte Aussage. Was benötige ich sonst noch? Anderes Getriebe? Steuergerät? Kardan? Liebe GrüßeUwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 7. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Eig. Nur den Motor, stg. Und lmm!Kabelbaum, schwung, getriebe, kardan, diff kannst alles vom 320 nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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