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Kupplungspedal hat Null Druck nach 10 Tagen Standzeit


jamos
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Hallo,

 

gestern kam ich ausm Urlaub (10 Tage Spanische Sonne! :daumen: )

Die Zeit über stand mein 318i Cabrio zu Hause aufm Hof und hats mir wohl übel geommen nicht gefahren worden zu sein.

 

Denn heut morgen steige ich ein, dürkc das Kupplungspedal und HEY:

 

Was ist das??? Kann das Pedal mit einem Finger durchdrücken. Null Druck! Kommt auch ganz normal wieder zurück. Trennt aber natürlcih die Kulu nicht.

 

Unterm Auto sieht man ne kleine feuchte Stelle. Nachdem ich gelesen habe daß die Kulu mit Bremsflüssigkeit arbeitet hab ich mir den Stand der Flüssigkeit angesehen.

Steht quasi zwischen minimal und maximal.

 

Ist auch neu, denn es wurden erst vor 500km neue Bremsschläuche verbaut und dann eben auch neue Bremsflüssigkeit rein.

 

Ich lese hier von Nehmer und Geberzylinder......Gibts Bilder auf denen ich erkennen kann wo ich gucken kann/soll?

 

Falls ein Mader den Schlauch angefresssen haben sollte müßte doch die Bremsflüssigkeit leer sein oder?

Oh Mann ey und das bei dem Wetter..........:kotz:

 

Greetz

Ben

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Da hat bestimmt der Kupplungsnehmerzylinder den Geist aufgegeben.

Den zu wechseln ist eigentlich keine grosse Sache, brauchst aber ne Ratsche, ein Gelenk und zwei Verlängerungen. Und eine zehner oder dreizehner Nuss glaub ich. Ohne die 2 Verlängerungen musst du gar nicht anfangen.

 

Das Teil sitzt am Getriebe links (in Fahrtrichtung). Auto vorne links hoch, sichern, Rad ab und dann mal drunter unter das Gerät. Die blöde Arbeit ist eigentlich das Entlüften von der ganzen Sache (oder bessergesagt der Bau des Entlüftungswerkzeugs).

 

Wenn du das einmal hast geht das ruck zuck.

 

Findest hier im talk aber eine Anleitung zum Entlüften.

 

PS. Nimm Handschuhe mit und stell ne Wanne unters Auto, ist ne ganz schöne Sauerei sonst, da du ja das hydraulische System öffnen musst und dementsprechend die Flüssigkeit raus läuft. Die solltest du vorher auch noch besorgen und nicht die alte aufgefangene wider rein kippen.

 

:schrauben:...auf gehts

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Hi, neeee die Zylinder gehen gerne mal kaputt ..dann hast klar kein Druck mehr... der eine sitzt im Fußraum und der andere an der Kupplung...wobei ich an dem an der Kupllung tippe....denn wenn der im Fußraum kaputt ist bleibt das Pedal ganz drin.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Ist eben nur echt seltsam daß er einfach so innerhalb von 10 Tagen in denen der Wagen nicht bewegt wurde kaputt geht. Sehr seltsam die Karre.........

 

Dann noch ne Frage, schaue grad nach nem Zylinder. Da steht aber Herstellereinschränkung: Ate

 

Was bedeutet das?


Bearbeitet: von jamos
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Ist bei mir damals auch im Stand passiert. Auto ganz normal in die Garage gefahren, über eine Woche später Nehmerzylinder hin.

 

Wechsel ist recht einfach, als Entlüftungswerkzeug tuts auch ein 1m langer, dünner Schlauch von der Bremse vorn links zur Kupplung.

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Einer der Zylinder zieht dann nach einer längerer Standzeit Luft dann bleibt das Pedal nicht unten hängen. Beim Kupplung treten wird dann nur dieses Luftpolster komprimiert und keine Kupplung mehr getrennt. Würde erst mal den Nehmer wechseln da dies einfacher ist.

 

MFG

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe leider ein Problem.

Heute Morgen ins Auto eingestiegen, auf die Kupplung drauf, und Pedal nicht mehr zu spüren, liegt unten am Fußraum.

Was meint Ihr, ist es der nehmer oder geber Zylinder?

Danke euch.

Gruß

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Beim Geber ist die Flüssigkeit im Fußraum, beim Nehmer unter dem Getriebe zu finden.

Haste mal unters Auto geguckt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dann schaue ich heute Abend mal gleich ins und unters Auto.

Habe in der suche auch was mit Bremsklötzen gelesen, das wenn die komplett runter sind, das dieses dann die komplett Bremsflüssigkeit vernichtet????

Und da die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betrieben wird, kann auch dieses mein Problem sein!

Oder denkst du auf jedenfall ein Zylinder??

danke.

Gruß

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Einfach nachschauen, wie der Bremsflüssigkeitsstand ist.

 

Bloß weil Du zu wenig Bremsflüssigkeit drin hast, ist noch genug im Schlauch zum Geberzylinder.

 

Ab und an mal eine Kontrolle könnte aber nicht schaden. Auf die Bremsen sehen auch nicht.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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