Zum Inhalt springen

Drehzahlschwankungen


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja ich weis auch nich........ meiner hat zur zeit eine sehr komische leerlaufdrehzahl.......

er geht nach lust und laune auf 1500 oder auf 2000....... bleibt dann da und geht irgendwann langsam wieder runter...... wenn man dann los fährt ist es schon wieder da.....

einmal war es so das er auf 3000 gedreht hat und sobald ich gas gegenen hab hat er kein gas angenommen...... eher verschluckt..........

das war nach 5 minuten auch schon wieder vorbei......... bin grad am testen an was es liegen kann...... n unterdruck schlauch war kaput, aber daran lags wohl nich........8-/ Leerlaufregler is eigentlich auch ok........... LMM is sauber........ kabel ok........ alle schläuche ok......... hab jetzt mal die lamda abgeklemmt um zu testen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tja jetzt war bne weile ruhig gewesen...... hab den leerlaufregler mal gereinigt........

 

jetzt wird es aber richtig toll......... er fängt an zu ruckeln und dann dreht er auf 3000 oder 4000 umdrehungen und geht nich runter....... irgendwie komisch, denn das gaspedal hängt nich........ wie gibt der bitte so viel gas?????

kanns am leerlaufregler liegen?? Bin kurz davor den zu wechseln, ich hab nur kein bock das es nich an ihm liegt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, als ich mal den leerlaufregler manuel verstellt habe, und das kabel abgeklemmte. Hatte ich eine hohe Leerlaufdrehzahl die immer weiter antstieg. Kann dir aber nich sagen wie weit der hochgedreht hätte, weil ich ihn vorher wieder aus gemacht habe. Denk aber 2500drehung waren auf jeden fall schon zu sehen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo bei mir steigt es auch langsam........ manchmal bleibt es gleich und manchmal steigt es...... das höchste war bis jetzt 4000........

also könnte es doch an ihm liegen?? das der sowas machen kann wundert mich echt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch einfach mal nen anderen LL-Regler von nem Bekannten oder so.

 

Vielleicht liegts ja auch an der Kaltstarteinrichtung. Falls Du die üblichen Fehlerquellen außschließen kannst dann check mal die Diversen Sensoren, das wars bei nem Freund von mir mal.

www.e30.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich hab solangsam echt die schnautze voll......... bin eben ne halbe stunde im wald gestanden und der bock is nich mehr an gegangen......

 

er dreht auf 4000 und nimmt kein gas mehr an......... bisher gings immer wenn ich den stecker vom leerlaufregler gezogen hab, aber manchmal eben nich...... und so war es eben.........

 

naja am ende war er eben abgesoffen, und nach reinigen der kerzen ging er wieder an...........

 

ich hab leider keinen hier wo ich das teil mal testen könnte, das is ja der mist.............

 

ich muß mir das morgen nochmal anschaun..........

falls es ein fühler is oder relais....... wie krieg ich das raus.........

 

sollte vielleicht mal zu bmw fahren und die fragen, aber das kostet wieder...........

 

ich könnt kotzen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab jetzt noch etwas getestet......

 

lambda sonde abmachen bringt nichts...... hab ich getestet......

 

ich bin gestern rum gefahren ohne den LLR..... hab einfach den stecker runter gezogen.....

 

er ruckelt zwar dann etwas aber er dreht nicht mehr so bescheuert hoch......

 

doch nach ner weile fängt er dann stärker an zu stottern und säuft dann ab.... will also kein gas mehr annehmen.....

ich hab jetzt auch raus gefunden das ich nur die kerzen raus machen muss...... trocken machen, und er geht wieder an und läuft als wenn nichts gewesen wäre......

 

also das hochdrehen liegt absolut am LLR, denn das hat sofort aufgehört als ich den stecker gezogen hab........

 

aber irgendwie kommt mir die ganze sache echt komisch vor......

 

der scheint jedesmal wenn er spinnt ne unmenge spritt zu bekommen, und säuft dann ab..............

 

bin gestern mitten in der stadt stehen geblieben.... das war so assi....... keine sau hat geholfen zu schieben, nur dumm gelacht.....:popo: :watch: ..... mannnnnnnnnnn war ich kaput.......... :-((( :-((( :motz: :-((( :-(((

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab jetzt noch etwas getestet......

 

lambda sonde abmachen bringt nichts...... hab ich getestet......

 

ich bin gestern rum gefahren ohne den LLR..... hab einfach den stecker runter gezogen.....

 

er ruckelt zwar dann etwas aber er dreht nicht mehr so bescheuert hoch......

 

doch nach ner weile fängt er dann stärker an zu stottern und säuft dann ab.... will also kein gas mehr annehmen.....

ich hab jetzt auch raus gefunden das ich nur die kerzen raus machen muss...... trocken machen, und er geht wieder an und läuft als wenn nichts gewesen wäre......

 

also das hochdrehen liegt absolut am LLR, denn das hat sofort aufgehört als ich den stecker gezogen hab........

 

aber irgendwie kommt mir die ganze sache echt komisch vor......

 

der scheint jedesmal wenn er spinnt ne unmenge spritt zu bekommen, und säuft dann ab..............

 

bin gestern mitten in der stadt stehen geblieben.... das war so assi....... keine sau hat geholfen zu schieben, nur dumm gelacht.....:popo: :watch: ..... mannnnnnnnnnn war ich kaput.......... :-((( :-((( :motz: :-((( :-(((

Wenn es am Leerlaufregelventil (LLR) liegen sollte mit dem Hochdrehen, gib mal Gas während er im Stand läuft. Dann schaltet der Drosselklappenschalter nämlich um (hörbar durch ein Klick) und die Luft geht ihren normalen Weg über den dicken Schlauch zur Ansaugbrücke (der LLR macht dicht sofern er funktioniert und angeschlossen ist), denn der LLR wird nur im Standgas verwendet wenn du kein Gas gibst. Das dein Auto schlecht läuft wenn du den LLR abgesteckt hast ist kein Wunder, er bekommt kein Signal mehr und bleibt permanent offen, dadurch bekommt dein Motor zuviel Luft und die Motronik spielt verrückt.

 

Es gibt ansich nur einen Fühler der in Frage kommt, der fürs Kühlwasser welcher an die Motronik geht, das der allerdings verantwortlich ist das dein Motor so hoch dreht glaub ich kaum.

 

Dein Motor bekommt jedenfalls zuviel Sprit und wenn du sagst das es auch ohne Lambdasonde auftritt kannst du Falschluft ausschließen, zumindest teilweise, denn die Lamdba regelt am Ende ja nach.

 

Wie gesagt, das Problem kann am LLR liegen, wenn der richtig funktioniert dann kann es dein Drosselklappenschalter sein...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so hoch draht dann kann ich kein gas geben, da säuft er voll ab und würde aus gehen.........

 

ich bin dann schon schnell raus und hab die motorhaube auf gemacht und hab den stecker vom LLR runter gezogen...... das geht er sofort runter mit der drehzahl, ich hab ihn dann wieder drauf gesteckt und dann hat er sich einigermaßen wieder gefangen...... aber so ein klacken war auch da gewesen von der drosselklappe........

 

tja was ist es nu?? am samstag klau ich mal den von meinem cousin, dem seiner läuft grad eh nich und bau den mal bei mir ein....... mal schaun was er dann macht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so hoch draht dann kann ich kein gas geben, da säuft er voll ab und würde aus gehen.........

 

ich bin dann schon schnell raus und hab die motorhaube auf gemacht und hab den stecker vom LLR runter gezogen...... das geht er sofort runter mit der drehzahl, ich hab ihn dann wieder drauf gesteckt und dann hat er sich einigermaßen wieder gefangen...... aber so ein klacken war auch da gewesen von der drosselklappe........

 

tja was ist es nu?? am samstag klau ich mal den von meinem cousin, dem seiner läuft grad eh nich und bau den mal bei mir ein....... mal schaun was er dann macht.....

*

 

Das kann nichts anderes sein als der Leerlaufregler !!!, wenn der hinüber ist bzw. nicht gangbar macht der die tollsten Sachen. Ich hatte das Problem auch mal und hab mir dann nen neuen gekauft ( nachdem ich Steuergerät, Luftmassenmesser, Alle Geber Kühlwasser usw. Drosselklappenschalter usw. gewechslet habe ).

Mach dich nicht verrückt ( kleine Ursache - große Wirkung ), nimm einen Leerlaufregler von einem Kumpel und testen,testen !.

Wenn du das Ding neu kaufen mußt weils kein gebrauchtes gibt dann Mahlzeit ( ca. 200 € ).

 

P.s. Ich glaube ich hab noch irgendwo einen gebrauchten rumliegen ( nicht den mit dem durchgehendem geraden Ein/Auslass sondern den abgewinkelten ).

 

Achja, gemessen hast du ja, ob die richtigen Werte am Stecker bzw. am Leerlaufregler anliegen ?.

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgewinkelte ist der fürn 6ender... Stefan hat n M40...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muß ich da messen????? hab ich bis jetzt noch nix von gehört, aber wenn du mir sagst was ich tun muss renn ich gleich mit dem messgerät raus......

 

morgen teste ich den von meinem cousin, ich hoff nur das der ok is denn der läuft auch nich so super.......da darf ich auch bald auf fehler suche gehen :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab den LLR von meinem cousin jetzt drin............. gleich bei der errsten fahrt hat er wieder so blöd gesponnen.......

 

hab dann mal an den schläuchen gefummelt...... naja nu mal schaun obs morgen im laufe des tages wieder kommt..... wenn ja, dann liegts nich am LLR........ :-(

 

na toll............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja also so wie es scheint liegt es nich so wirklich am LLR........ aber es taucht auch ních so oft auf wie mit meinem LLR.......

 

irgendwie komisch............. kann natürlich sein das der auch nen schuss hat, aber bei ihm gibts die probleme nich.....

 

keiner mehr ne idee??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hab nen ähnliches problem, bin ratlos :(

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-e30specialist,

 

Hast du schon mal den ankommenden Widerstand am Kabel für den LLR gemessen ?.

Die Werte, was der haben muss sind hier irgendwo im Forum.

Ich hatte damals einen Kabelbruch :-((, selbst am Tester bei BMW haben die nichts gefunden.

Ich habe mir den kleinen Kabelbaum im Motorraum, der zum LLR führt vom Schrott geholt und seit dem gehts er.

Ansonsten wenn schon der Rest gemacht ist, denke ich mal solltes du hier die Fehrlersuche anfangen.

 

Ich hatte damals die beiden Geber vorne im Wasserkanal gewechselt, neuen LLR, Drosselklappenschalter geprüft, Steuergerät gewechselt usw.

Mach die nicht verrückt und messe mal den kleinen Motorkabelbaum durch, evtl ist ja irgendwo ein Massekabel abgegammelt oder ein Kabel hat einen Bruch.

 

Den kleinen Motorkabelbaum gibts für kleines Geld beim Schrotti.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...