Ridetilludie Geschrieben: 22. Oktober 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2004 Hallo!Ich will meinen Touring grad mit Konis ausrüsten. Und auch bei dem Internetauftritt von Koni stosse ich immer wieder auf die Frage mit oder ohne M Technik. Was hat Bmw denn da geändert? Ein zwei cm tieferes Fahrwerk die Spoiler und was noch??? Das wäre doch alles absolut irrelevant oder?Ach ja und bei Ebay gibts ja öfter mal neue Konis die für 6 Zylinder angepriesen werden. Auf der Konipage unterteilen die die Dämpfer aber sehr genau Fahrzeugspezifisch, geht denn überhaupt dann ein was weiß ich Cabrio Dämpfer ordentlich im Touring? Nochwas hab im Touring hinten Niveau die soll fliegen muss ich was beachten bei der Auswahl??? Danke,Martin Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 22. Oktober 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2004 Das M-Tech in meiner ersten Limo hatte stärkere Stabilisatoren und hinten, normal war nur ein kleiner Stabi vorne. Dazu Extra-Federn und Dämpfer.Unterschied zum Touring - keine Ahnung. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 22. Oktober 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2004 Genau die selbe Frage hab ich mir bei meinem Umbau auch gestellt. Es stand immer in dicken, fetten Ausrufezeichen dran, dass die Dämpfer nicht für's M-Technik-Fahrwerk gedacht sind. Ich bin dann auf Nummer sicher gegangen und hab mir welche gekauft, die für M-Tech freigegeben sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 23. Oktober 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2004 Das ganze liegt wohl am Standrohrdurchmesser der M-Tech Federbeine, sind 51mm. Es gibt z.b. auch 316/318/320 er die mit Serienfahrwerk ausgestattet sind, bei diesen Fahrzeugen beträgt der Standrohrdurchmesser 45mm. Soweit ich weiss, wurden die Tourings, Cabrios und 325i Limousinen Serienmässig mit 51mm Federbeinen ausgeliefert. M-Technik Federbeine haben immer 51mm. Deshalb ist es ratsam die Federbeine nachzumessen, um den richtigen Stossdämpfer zu wählen. Es wäre auch möglich, dass Koni Stossdämpfer für das M-Tech Fahrwerk eine gekürzte Kolbenstange haben(rebound), bin mir aber nicht ganz sicher. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 23. Oktober 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2004 M Technic Sportpaket: Shadow Line mit Uni-Lackierung (alpinweiß oder brilliantrot, 318iS Serie), Leichtmetallräder in Kreuzspeichen-Styling 7 J x 15 mit 205/55 R 15 V, M Technic Sportfahrwerk (nur 325i Lim. und 318iS Serie, Wärmeschutzgals grün, rundum ( Serie 325i tour.), Nebelscheinwerfer (325i Lim. und tour. Serie), M Technic Spoilerpaket in Wagenfarbe, bestehend aus: Frontspoiler inkl. Stoßstange, Heckflügel (touring größerer Heckspoiler in schwarz), Seitenverkleidung einschließlich Schweller bis auf Höhe Stoßleiste (die entfällt) hochgezogen, Heckschürze inkl. Stoßstange, BMW Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, M Technic Sport-Lederlenkrad II, Kartenleseleuchte und Innenlichtautomatik, Schalthebelbalg und Knopf einteilig in Leder, bei Automatik Wählhebelgriff mit Ledereinlage, Dachhimmel in Rips anthrazit (nur 325i Lim., 318iS Serie) http://mitglied.lycos.de/e30forever/facts_sonderausstattung.htm mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 23. Oktober 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2004 Alles klar dankeschön! Wrd mir einfach die Dämpfer mit 20-30 mm Rebound für M Technik bestellen Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 24. Oktober 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2004 der unterschied beim m technik fahrwerk liegt darin das die daempfer eine andere abstimmung haben als normale.entscheidenf ist aber das das m technik fahrwerk ca. 20-25mm tiefer ist.die federn sind also anders. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 24. Oktober 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2004 naja 20-25mm ... laut dem IS Prospekt, was ich mal in eingescanter Form hatte, sollen es 15/17mm sein (vorn/hinten) aber rund 20mm is nen guter Anhaltspunkt mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 24. Oktober 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2004 beim 6 zylinder kommt das ganze wahrscheinlich tiefer wegen dem schwereren motor gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 24. Oktober 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2004 dafür hat der 6Zyl ja auch andere Federn, wie z.B. auch mein IS mit Klima andere federn als ein IS ohne Klima laut ETK hat mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 24. Oktober 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2004 also ich habe momentan in meinem winterbomber das original m fahrwerk drin udn bin sehr zufreiden damit was das fahrverhalten angeht.natürlich etwas hochbeinig und nicht ganz so straff wie das koni gelb gewinde im sommerauto aber durchaus sehr gut und angenehm zu fahren.allerdings steht der preis von den daempfern udn federn in keinem verhaeltnis zu dem was es auf dem freien markt gibt. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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