Retroracer Geschrieben: 30. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Hi,habe zurzeit folgendes Problem. Wenn mein M10B18 in warmen Zustand unter 1000U/min kommt flackert die Ölkontrolllampe. Habe nun mehrmals Öl gewechselt und auch den Öldruckschalter sicherheitshalber erneuert. Desweiteren dauert es beim Motorstart vergleichbar lange bis die Kontrolllampe erlischt. Nun habe ich mich in diversen Foren etc. durchgelesen und mitbekommen das es an den Kipphebelachsen Stopfen gibt die gerne mal das weite suchen. Damit geht der Öldruck dann ebenfalls flötten. Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen BMW Händler der mir dann 3 Stopfen und 3 Schrauben verrechnet hat. Hier das ETK Bild (Nr11 und Nr10): http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI3X3A=.png Bei anderen M10 Modellen gibt es laut ETK lediglich 4 Stopfen an den Enden der Kipphebelachsen, was mich bissel Stutzig macht. Heute hatte ich dann meinen Ventildeckel unten. Die Stopfen Nockenwellenrad-Seitig sind drin, den Rest kann ich leider nicht beurteilen da sonst nix sichtbar ist... Habe auch ein Paar Fotos geschossen, evtl fällt jemanden was auf der die Problematik bereits hatte. Mit diesen Beitrag würde ich mir gerne Erfahrungswerte und nützliche Tips einfangen, denn nur auf Vermutung basierend wäre es schwachsinn den Kopf runter zu nehmen... Hier noch die Bilder: http://i.kw.cx/upf/4233434_144347044.jpg http://i.kw.cx/upf/4233434_144347040.jpg http://i.kw.cx/upf/4233434_144231643.jpg http://i.kw.cx/upf/4233434_144347022.jpg http://i.kw.cx/upf/4233434_144347010.jpg Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 3. Juli 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 Hat mir keiner ein Tip? War das bei niemanden mal so außer bei mir? Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 3. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 lang scheints no ned so zu sein, da die Nockenwelle total fit ausschaut, ansonsten kann i auf den Bildern nur no erkennen, was du auch schon geschrieben hast, die stopfen Kettenseitig sind drin. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 4. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Hoi, ich hab bei meinem M10 genau das gleiche Prob.Schon alles gemacht wie Ölwechsel (10W.., 15W..,), Öldruckschalter, Lampe,...! Ich ignoriere es einfach. Wenn er kaputt geht hab ich zwei auf reserve. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Horre Geschrieben: 4. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Hi, bei meinem 85er 318i dauert es ebenfalls ziemlich lange nach dem Starten bis die Öldrucklampe ausgeht. Hab auch schon mit anderem Öl experimentiert. Hat alles nix gebracht. Motor läuft aber supi, deshalb werde ich nichts weiter unternehmen. Wie E30 Country habe ich noch einen Ersatzmotor hier. GrußHorre Zitieren -------------------------------------------------Chrome statt Flammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 dann können auch die Lager im sack sein. da geht der Öldruck über zugrosses Lagerspiel flöten. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 4. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 dann können auch die Lager im sack sein. da geht der Öldruck über zugrosses Lagerspiel flöten. hatte ich bei meinem 315 E21 in seinen letzten zügen vorm verschrotten, auch m10 , pleuellager waren defekt. die öllampe brauchte sage und schreibe 1 min nach dem kaltstart mit 15w40 !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 4. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Habe demletzt mich mit einem Kollegen unterhalten der sich ein wenig beim M30 auskennt... Dieser meinte das im Ölfilterflansch Rückschlagventile sitzen die häufiger mal defekt werden. Habe nun ein gutes Angebot bekommen für ein gutes Teil... Werde das probieren aber davor morgen erstmal den Öldruck messen/beobachten... Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 6. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Darf ich dir sagen, was es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist?! http://static.bmwfans.info/images/epc/MjM0X3A=.png Auf der Bildtafel die Nummer 8. Das ist eine Art Überdruckventil, was den Öldruck im Leerlauf konstant halten soll - zwischen Kolben (so heisst das Ding im ETK) und "Zylinder" wandern aber ab und zu mal dinge durch (sollte nicht passieren - kann aber passieren). Das hinterlässt dann Riefen und der Kolben bewegt sich nicht mehr in die richtige Position um den Öldruck im Leerlauf zu halten. Gleiches Problem hatte ich an meinem M50 - hilft nur ein neues Ölpumpengehäuse mit neuem Kolben - oder halt gute Gebrauchtteile. Ich wette Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 6. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Hi wieviel wettest du Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 8. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Ne Kiste Bier, falls wir mal aufeinandertreffen sollten Aber ich hab eh recht Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 9. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2011 So Öldruck gemessen... Im Leerlauf, also bei ca. 800U/Min... 0,5 Bar :DDD Druck steigt jedoch an bis auf 6Bar. Das heißt es könnte wirklich das Ölpumpengehäuse sein! Werde dannach sehen und weitere Informationen liefern! Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Und, und, und? Ich hab so gerne Recht, also spann uns nicht so lange auf die Folter Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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