Zum Inhalt springen

Was anders bei M Technik???


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will meinen Touring grad mit Konis ausrüsten. Und auch bei dem Internetauftritt von Koni stosse ich immer wieder auf die Frage mit oder ohne M Technik. Was hat Bmw denn da geändert? Ein zwei cm tieferes Fahrwerk die Spoiler und was noch??? Das wäre doch alles absolut irrelevant oder?

Ach ja und bei Ebay gibts ja öfter mal neue Konis die für 6 Zylinder angepriesen werden. Auf der Konipage unterteilen die die Dämpfer aber sehr genau Fahrzeugspezifisch, geht denn überhaupt dann ein was weiß ich Cabrio Dämpfer ordentlich im Touring? Nochwas hab im Touring hinten Niveau die soll fliegen muss ich was beachten bei der Auswahl???

 

Danke,

Martin

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das M-Tech in meiner ersten Limo hatte stärkere Stabilisatoren und hinten, normal war nur ein kleiner Stabi vorne. Dazu Extra-Federn und Dämpfer.

Unterschied zum Touring - keine Ahnung.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die selbe Frage hab ich mir bei meinem Umbau auch gestellt. Es stand immer in dicken, fetten Ausrufezeichen dran, dass die Dämpfer nicht für's M-Technik-Fahrwerk gedacht sind. Ich bin dann auf Nummer sicher gegangen und hab mir welche gekauft, die für M-Tech freigegeben sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze liegt wohl am Standrohrdurchmesser der M-Tech Federbeine,

sind 51mm.

Es gibt z.b. auch 316/318/320 er die mit Serienfahrwerk ausgestattet sind, bei diesen Fahrzeugen beträgt der Standrohrdurchmesser 45mm.

Soweit ich weiss, wurden die Tourings, Cabrios und 325i Limousinen Serienmässig

mit 51mm Federbeinen ausgeliefert.

M-Technik Federbeine haben immer 51mm.

Deshalb ist es ratsam die Federbeine nachzumessen, um den richtigen Stossdämpfer zu wählen.

Es wäre auch möglich, dass Koni Stossdämpfer für das M-Tech Fahrwerk eine gekürzte Kolbenstange haben(rebound), bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M Technic Sportpaket: Shadow Line mit Uni-Lackierung (alpinweiß oder brilliantrot, 318iS Serie), Leichtmetallräder in Kreuzspeichen-Styling 7 J x 15 mit 205/55 R 15 V, M Technic Sportfahrwerk (nur 325i Lim. und 318iS Serie, Wärmeschutzgals grün, rundum ( Serie 325i tour.), Nebelscheinwerfer (325i Lim. und tour. Serie), M Technic Spoilerpaket in Wagenfarbe, bestehend aus: Frontspoiler inkl. Stoßstange, Heckflügel (touring größerer Heckspoiler in schwarz), Seitenverkleidung einschließlich Schweller bis auf Höhe Stoßleiste (die entfällt) hochgezogen, Heckschürze inkl. Stoßstange, BMW Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, M Technic Sport-Lederlenkrad II, Kartenleseleuchte und Innenlichtautomatik, Schalthebelbalg und Knopf einteilig in Leder, bei Automatik Wählhebelgriff mit Ledereinlage, Dachhimmel in Rips anthrazit (nur 325i Lim., 318iS Serie)

 

http://mitglied.lycos.de/e30forever/facts_sonderausstattung.htm

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar dankeschön! Wrd mir einfach die Dämpfer mit 20-30 mm Rebound für M Technik bestellen

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied beim m technik fahrwerk liegt darin das die daempfer eine andere abstimmung haben als normale.entscheidenf ist aber das das m technik fahrwerk ca. 20-25mm tiefer ist.

die federn sind also anders.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 20-25mm ...

 

laut dem IS Prospekt, was ich mal in eingescanter Form hatte, sollen es 15/17mm sein (vorn/hinten)

 

aber rund 20mm is nen guter Anhaltspunkt

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe momentan in meinem winterbomber das original m fahrwerk drin udn bin sehr zufreiden damit was das fahrverhalten angeht.natürlich etwas hochbeinig und nicht ganz so straff wie das koni gelb gewinde im sommerauto aber durchaus sehr gut und angenehm zu fahren.allerdings steht der preis von den daempfern udn federn in keinem verhaeltnis zu dem was es auf dem freien markt gibt.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...