Zum Inhalt springen

Fehlerstrom


polo1958
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, eine frage an die elektrik freaks unter euch, habe mal eine fehlerstrommessung bei meinem e 30 vorgenommen, also masse ab, dann plus ab ( wegen der funkenbildung ) und masse wieder dran, zwischen plus pol und plus kabel das amperemeter und da zeigt es mir 0,14 A an. nun meine frage, bevor ich hier der sache noch genauer auf den grund gehen muss und eine sicherung nach der anderen ziehe um zu sehen, ob das doch noch auf null geht, muss denn das amperemeter wirklich auf null stehen oder ist dieser strom normal wegen dem steuergerät oder so ? danke für eure tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

 

Also der Ruhestrom sollte nicht 0,5A (50mA) überschreiten!

Hast du denn auch nach dem abklemmen der Batterie etwas (20-30 min) gewartet bevor du gemessen hast?

Man sollte etwas warten damit der "Reststrom" (z.B Steuergerät) keine Fehler bei der Messung ergibt..

 

E D I T H : Ohhh! Sorry für den Schreibfehler: ich meine natürlich 0,05A


Bearbeitet: von shortcut

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem kommt es darauf an was noch so alles an zusätzlicher Elektronik verbaut ist. Funk-ZV, Alarmanlagen, "schwere" Hifitechnik sind in irgend welchen "Normwerten" nicht vorgesehen.

deine 0.14 können durchaus ganz regulär zustande kommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem kommt es darauf an was noch so alles an zusätzlicher Elektronik verbaut ist. Funk-ZV, Alarmanlagen, "schwere" Hifitechnik sind in irgend welchen "Normwerten" nicht vorgesehen.

deine 0.14 können durchaus ganz regulär zustande kommen.

 

Moin,

 

das glaube ich kaum, dass ein so hoher Ruhestrom auf Dauer normal ist. Wenn dem so wäre, ist die Batterie nach zwei Wochen restlos leer gesaugt und du kannst dir eine neue kaufen wegen Tiefentladung

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann messe mal nach was diverse Blinkend Lämpchen und Sensoren so verbraten....;-)

 

...und ja, das mit der Batterie schaffst du dann ohne Probleme, merken nur die wenigsten. Wer hat das Teil schon scharf geschaltet wochenlang vor der Tür stehen.

 

...im übrigen wären es bei ´ner vernüftigen 65Ah fast 3 Wochen ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann messe mal nach was diverse Blinkend Lämpchen und Sensoren so verbraten....;-)

 

...und ja, das mit der Batterie schaffst du dann ohne Probleme, merken nur die wenigsten. Wer hat das Teil schon scharf geschaltet wochenlang vor der Tür stehen.

 

...im übrigen wären es bei ´ner vernüftigen 65Ah fast 3 Wochen ;-)

 

Das interessiert mich nun wirklich. Ich mess das bei mal Gelegenheit...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal, wärst nicht der erste der einen "Schreck" bekommt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle hier anwesenden, habe das noch mal gescheckt, batterie ca. 30 min abgeklemmt und dann noch mal gemessen, der wert blieb bei 0,14 A, hab dann mal die sicherungen gezogen und ...:klatsch:, na klar, memory von radio und digitaluhr, da war der wert auch auf null, hätte man sich ja denken können. also "problem" geklärt, ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

also ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, ich hatte 0,40 Ruhestrom. Bei mir war´s

aber ein falsch angeschlossenes Kabel beim Motorumbau (ABS hatte Dauerplus, kein Zündplus).

 

Ich würde behaupten, dass die 0,14 noch zu hoch sind für nur Radio und Uhr. Ich habe jetzt einen

Ruhestrom von 0,02 und habe aber großen BC und Radio.

 

Grüße, Markus

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber sicher nicht zufällig das gleiche Radio wie er und es gibt da deutliche Unterschiede.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...