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M50B28 geht aus beim Auskuppeln


Henter
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Nabend Jungs,

 

hab da en Problem mit meinem M50B28 umbau.

 

Wenn ich z.B. nen Berg runter fahre ohne gas zu geben und nen gang drin habe und dann auskupple dann fällt die drehzahl in den keller und der motor geht aus.

 

Habe schon en gelesen das viele E36 fahrer das Problem auch haben aber bis jetzt keine richtige Lösung zu stande kam, es wurde nur mal von high power zündkerzen gesprochen.

 

habe bei meinem umbau noch eine erleichterte schwungscheibe vom m20 verbaut...kann es auch damit zusammen hängen bzw. das problem verstärkern??

 

Weis einer ne Lösung...vielleicht LLR oder Lamdasonder oder LMM oder sonst was??

 

Der Motor wurde vor einbau komplett auseinander geholt und gereinigt etc. das ist jetzt ein jahr her und letzten sommer hatte ich das problem noch nicht jedoch bin ich da auch noch ohne LMM gefahren weil ich ihn falschrum eingebaut hatte und nicht wusste warum er falsche werte liefert(dumm ich weis ;-) )

 

Hoffe ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen.

 

Danke.

 

Gruß

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sonst läuft er im Leerlauf im stand gut und man merkt ihm nix an??

nur beim fahren geht er dann aus??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nabend stefan,

 

ja also im stand dreht er ohne zu mucken ganz gemütlich im leerlauf.

 

wie gesagt is halt nur wenn ich nen berg runter fahre oder auf die ampel zu rolle und dann auskupple.

 

Wenn ich ihm während dem auskuppeln nen kleinen gasstoß verpasse, also so das die drehzahl nicht direkt fällt dann regelt er auch ohne probleme auf leerlaufdrehzahl.

 

ist halt nur wenn kein benzin eingespritzt wird weil der motor ja mit den hinterrädern dreht und wenn ich dann auskupple fällt die drehzahl womöglich zu schnell als das das stg wieder einsrpitzsignale geben kann oder der LLR nicht schnell genug regel oder so...

 

weis halt nicht wo ich anfangen soll den fehler zu suchen...

 

gruß

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naja beim M50 kommt man halt weniger gut an die Teile ran aber ich würde halt mal den LLR ausbauen und wenn du einen hast zum testen mal austauschen... oder halt einfach nur reinigen....

alle Schläuche mal prüfen... Faltenbald DK zum LMM prüfen...

an der Drosselklappe ma schaun... den DK Schalter/Poti mal prüfen

 

normal müßte das Problem ja auch sein wenn du im stand den Motor hoch drehst und dann einfach vom Gas runter gehst und ihn quasi in den Leerlauf fallen lasen würdest....

dann müste er auch erstmal in den Keller fallen und sich mit ach und krach am leben halten oder sogar ausgehen.....

also so würde ich mal vorgehen wenns meiner machen würde...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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alles klar ich werde das mal alles testen und auch die unterdruckschläuche kontrollieren.

 

im leerlauf hochdrehen und direkt vom gas gehen ist kein problem da regelt er direkt in den leerlauf zurück das ist alles wies sein soll.

 

ist halt wenn der motor rückwirkend über die antriebsräder am "leben" erhalten wird weil man ja en gang drinne hat. wenn ich dann auskupple is ja kein einsrptzsignal da weil der ja vorher nicht eingespritzt hat...

 

ich teste aber auch mal die high power kerzen vielleicht helfen die ja.

 

aber was mich wundert ist das es mit lmm nicht der fall ist...

 

naja ich werds posten wenn ich was gefunden habe.

 

gruß

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warum sollte er da nicht einspritzen???? der hängt ja ganz normal im Leerlauf....

würde er nicht einspritzen...... dann wäre es so wie wenn du in dem Moment einfach die Zündung aus machst.....

da würdest also nicht weit kommen... ;-)

der einzige Unterschied is, das das Geschwindigkeitssignal da noch mit rein funkt.....

hast du das richtig angeschlossen?? das sagt nämlich dem STG wann er noch rollt und wann er steht..... auch gut zu erkennen an der Verbrauchsanzeige.... solang man rollt, zeigt sie was an.... steht man.... schlägt sie voll aus.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn man in einem gang nen berg runter rollt dann spritzt das stg doch keinen sprit in den motor weil er ja über die antriebsräder in bewegung gehalten wird. wenn man dann auskuppelt brauch es ja nen moment bis das stg erkennt das der motor wieder benzin braucht um am "leben" zu bleiben...

 

das geschwindigkeitssignal, kann ich grad ganricht mehr sagen wo ichs angeschlossen habe...muss ich mal schauen...spielt das ne so große rolle??

 

verbrauchsanzeige habe ich nicht mehr hab mir ne öltmeperatur eingebaut ;-)

 

gruß

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hmmmm wäre etwas Steinzeitmäßig findest nich???

da muss der Motor erst fast absterben das das STG dran denkt.. oh ich spritz mal wat ein das wir im Leerlauf bleiben...... ;-)

wie gesagt..... würde es nix einspritzen, würdest du nicht sehr lange rollen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Check das mal, für das Signal sollte normal blau-gelb e30 an schwarz-weiß M50 angeklemmt sein.

Nicht mit schwarz-hellgrau zu verwechseln, so farbenblind war ich nämlich und hatte dann immer

Aussetzer über 6.200/min. Vielleicht hängt das ja damit auch irgendwie zusammen

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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M50B28,das ist ja schon fragwürdig.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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?? warum?

wobei... mit was für nem Kennfeld fahrste denn denn eigentlich=????

 

 

Stefan. warum M50B28 gibbet nicht.

 

Lmm falschrum ,is doch sichtbar wie der eingebaut werden sollte...

 

 

 

hmmmmmmmm

 

 

und glaub ja nicht das da am Kennfeld rum gedokort wurde.

Markus-Garage

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naja das dat nich Orischinol is weis ich.....

aber sowas ham sich ja auch schon einige gebaut.... also warum soll er nich auch so einen haben....??

 

und zwecks Kennfeld..... tjoa denk ich ma das es das normale sein wird......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ömmmmmmmm Stefan,die Karre läuft und dann nicht-

hmmmmmmmmmmmmmm

Markus-Garage

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Hallo Jungs,

 

sorry das ich erst jetzt zurück schreibe .

 

Also ich habe den umgebauten m50b28tü, hab den sleber umgebaut mit einem bekannten.

 

Kurbelwelle und Pleuel vom M52B28. Läuft alles super. Habe die passenden Kennfelder vom Conny bekommen die sind echt super. Riesen unterschied zwischen original und Connys.

 

wegen des lmm habe ich ja auch geschrieben das es nicht so clever war aber jetzt ist das auch in ordnung nur halt das problem mit dem ausgehen wenn ich beim bergabfahren auskuppel.

 

Wenn man bergab rollt dann wird doch nicht eingespritzt weil der Motor doch wie gesagt über die Antriebsräder angetrieben wird. oder stimmt das so nicht??

 

gruß

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Hallo Jungs,

 

sorry das ich erst jetzt zurück schreibe .

 

Also ich habe den umgebauten m50b28tü, hab den sleber umgebaut mit einem bekannten.

 

Kurbelwelle und Pleuel vom M52B28. Läuft alles super. Habe die passenden Kennfelder vom Conny bekommen die sind echt super. Riesen unterschied zwischen original und Connys.

 

wegen des lmm habe ich ja auch geschrieben das es nicht so clever war aber jetzt ist das auch in ordnung nur halt das problem mit dem ausgehen wenn ich beim bergabfahren auskuppel.

 

Wenn man bergab rollt dann wird doch nicht eingespritzt weil der Motor doch wie gesagt über die Antriebsräder angetrieben wird. oder stimmt das so nicht??

 

 

 

gruß

 

 

Also wenn der jetzt wieder super läuft dann passt doch alles!

 

Wenn du glück hast ist dein LMM schon kaputt. Das kann passieren wenn man den falsch einbaut und eine zeitlang mit rum fährt !!!

 

Und das beim Berg ab fahren nichts eingespritz wird ist richtig. Vorausgesetzt du bist komplett vom Gas herunten und der Motor dreht über 1600 UPM und ist Warm. Das ist dann die Schubabschaltung!

 

Ich schätze mal das beim Zusammenbau was vertauscht wurde von Unterdruckschläuchen oder der gleichen! LMM, Lambdasonde und Tempfühler können auch die Ursache sein. Wenn der Motor im Stand normal läuft und beim Gasgeben auch funktioniert wie er sollte dann wird der Kurbeltrieb was ihr da zusammen gebaut habt schon passen!

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Nennt sich Schubabschaltung das mit dem nicht einspritzen ;)

Wenn denn eine Vorhanden ist (ich geh schwer davon aus), dann arbeitet die soweit ich weiß nicht über drehende Räder oÄ, sondern einfach über das Drehzahl und das Gasstellungssignal.

Sprich, ist der Motor bei sagen wir 4000upm aber man gibt kein Gas, dann schließt das STG einfach das ESV komplett um Sprit zu sparen. Warum sollte man auch die LL-Menge an Kraftstoff einspritzen wenn man vorübergehenden ohne Sprit auskommt.

So funktionieren jedenfalls alle mir bekannten Schubabschaltungen obs bei deinem Motor usw auch so ist weiß ich nich...

 

edit: zu langsam -.-

"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."

-Berthold Auerbach-

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Danke für die schnellen antworten.

 

JA wie gesagt alles läuft super nur das er halt beim auskuppeln während der schubabschaltung also z.b. wie hebi sagt bei über 1600 u/min bergrunter ohne gas ausgeht. Habe ein erleichtertes Schwungrad kann das zu ner verschlimmerung des Problems führen??

 

 

Ich hab gelesen das bei ein paar leuten die high power zündkerzen von ngk geholen haben..könnte das sein??

 

wie gesagt das problem ist erst seit er wieder mit LMM gefahren wird, vorher habe ich den lmm abgeklemmt da der motor unruhig wurde wegen der flaschen durchflutungsrichtung.

 

ich werde mal en paar schläuche kontrollieren und den LLR mal ausbauen und reinigen...kann mir einer grad sagen wo der nochmal genau liegt??

 

 

danke.

 

gruß

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Also wenn der Motor ohne LMM besser läuft als mit dann ist dein LMM Kaputt. Wenn der dran hängt und falsche Werte liefert und das so zum Steuergerät weiter gibt dann passiert das schon mal schnell das dass Auto dann ausgeht beim kuppeln oder zumindest stark das Ruckeln beim Beschleunigen oder im Leerlauf anfängt!

 

Ich Tippe auf defekten LMM bei dir!

 

Du kannst mal den LMM raus bauen und mit Bremsenreiniger sauber sprühen also den Wolframdraht der da dran hängt. Manchmal bringt es was. Aber nicht trocken pusten mit der Luftpistole. Einfach so trocknen lassen und gut ist!

 

Wenn du glück hast geht es wieder ansonsten mal einen neuen rein hängen oder von jemand der einen hat der 100% geht!

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Guten Tach,

 

also hab mir heute schon mal auf verdacht die high power zündkerzen von ngk gekauft meine müssten eh mal neu.

 

mal sehn obs was bringt...hab mit firmenrabatt für alle 53 euros bezahlt...das geht wie ich finde.

 

den LMM werde ich auch mal checken und mal nen andren einbauen...hab festgestellt das einer aus nem mercedes auch passend ist...so wies zumindest aussieht...auch das werde ich mitteilen.

 

schon mal schönes wochenende.

 

gruß

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servus,

 

nur noch zur info...hab mir mal die high power zündkerzen gekauft und es ist echt besser geworden...vielleicht nutzen die ja doch was bei dem problem...komplett weg is es noch nicht aber ich werde dran bleiben.

 

gruß

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