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M10 hält Öldruck nicht


Retroracer
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Hi,

habe zurzeit folgendes Problem.

 

Wenn mein M10B18 in warmen Zustand unter 1000U/min kommt flackert die Ölkontrolllampe.

Habe nun mehrmals Öl gewechselt und auch den Öldruckschalter sicherheitshalber erneuert.

Desweiteren dauert es beim Motorstart vergleichbar lange bis die Kontrolllampe erlischt.

 

Nun habe ich mich in diversen Foren etc. durchgelesen und mitbekommen das es an den Kipphebelachsen Stopfen gibt die gerne mal das weite suchen. Damit geht der Öldruck dann ebenfalls flötten.

 

Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen BMW Händler der mir dann 3 Stopfen und 3 Schrauben verrechnet hat. Hier das ETK Bild (Nr11 und Nr10): http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI3X3A=.png

 

Bei anderen M10 Modellen gibt es laut ETK lediglich 4 Stopfen an den Enden der Kipphebelachsen, was mich bissel Stutzig macht.

 

Heute hatte ich dann meinen Ventildeckel unten. Die Stopfen Nockenwellenrad-Seitig sind drin, den Rest kann ich leider nicht beurteilen da sonst nix sichtbar ist...

Habe auch ein Paar Fotos geschossen, evtl fällt jemanden was auf der die Problematik bereits hatte.

 

Mit diesen Beitrag würde ich mir gerne Erfahrungswerte und nützliche Tips einfangen, denn nur auf Vermutung basierend wäre es schwachsinn den Kopf runter zu nehmen...

 

Hier noch die Bilder:

http://i.kw.cx/upf/4233434_144347044.jpg

 

http://i.kw.cx/upf/4233434_144347040.jpg

 

http://i.kw.cx/upf/4233434_144231643.jpg

 

http://i.kw.cx/upf/4233434_144347022.jpg

 

http://i.kw.cx/upf/4233434_144347010.jpg

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

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lang scheints no ned so zu sein, da die Nockenwelle total fit ausschaut, ansonsten kann i auf den Bildern nur no erkennen, was du auch schon geschrieben hast, die stopfen Kettenseitig sind drin.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Hoi,

 

ich hab bei meinem M10 genau das gleiche Prob.

Schon alles gemacht wie Ölwechsel (10W.., 15W..,), Öldruckschalter, Lampe,...!

 

Ich ignoriere es einfach. Wenn er kaputt geht hab ich zwei auf reserve. :rauchen:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Hi,

 

bei meinem 85er 318i dauert es ebenfalls ziemlich lange nach dem Starten bis die Öldrucklampe ausgeht. Hab auch schon mit anderem Öl experimentiert. Hat alles nix gebracht. Motor läuft aber supi, deshalb werde ich nichts weiter unternehmen. Wie E30 Country habe ich noch einen Ersatzmotor hier.

 

Gruß

Horre

-------------------------------------------------

Chrome statt Flammen :devil:

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dann können auch die Lager im sack sein.

 

da geht der Öldruck über zugrosses Lagerspiel flöten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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dann können auch die Lager im sack sein.

 

da geht der Öldruck über zugrosses Lagerspiel flöten.

 

 

hatte ich bei meinem 315 E21 in seinen letzten zügen vorm verschrotten, auch m10 , pleuellager waren defekt. die öllampe brauchte sage und schreibe 1 min nach dem kaltstart mit 15w40 !!

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Habe demletzt mich mit einem Kollegen unterhalten der sich ein wenig beim M30 auskennt... Dieser meinte das im Ölfilterflansch Rückschlagventile sitzen die häufiger mal defekt werden.

Habe nun ein gutes Angebot bekommen für ein gutes Teil... Werde das probieren aber davor morgen erstmal den Öldruck messen/beobachten...

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

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Darf ich dir sagen, was es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist?!

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjM0X3A=.png

 

Auf der Bildtafel die Nummer 8.

 

Das ist eine Art Überdruckventil, was den Öldruck im Leerlauf konstant halten soll - zwischen Kolben (so heisst das Ding im ETK) und "Zylinder" wandern aber ab und zu mal dinge durch (sollte nicht passieren - kann aber passieren).

 

Das hinterlässt dann Riefen und der Kolben bewegt sich nicht mehr in die richtige Position um den Öldruck im Leerlauf zu halten.

 

Gleiches Problem hatte ich an meinem M50 - hilft nur ein neues Ölpumpengehäuse mit neuem Kolben - oder halt gute Gebrauchtteile.

 

Ich wette :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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So Öldruck gemessen... Im Leerlauf, also bei ca. 800U/Min... 0,5 Bar :DDD

 

Druck steigt jedoch an bis auf 6Bar.

 

Das heißt es könnte wirklich das Ölpumpengehäuse sein!

Werde dannach sehen und weitere Informationen liefern!

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

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  • 3 Wochen später...

Und, und, und? Ich hab so gerne Recht, also spann uns nicht so lange auf die Folter :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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