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Welches Öl für "neuen" Motor?


ULM
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Welches ÖL für revidierten Motor  

136 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welches ÖL für revidierten Motor



Empfohlene Beiträge

ch schwöre einzig und allein auf moly touring hightech 15w40 (mineralisch) und nie probleme gehabt....aber jeder hat seine eigenen "vorlieben".

 

Das hat mit Vorlieben nichts zu tun und was willst du für Probleme bekommen ? Du kannst sogar mit Salatöl fahren ohne erstmal Probleme zu bekommen. Auf Dauer sieht das dann aber anders aus. Und genauso ist es mit Mineral und Synthetic-Öl.

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Auf der Strasse bei normaler Fahrweise ist ein 50er oder gar 60er Öl für den M20 zu dick. Physik 5. Klasse - desto zäher die Flüssigkeit desto schlechter die Flusseigenschaft. Bedeutet, ein 50er oder 60er ÖL bei einer Öltemp von ca 100-120 Grad kann schlechter durch die Ölpumpe gefördert werden wil es dicker ist als ein 40er ÖL. Erst im Rennstreckeneinsatz macht es Sinn aufgrund der viel höheren Belastungen und Temperaturen ein 50er Öl zu nehmen.

 

Stimmt so nicht.......:rauchen:

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und was stimmt nicht???

ich grab jetzt seit Stunden alles in Google durch was ich finden kann zu dem Thema.... und ich wüste jetzt echt nicht was an der Aussage nicht stimmen könnte....8-/

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Beim 10w-60 ist bei höheren Temperaturen die Scherfestigkeit höher.Das heist das Öl kann viel höhere hydrostatische Drücke ab.Die Viscosität wird dadurch nicht nachteilig beeinflußt.

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Also ich stimme dem E30 Heizer vollkommen zu. Der Punkt ist, 40er Öle sind im warmen alle gleich "dünn". Es geht hier also nur um die kalte Phase...

 

Ich fahre jedenfalls auch 5W40 aus besagten Gründen. Vielleicht sollte man das 5W40 noch in die Umfrage aufnehmen.

ALPINA - what else?

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Motul hat das 15W50 als Empfehlung aus seinem Ölberater für M20 Motoren herausgenommen genommen:

 

http://www.oelberater.de/auto/index.php 0005/453 eingeben, falls nicht zur Hand :)

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Unser M20B25 bekommt seit der kleinen revision wie PL, HL, hier was, da was :D das 15W40 LiquiMoly Formula 1.

Hat jetzt den 3 oder 4. wechsel hinter sich und es schaut alles super aus unterm Ventildeckel.

 

Ich bleib dabei.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Beim 10w-60 ist bei höheren Temperaturen die Scherfestigkeit höher.Das heist das Öl kann viel höhere hydrostatische Drücke ab.Die Viscosität wird dadurch nicht nachteilig beeinflußt.

 

Die SAE-Norm gibt letztendlich doch nur die Zähflüssigkeit bei bestimmten Temperaturen an. Wenn ich normal auf der Strasse fahre, dann liegen die Öltemperaturen sofern alles am Motor im Grünen ist doch auch im Grünen Bereich. Hier ist ein 40er Öl das Optimum für den Motor weil es dann genau die Viskosität hat für die der Motor im Zusammenspiel von Ölpumpe, Ölkanälen usw entwickelt wurde. Es macht also keinen Sinn ein 50er oder gar 60er Öl zu nehmen, weil man gar nicht in die Temperaturbereiche kommt wo das 50er/60er Öl seine Vorteile ausspielen kann.

 

Ein 50er Öl ist bei 100 Grad nunmal bissl dicker als ein 40er und somit besitzt es schlechtere Flusseigenschaften. Das ist eine Grundlage der Physik an der man nichts ändern kann.

 

Ein 50er/60er ÖL macht dann Sinn, wenn man mit seinen Öltemperaturen über den noramlen Breich hienaus kommt, was eben z.B. im Rennstreckeneinsatz der Fall ist. Hier ist dann das 50er/60er Öl so warm, das es letztendlich ca die gleiche Viskosität hat, wie das 40er Öl bei normalen Temperaturen- und genau deshalb wechselt man auf ein 50er um letztendlich die Flusseigenschaften zu bekommen die das Optimum für den Motor sind.

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Das hat mit Vorlieben nichts zu tun und was willst du für Probleme bekommen ? Du kannst sogar mit Salatöl fahren ohne erstmal Probleme zu bekommen. Auf Dauer sieht das dann aber anders aus. Und genauso ist es mit Mineral und Synthetic-Öl.

 

bin mein m20b20 ca 40tkm, mein m10 ca 16tkm und der 2,6l ca 4tkm gefahren ohne probleme mitn 15w40.also warum sollte ich dann ein anderes öl verwenden?

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Weil 15W40 trotzdem das schlechtere Öl ist. Natürlich läuft dein Motor mit 15W40 genauso. Die Frage ist nur, was ist langlebiger auf lange Sicht gesehen. Da dann Beweise anzustellen ist mit unseren gebrauchten Motoren sicher unmöglich. Beispiel: Angenommen ich mache heute Ölwechsel mit 0W40. Morgen hab ich dann einen Motorschaden. War das jetzt wegen dem 0W40? Kann man sicher keine Aussage drüber treffen.

 

Fakt ist: 5W40 oder 10W40 ist m.M. nach nicht zu "dünn" für unsere Motoren, da es sich ebenfalls um ein 40er Öl handelt. Es hat aber einfach bessere Schmiereigenschaften. Wenn du aber vom 15W40 überzeugt bist, dann würde ich es an deiner Stelle einfach weiter fahren.

ALPINA - what else?

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bin mein m20b20 ca 40tkm, mein m10 ca 16tkm und der 2,6l ca 4tkm gefahren ohne probleme mitn 15w40.also warum sollte ich dann ein anderes öl verwenden?

 

Weil der Verschleiss höher ist, erst Recht wenn man auch im Winter fährt. Nach 15 oder auch 40 tausend wird man keinen Unterschied merken bzw nur wenn man den Motor zerlegt und alles im müh Bereich vermessen würde. Anders sieht die Sache bei sehr hohen Laufleistungen aus. Nach 350.000 km sehen Motoren die mit schlechterem Öl gefahren wurden dann schon ganz anders aus.

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Danke für das interesse der user.

Ich denke es geht um die langzeit erfahrung, wenn ich 10 Jahre lang 10w40 fahre und keine probleme hatte ist es natürlich 10w40 das richtige genaso ist es auch bei 0w und 15w so.

Wer hat schon mal nach 10 Jahren fahrt mit 0w, 10w, 15w sein Motor zerlegt den er auch viel gefahren ist. Dann kann man glaubich sagen das sein benütztes Öl das beste ist weil man sich dann die lager, Ölpumpe..... anschauen kann.

Ich denke auch so das 0w im kaltstart (verschleiß am größten) am besten ist. Aber 10w40 im Hochsommer auch nicht falsch sein kann.

Von 15w bin ich nicht so überzeugt weil LM es nicht empfiehlt und sonst auch kein anderer Hersteller oder Werkstatt.

Wie gesagt mein Motor wird Komplett überholt. Neue Kolben, HL, PL, Nocke, Ventile, Ölpumpe, Kipphebel........ wirklich so gut wie alle verschleiß Teile.

Ich bin nicht der Große theoretiker des wegen fällt mir die entscheidung schwer.

60er oder 50er Öl kommt in ein m20 nicht rein da stimm ich zu.

mfg

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fahre 15w40 oder 5w40 beides billigöle.

 

...bin ja auch nen schotte,aber am öl würd ich nich sparen!livioöl würd ich bei mir nich reinkippen....:meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Weil der Verschleiss höher ist, erst Recht wenn man auch im Winter fährt. Nach 15 oder auch 40 tausend wird man keinen Unterschied merken bzw nur wenn man den Motor zerlegt und alles im müh Bereich vermessen würde. Anders sieht die Sache bei sehr hohen Laufleistungen aus. Nach 350.000 km sehen Motoren die mit schlechterem Öl gefahren wurden dann schon ganz anders aus.

 

sind nur reine sommerfahrzeuge.der m20 wurde ´77 das erstemal auf dem markt gebracht und ich bin mir nicht sicher ob es da schon ein vollsynthetisches öl gab....klar werden öle immer wieder verbessert.und will auch die "neuen" öle nicht schlecht machen.aber ich glaub mal ingo köth´s vorschlag und fahr nur mineralisches 15er

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Glaube ist Glaube, basiert aber nicht auf physikalischen Fakten. Es gibt ja auch so den Glaube das ein 5W40 die Nockenwelle im M20 zum schwingen bringt und es dann Kopfrisse gibt. Es gibt auch den Glauben an Alah und an Gott und an die Wirkung von bei eBay für 16 Euro ersteigerten Wundergeräten.

 

Ich habe bis 2009 meinen originalen M20B25 drin gehabt den ich mal Jahre vorher mit 156.000 km von eimem Bekannten aus 1. Besitz gekauft hatte und gleich auf 5W40 umgestellt hatte. Auto war am Anfang beides - Alltagsauto und Ringtool. Nach satten 410.000 km habe ich den Motor zerlegt aufgrund mangelnder Kompression zusmammen mit einem alten KFZ-Meister mit zig Jahren Erfahrung. Das erste was er sagte war, es ist erstaunlich wie sauber der Motor innen ausschaut und das noch die originalen Lager drin sind und das trotz der hohen Beanspruchung. Mit einem 15W40 wären die Pleullager schon mind 50.000 km vorher weggeflogen, eher aber 100.000 vorher, das lag andeutig an der Verwendung vom Vollsyntehtsichem Öl und an nichts anderem. Muss aber dazu sagen das ich alle ca 8000 km das Öl gewechselt habe.

 

Beim Öl gibt es nur 2 Möglichkeiten wenn die Viskosität stimmt - es schmiert besser oder schlechter. Und wer behauptet ein reines Mineralöl ist das besser als ein Vollsynthetisches, der behauptet wahrscheinlich auch das Reifen die in den 70ern hergestellt wurden mehr Grip hatten als heute.

 

Warum wurden wohl moderne Vollsynthetische Öle entwickelt ? Weil die Leistung der Motoren rapide zugenommen hat und durch Turboaufladung etc das Öl viel mehr leisten muss - also eben besser die Reibung vermindern muss. Warum soll so ein besseres ÖL schlecht für einen M20 sein ? Im übrigen sind selbst viele Motoren die Ende der 90er gebaut wurden von den Lagerspielen etc her nicht anders als ein M20 und dort wird auch z.B. 5W40 vorgeschrieben.

 

Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum Leute einfach nur iregendwas nachplabbern was sie irgendwo gelesen haben von jemandem der es ebenfalls irgendwo gelesen hat. Setzt euch einfach mal hin und benutzt google und sucht nicht in irgendwelchen Foren sondern nutzt wissenschaftliche Quellen und vor allem macht euch mal mit den Fakten der SAE-Norm vertraut. Wer das nicht gemacht hat hat auch nicht das Wissen zu diesem Thema etwas Wahres beizutragen.

 

In der Abstimmung fehtl das Öl was zu empfehlen wäre nähmlich 5W40. 0W40 geht auch ist aber nicht unbedingt erfoderlich. Bei reinen Sommerfahrzeugen geht auch ein 10W40 dann aber Syntehtsich. Ein reines Mineralöl wie 15W40 würde ich meinem Motor heute nicht mehr antun.

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Ich glaub' ich hol schon mal Bier und Chips :-D

Die Diskussion hier ist ja fast so gut wie die Ölfreds in meinem Moppedforum :freak:

Meine Meinung: Öl ist Öl sollte in vernünftigen Abständen gewechselt werden und muß unbedingt der Norm entsprechen. Und momentan hab' ich'n halbsynt. von Liqui Moly drin. Vorher war's Castrolbasis mit ein paar spritzern Motul und Shell (was unterwegs halt so greifbar ist bei "etwas" erhöhtem Öldurst).

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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also ich fahre seit ein paar Tagen E30 Und seit es das Motul 4100 Power 15W50 gibt, wird das Öl verwendet. Komisch das mein B25 jetzt mit fast 270000 km noch lebt, und das Fahrzeug wird bestimmt nicht mit Leerlaufdrehzahl bewegt ;-). Ölverbrauch liegt zwischen 0,2 - 0,45 Liter auf 1000 km je nach Drehzahl.

 

Hätte da jetzt fast ein schlechtes Gewissen bekommen wenn man so ein Teufels Öl verwendet. Weiß gar nicht wie ich an die 200000 km mit so einem miesen Öl gekommen bin :-D:watch::-D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Meine Güte, kipp da alle 10tkm frische Brühe rein und gut.

Aber tu dir den gefallen, nimm irgendein günstiges Markenöl ala Liqui Moly & Co, aber kipp dir da nicht irgendwelche Pseudo-Super-Öle ala Castrol Edge oder Motul rein, wo der Liter schon fast 20,- kostet.

 

Ich sag's immer wieder: Das ist ein BMW und keine Porzellanvase!

Die Dinger die die meisten hier fahren, wurden jahrelang geschunden und getreten, da rettet ihr jetzt mit irgendwelchen Hightechölen GAR NIX mehr.

 

 

Gruß, Chaoskeks, der mit billig noname 10w-40 (10,- für 5l)auf nen 1,0l Polo mit 45PS 270tkm gespult hat, OHNE irgendwelche Schäden oder komischen Geräusche.

:drive:
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@ULM

 

warum nimmst nicht einfach ein Öl das BMW für den M20 freigibt?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hätte da jetzt fast ein schlechtes Gewissen bekommen wenn man so ein Teufels Öl verwendet. Weiß gar nicht wie ich an die 200000 km mit so einem miesen Öl gekommen bin

 

200.000 km sind doch lächerlich. Da war meine Kiste gerade mal 40.000 KM Ringtool. Interessant wird es, wenn du jetzt ca. 7000 km im Jahr Rennstrecke fährst und das richtig hart. Bei 410.000 kannste dich dann nochmal melden. Glaube aber das du mit deinem 15W40 dann nicht mal die 320.000 km knacken wirst. :meinung:

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