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M20b25 verschiedene DME Steuergeräte???


flo1303
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Hallo

 

 

Bin gerade dabei von 2 Geber Motronik 0 261 200 081

auf 1 Geber Motronik umzubauen. Da der Tüv das für Euro2

möchte sowie Aktivkohle.

Habe aber für den M20b25 2 Verschiedene Steuergeräte gefunden?

Ist es egal oder sind da ggf. Pins anders? DME...153 DME...173

 

Mfg Flo

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Ok Wunderbar! Habe im Netz gesehen das das "alte" 2 Geber Steuergerät für über 300euro Angeboten wird. Und das 173 ger für 49,95 wieso ist das alte so viel wert? Oder ist der Preis einfach nur Quatsch?

 

mFg

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Es sind verwendbar; 172er,173er,380er und 381er Stg.

Beim 172er und 381er muss allerdings das Eprom getauscht werden da dies Stg. vom b20 sind. Das Eprom vom b20 raus und das vom b25 rein, fertig. Und bei allen 4 auf die Variantencodierung achten :-) , sonst könnte es sein das der Motor hinterher bescheiden läuft und man sucht sich nen Wolf obwohl alles soweit ok ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das Teil ist wohl seltener, wird aber wohl auch sehr selten benötigt, ich habe mir mal etliche auf die Seite gelegt, da die immer mahl kalte Lötstellen bekommen und dann Ersatz benötigt wird.

 

kannst mir mal ein Angebot machen für die ganze Geschichte, die du rausbaust.

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Da es verschiedene Ausstattungen (Schalter, Automat mit/ohne EH) und Länder (Golf,ECE,US, J etc.) gab wo der E30 lief gibt es für jede Variante ein "Steuerwort" damit nur ein Grundsteuergerät pro Motorversion (M10,20,30,40 etc.) nötig war.

 

Wenn es sich um ein Werksmäßig (172,173) verbautes Stg. handelt steht der mit der VIN auf dem Deckel der DME. Ist es ein AT Stg. (380,381) steht leider nix drauf. Ausser es stammt aus einem der letzten BJ. wo auch die 380/381 ab Werk verbaut wurden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wenn Du eines über Ebay kaufen möchtest dann schreib am besten vor Ablauf der Auktion den Verkäufer an.

Frage ihn nach einem kleinen silbernen Aufkleber und den dort aufgedruckten Code.

Die Variantencodierung unterscheidet zwischen Automatik- oder Schaltwagen und ist gerade was

den Leerlauf betrifft wichtig.

 

Beispielsweise die Codes C05E oder CO1E sind die für Schaltgetriebe.

 

Falls Du "blind" ein STG kaufst ist die Wahrscheinlichkeit groß daß Du eines von nem Schaltwagen erhältst - aber es kann halt auch anders kommen.

 

Das Bild zeigt eine Ausschnittvergrösserung von einem kleinen Digitalfoto.

Die Steuergeräte sind mit C01e und CO5e codiert - also Schaltgetriebe.

(Das STG mit dem roten Aufkleber ist vom 318i - spielt aber jetzt hier keine Rolle)

 

Es gibt darüber eine genaue Aufschlüsselungstabelle, die nebenbei auch die Ländercodes beschreibt.

Wenn Du also nen Schaltwagen fährst hast Du folgende Möglichkeiten:

 

- Steuergerät 173 mit Code C01e oder C05e

- Steuergerät 172 mit Code C01e oder C05e - jedoch Eprom vom 325i einsetzen.

- Steuergerät 380 mit Code C01e oder C05e

- Steuergerät 381 mit Code C01e oder C05e - jedoch Eprom vom 325i einsetzen

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Wenns nicht dringend ist dann guck in Ruhe bei Ebay.

Ab und an bekommst noch ein gutes Steuergerät für unter 20 Euro.

Leider aber sehr selten, da mittlerweile unverschämte Preise für 173er oder 380er STGs verlangt werden.

 

Teilweise sind die einfach aus nem Schlachter ausgebaut, drübergeputzt und für 199 Euro eingestellt.

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Nehme an den Motorkabelbaum tauscht du dann auch??? Weil ohne den geht es nicht..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ja sicher sowie Kurbelwellensensor und Impulsgeberrad Kurbelwelle

 

:daumen:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 11 Monate später...

Hallo Gemeinde!

 

Mein DME von meinem ix hat Wasser abbekommen

Und er springt nun nicht mehr an. Ein STG vom Eta läuft

nicht wirklich gut. Es ist ein 0 261 200 081.

Gibt es ein anderes STG welches ich verbauen kann ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß Daniel

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