flo1303 Geschrieben: 3. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Hallo Bin gerade dabei von 2 Geber Motronik 0 261 200 081auf 1 Geber Motronik umzubauen. Da der Tüv das für Euro2möchte sowie Aktivkohle. Habe aber für den M20b25 2 Verschiedene Steuergeräte gefunden?Ist es egal oder sind da ggf. Pins anders? DME...153 DME...173 Mfg Flo Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 3. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Die Software ist ein bisl abgeändert, sollte aber soweit passen. ...173 ist ein neueres SG. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 3. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Ok Wunderbar! Habe im Netz gesehen das das "alte" 2 Geber Steuergerät für über 300euro Angeboten wird. Und das 173 ger für 49,95 wieso ist das alte so viel wert? Oder ist der Preis einfach nur Quatsch? mFg Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Es sind verwendbar; 172er,173er,380er und 381er Stg.Beim 172er und 381er muss allerdings das Eprom getauscht werden da dies Stg. vom b20 sind. Das Eprom vom b20 raus und das vom b25 rein, fertig. Und bei allen 4 auf die Variantencodierung achten , sonst könnte es sein das der Motor hinterher bescheiden läuft und man sucht sich nen Wolf obwohl alles soweit ok ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 das Teil ist wohl seltener, wird aber wohl auch sehr selten benötigt, ich habe mir mal etliche auf die Seite gelegt, da die immer mahl kalte Lötstellen bekommen und dann Ersatz benötigt wird. kannst mir mal ein Angebot machen für die ganze Geschichte, die du rausbaust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 3. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Variantencodierung? Was ist das wo finde ich das ? mFg Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Da es verschiedene Ausstattungen (Schalter, Automat mit/ohne EH) und Länder (Golf,ECE,US, J etc.) gab wo der E30 lief gibt es für jede Variante ein "Steuerwort" damit nur ein Grundsteuergerät pro Motorversion (M10,20,30,40 etc.) nötig war. Wenn es sich um ein Werksmäßig (172,173) verbautes Stg. handelt steht der mit der VIN auf dem Deckel der DME. Ist es ein AT Stg. (380,381) steht leider nix drauf. Ausser es stammt aus einem der letzten BJ. wo auch die 380/381 ab Werk verbaut wurden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Wenn Du eines über Ebay kaufen möchtest dann schreib am besten vor Ablauf der Auktion den Verkäufer an.Frage ihn nach einem kleinen silbernen Aufkleber und den dort aufgedruckten Code.Die Variantencodierung unterscheidet zwischen Automatik- oder Schaltwagen und ist gerade wasden Leerlauf betrifft wichtig. Beispielsweise die Codes C05E oder CO1E sind die für Schaltgetriebe. Falls Du "blind" ein STG kaufst ist die Wahrscheinlichkeit groß daß Du eines von nem Schaltwagen erhältst - aber es kann halt auch anders kommen. Das Bild zeigt eine Ausschnittvergrösserung von einem kleinen Digitalfoto.Die Steuergeräte sind mit C01e und CO5e codiert - also Schaltgetriebe. (Das STG mit dem roten Aufkleber ist vom 318i - spielt aber jetzt hier keine Rolle) Es gibt darüber eine genaue Aufschlüsselungstabelle, die nebenbei auch die Ländercodes beschreibt.Wenn Du also nen Schaltwagen fährst hast Du folgende Möglichkeiten: - Steuergerät 173 mit Code C01e oder C05e- Steuergerät 172 mit Code C01e oder C05e - jedoch Eprom vom 325i einsetzen.- Steuergerät 380 mit Code C01e oder C05e- Steuergerät 381 mit Code C01e oder C05e - jedoch Eprom vom 325i einsetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 3. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 ok danke werde mal nachschauen und mich dann melden Heißt also mit einem c01e und c05e kann ich nix Falsch machen? MfGFlo Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Bei einem Schaltgetriebe nicht.Diese Codes sind auch so ziemlich die gängigsten welche von den meisten hier gefahren werden sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 3. Juli 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Super!Dank euch MfG Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Wenns nicht dringend ist dann guck in Ruhe bei Ebay.Ab und an bekommst noch ein gutes Steuergerät für unter 20 Euro.Leider aber sehr selten, da mittlerweile unverschämte Preise für 173er oder 380er STGs verlangt werden. Teilweise sind die einfach aus nem Schlachter ausgebaut, drübergeputzt und für 199 Euro eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Nehme an den Motorkabelbaum tauscht du dann auch??? Weil ohne den geht es nicht.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 3. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 ja sicher sowie Kurbelwellensensor und Impulsgeberrad Kurbelwelle Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 ja sicher sowie Kurbelwellensensor und Impulsgeberrad Kurbelwelle Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetquattro Geschrieben: 11. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 Hallo Gemeinde! Mein DME von meinem ix hat Wasser abbekommenUnd er springt nun nicht mehr an. Ein STG vom Eta läuft nicht wirklich gut. Es ist ein 0 261 200 081.Gibt es ein anderes STG welches ich verbauen kann ? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 evtl. mußt du halt bei deinem die Lötstellen nachlöten wie in dem bereits von mir geschriebenen Beitrag erwähnt. Alternativ könnte ich ein SG anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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