sideburner Geschrieben: 30. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Hallo Leute,Wieviel Aufwand ist es, beim M40 die Ölpumpe zu tauschen? Muss die große Ölwanne ab? Wie lange dauer die ganze Aktion?Welche Teile sollten getauscht werden (Nr 2 und 3 ausreichend)?http://static.bmwfans.info/images/epc/MjAwX3A=.png Hintergrund:Habe eine Rollnocke inkl Öldruckventil, Pleuellager usw (den großen Ingo Köth Kit) montiert. Da der Öldruck im Standgas zu gering ist liegen die Rollen nicht dauerhaft an den Nocken an- Motor schüttelt im Leerlauf. Zwei Nocken haben nach knapp 2tkm bereits Pitting am Grundkreis. Das kommt wohl selten vor, ist aber bei einigen wenigen M40 so. Ausweg ist Rückbau auf alte Nocke oder Suche nach Gründen für geringen Öldruck.Würde mich über Hinweise sehr freuen.Grüße,sideburner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 30. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Große Ölwanne und Zahnriemen müssen dafür runter. Nimm Dir ein Wochenende frei, bau den Motor am besten komplett aus (ist einfacher ranzukommen) und dann viel Spaß. Ein neues Öldruckventil hat der Ingo ja eingebaut, dann brauchste das nicht machen. Ich würd zusätzlich alle Schrauben erneuern und ein paar Ölwannenschrauben als Ersatz hinlegen. Die reißen nämlich sehr leicht ab! Also aufpassen, sonst musste die große Ölwanne wieder abmachen. Ach ja, schau mal nach allen Drehmomenten und nem wirklich genauen Schlüssel. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 30. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Ach du Ixe.Na wenn das so ein Aufriß ist dann muss ich doch sehen ob ich wieder auf alte Technik umrüste...Wenigstens weiß ich jetzt warum die Ölpumpeninnereien so günstig sind...gibt halt keinen Markt dafür.Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 ..wieso sollte der Öldruck beim Rückrüsten besser werden?! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 30. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Der Öldruck wird nicht besser.Bei der Rollnocke sind die Kipphebel 25g schwerer, deshalb braucht der Hydro einen höheren Öldruck damit Rolle und Nocke dauerhaften Kontakt haben. Schlägt die Rolle auf den Nockengrundkreis gibts feinstes Pitting da die Rolle härter ist als die Nocke. Der Öldruck wird ja eine gewisse Serienstreuung über verschiedene M40 haben. Wahrscheinlich funktioniert die Sache in Verbindung mit Ingos Rollnocke bei den meisten Motoren. Streut aber einer im Öldruck ein bisschen nach unten reicht das aus um im Standgas den oben beschriebenen Effekt auszulösen. Das Problem ist auch bekannt, tritt aber bei sehr wenigen Motoren auf.Zu wenig Öldruck ist also relativ. Schätze (und hoffe) daß mein M40 mit 65tkm noch nicht so ausgelutscht ist daß er im LL kaum noch Öldruck aufbaut... EDITH sagt@derAlex: bin auch Exilsachse in Schwabistan und fahre seit gestern nen Lazurblauen touring...Sachen gibts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 was sagt Ingo denn dazu?also ich hör das eben zum ersten mal.hast du den ganz normalen Kit verbaut? also normale Nockenwelle, nicht die leicht scharfe Version...? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 30. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 (bearbeitet) Laut Ingo ist das Phänomen schon bei etwa 5 Motoren die er selbst umgebaut hat aufgetreten. Zuerst hat er auch an Materialfehler oder andere Ursachen geglaubt, nachdem ein Motor aber zwei NWs nacheinander gefressen hatte und auch ein neu aufgebauter Motor dabei war blieb wohl nur der Schluß mit dem Öldruck über.Mein M40 läuft jedenfalls seit der OP im LL wie ein Sack Nüsse- er rappelt unregelmäßig und potzt in den Auspuff. Beim Reingucken war das oben erwähnte Pitting an zwei Grundkreisen deutlich zu sehen. Falschluft, LL-Regelventil, Zündgeschirr usw ist iO. Wenn man leicht Gas gibt ist das Gerappel auch weg und sonst läuft er sehr sauber und ist drehzahlwillig. EDITH:Ingo hat mir angeboten, eine normale Nocke bei seinem Hersteller machen zu lassen und die in Verbindung mit gehärteten Kipphebeln kostenlos einzubauen. So weit so fair. Allerdings ists trotzdem inkl der Fahrten von Stuttgart nach Köthen ein nicht ganz billiger Spaß, zumindest wenn ich dann wieder die alte Technik drin hab. Bearbeitet: 30. Juni 2011 von sideburner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 ..ist die Ölversorgung beim M43 denn anders? Dort gibt es die Probleme doch auch nicht. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 hmmm komisch.........naja vielleicht sogar das Problem der M40.....die die das Problem haben sind dann die M40 die mit knapp 150tkm schon platt sind....hatte selbst so nen Gurken M40.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iC Geschrieben: 1. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Der Öldruck wird nicht besser.Bei der Rollnocke sind die Kipphebel 25g schwerer, deshalb braucht der Hydro einen höheren Öldruck damit Rolle und Nocke dauerhaften Kontakt haben. Schlägt die Rolle auf den Nockengrundkreis gibts feinstes Pitting da die Rolle härter ist als die Nocke. Hi sideburner, sag mal, wann tritt das schütteln im leerlauf bei deinem Motor auf, wenn er warm ist oder auch beim Kaltstart? Hast du mal ein Bild gemacht vom pitting. Bei mir ist es nur wenn er warm ist, also das schütteln. Den Ventildeckel habe ich aber noch nicht aufgemacht zum nachschaun. Welches Öl hast denn drinne? 10W40? Zitieren Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 1. Juli 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Hallo Leidensgenosse.Hast Du selbst umgebaut?Im kalten Zustand schüttelt er nicht. Geht aber recht schnell los. Könnte an der niedrigen Öltemp oder am leicht erhöhten LL liegen.Öl müsste ein 10W40 sein- hat der Ingo reingeschüttet (dann ists wohl kein Castrol).Das Pitting erkennst Du sofort wenn Du den Deckel abmachst und Dir die Grundkreise der Nocken ansiehst bzw mit dem Fingernagel drüber fährst. Bilder hab ich leider keine.Daß es an etwas anderem als dem zu niedrigen Öldruck liegt kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen- Zündung, LL-Regelventil, LMM, Falschluft, Steuerzeiten, Kompression usw habe ich geprüft. Vorher lief der Bock ja auch ordentlich...Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iC Geschrieben: 1. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Den Umbau hatte der Ingo gemacht, vor vier Jahren. Bin aber auch erst 10tausend Km gefahren seit dem. Um den Leerlauf etwas zu verbessern habe ich die Leerlauferhöhung an der Mototronik fest eingeschaltet, quasi Brücke auf den Klimastecker am Steuergerät und mir einen Chip vom Conni eingebaut. Das ganze ist schon besser geworden aber nie wie mit Seriennocke. Auch ich habe alle anderen Aggregate überprüft, gewechselt usw, alles ohne Besserung. Habe mich eigentlich damit abgefunden.Aber deine oder Ingos Theorie klingt nicht falsch. Jetzt könnte man überlegen da mal 15W40 einzufüllen und schauen ob es etwas besser wird, da der Öldruck etwas höher sein wird, nur ob das reicht? Risiko ist das die Hydros am Anfang klappern und Vorausetzung ist, das die Pumpe den Druck bringt den wir brauchen. Aber das tut sie im Kaltzustand auch. Aber dieses potzen in den Ausfuff hab ich auch ab und an. Zitieren Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 1. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Schätze daß du da öldruckmäßig gerade so an der Grenze unterwegs bist.Ich bin über die Grenze drüber. LL-Anhebung bringt nix und er schüttelt sich im LL dauerhaft. Dass der Motor, bedingt durch die Nockenkontur mit 2,5° mehr Überschneidung, etwas rauher läuft stört mich ja nicht weiter- dafür singt die Rollnocke ihr Lied und der M40 lässt sich bis in hohe Drehzahlen sauber drehen. Aber das Geschüttel ist einfach nicht zu ertragen. Wenn ich das so lass kaufe ich alle 10tkm neue Motor/Getriebelager und Auspuffaufhängungen.Da der Ölpumpentausch doch recht aufwändig zu sein scheint werde ich wohl Ingos Angebot zum Rückbau auf alte Technik annehmen und die übrig gewordenen Komponenten in meinen Touring einpflanzen- vllt tuts da wenigstens... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iC Geschrieben: 1. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Schade, weil ansonsten die Nocke recht schön zu fahren ist. Falls möglich mach doch mal bitte ein Video, ich würde mir das gerne mal ansehen wie schlimm das bei dir ist. Zitieren Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 1. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Hi Zusammen, bei mir wartet auch noch eine Rollnocke auf den Einbau. Ich habe die Teile gebraucht übernommen und der Vorbesitzer hat die Rollschlepphebel selbst erleichtert.Wenn ich mich Recht entsinne hat er es gemacht, weil die Ventilfeder für hohe Drezahlen nicht stark genug waren.Die Schlepphebel sehen zwar optisch eher etwas rustikal aus, aber er ist damit ein ganzes Weilchen rumgefahren. Vielleicht hilft dieser Ansatz ja auch bei Euch? Und die Idee mit dem anderen Öl finde ich auch nicht so schlecht.Probier doch mal aus - musst ja nicht das beste Öl nehmen.Aber so ein Ölwechsel ist doch schnell gemacht. VG,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 1. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Hi, mein m40 hat auch Ingos Rolle drinnen, schüttelte sich aber von anfang an im Leerlauf genauso wie das auspuffwackeln. Fahr ihn jetzt schon seit 6T km mit Ingos Nocke, Lager sind aber alle noch suppi. Ingo hat mir erzählt, dass der unrunde Leerlauf und das Schütteln des Motors der "Spüleffekt" im Motor ist. Ich hab mir zusätzlich noch den "erleichterten Ventiltrieb" von Ingo machen lassen (genauso wie den Einbau der Rollnocke), dabei wurde die Rollhebel im Gewicht durch abschleifen reduziert.... Bin grad verunsichert, ob ich mir durch die rollnocke nur neue probleme geholt habe....allerdings solange er fährt, was soll ich mir nen Kopf machen.... VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 1. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 Ich raff das nicht! Die Nockenwelle vom Ingo ist doch nah am Original, oder? Dann sollte er auf jeden Fall mit einem Chip vom Conny und der Klimaanhebung ordentlich laufen. Ich meine, ich fahre eine 288° (!) NW von dbilas die weit weg vom Original ist, da gibt es einen (nennen wir's mal) mäßig ruhigen Leerlauf aber bei einer (fast) Serien- NW?! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2011 also bei mir hat er auch die Klimaerhöhung eingebaut.....allerdings hat NUR das anheben des LL nich viel genutzt.....erst mit dem Chip vom Conny.. mit den genauen Daten der Nocke.... lief der Motor 1A.....und die LL Anhebung habe ich wieder entfernt!!!!!!!!!also wirklich 1A.. da gabs am LL nix mehr zu meckern.....und auch oben raus lief er um einiges besser.....schade das DU bzw IHR so Probleme habt....mit der Rollennocke fand ich den M40 einfach Perfekt....ohne das wollt ich kein M40 mehr, das is sicher Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 2. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2011 Moin, ich hab Conny jetzt auch mal angeschrieben, vielleicht ist sein Chip ja wirklich die Quick & Easy Lösung.Bis auf die Schüttelei im Leerlauf finde ich mein Rollen-M40 auch perfekt! VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 2. Juli 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2011 Grundsätzlich: mit der Rollnocke vom Ingo laufen die M40 durch die etwas größere Überschneidung (2,5° mehr) im Standgas etwas härter. Das würde mich auch nicht weiter stören.Mein M40 schüttelt sich aber unregelmäßig sehr unangenehm. Das Schütteln ist im Innenraum nicht nur am Schaltknauf zu spüren sondern geht durch den gesamten Antriebstrang inkl Auspuff (Endrohr wackelt mit). Ausserdem spotzt er in den Auspuff, klingt fast wie Fehlzündungen im Auspuff.Das mit dem Chip vom Conny klingt interessant, allerdings wird der ja nicht zu mehr Öldruck im LL führen. Ölpumpe tauschen ist mir zu viel Aufwand. Was kostet so ein Chip ungefähr?Nun ja- werde wohl die Rollnocke aus dem 2-Türer in den Touring umbauen und hoffen daß sie dort tut. Den 2-Türer lass ich von Ingo mit einer ordentlichen konventionellen Nocke und gehärteten Kippehebeln zurückbauen. Der hat eh nur ne Saisonzulassung 04/10 und wird die nächsten Jahre nicht so viele km drauf bekommen.Grüße, sideburner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 3. Juli 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2011 also ich weis ja nicht ob hier der richtige Weg gegangen wird...eine verschlissene Ölpumpe durch Chiptuning zu ersetzen?Tausch doch einfach die Ölpumpe, dann hast du einen super Motor mit Rollnocke....Das ist auch nicht deutlich mehr aufwand als auf die alte Nocke zurück zu bauen. Teuer ist es zudem nicht. Wichtig beim Öldruckregelventiltausch ist es auch die Feder (Nummer 6) mit zu tauschen, aber ich gehe stark davon aus dass das Ingo mitgemacht hat. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.