Gast BuxteE30 Geschrieben: 24. Juni 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Der M43 ist ja gern mal für Ölundichtigkeiten und defekte ZKDen bekannt. Ob du dir mit diesem Motor nen Gefallen tust? Ich würde eher nen M40 mit Rollnocke ins Auge fassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 nee so nen rollnockending wird ja in gold aufgewogen. dabei ist auch diese technik nicht die eierlegende wollmilchsau. wenn der m40 gute pflege erhält und (so wie von mir beabsichtigt) revisioniert würde dann braucht es keine rollnocke. ich schwanke eben nur zwischen M40 und revision oder nem M43 wo ich mir die eventuell die teure komplettrevision sparen kann. P.S. nein nen motorumbau auf was grösseres kommt nicht in frage. ich bin M20-geheilt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 24. Juni 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Dann würde ich beim M40 bleiben. So ein M43 kostet ja auch ein paareurofuffzich und sollte auch vorm Verbau aufgemacht werden. Dazu müsste er eingetragen werden. So gesehen, käme dich der M40 dann günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 wenn ich mal grob die preisbeispiele bei ebay vergleiche kost mich der M40 aber ungefähr gleichviel was mich der M43 kosten würde. und aufmachen würd ich eh beide. ach mann ihr machts mir aber nicht leicht! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 24. Juni 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Eben. Beide Motoren kosten in etwa das Gleiche, beiden haben ihre Schwachstellen. Beim M43 kommen erhöhter Umbauaufwand sowie die Eintragung hinzu. Da würde ich beim M40 bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. Juni 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 ..ich hab für meinen M43 80€ bezahlt, inkl. STG und Kabelbaum ..unten mal noch ein Bild vom M43 im E30 Touring Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 24. Juni 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Warum eigentlich keinen M42? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 24. Juni 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 nee so nen rollnockending wird ja in gold aufgewogen. dabei ist auch diese technik nicht die eierlegende wollmilchsau. wenn der m40 gute pflege erhält und (so wie von mir beabsichtigt) revisioniert würde dann braucht es keine rollnocke. Dann hattest du noch keinen M40 mit Rollnocke. Ich hatte einen mit der Sportnocke. Ganz ehrlich- du erkennst deinen M40 danach nicht wieder.Der M43 hat wie gesagt oft Temperatur/ZKD-Probleme und die Steuerkastendichtungen werden schnell undicht. Jeder Motor hat so seine Probleme, aber bei einem M40 mit Rollnocke musste nur dein Öl wechseln und alle 40tkm mal den Zahnriemen- und die Dreiviertelstunde alle 2-3 Jahre kann man mal investieren Ich würde beim M40 bleiben der war mein dankbarster Motor. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 24. Juni 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Warum eigentlich keinen M42? Ich glaub, die Leistung ist ihm ziemlich egal, er will nur Wirtschaftlichkeit und ein pflegeärmeren (?) Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Juni 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Ich würde sagen das die Oilwanne nicht passt,soll ja nicht das Problem sein,nimmst die vom alten Motor.Beim M43 ist ein O-ring zwischen Block und ZK der ist oft undicht,dann muss der ZK auch ab.Finger weg von ausgebauten Motoren.Vor der Abwrackprämie waren M43motoren gebraucht nicht unter 800-1000euro zubekommen,nun sind sie in Massen aus den Abwrackern zubekommen,die Preise im Keller.Mathes lass den M40 drin,bis er absegnet,ich denke ehr die NW verabschiedet sich bevor der Motor platzt,ich habe einige Actionen mit M40 erlebt das hätten andere Motoren nicht so weggesteckt.Meinen schwarzen 318iT habe ich noch fast 3500km mit Pleullagerschaden gefahren,der Nachfolger hat so eine platte NW gehabt,da habe ich nur einen gebrauchten Kipphebel,Hydro verbaut,wo sie gefressen hat,und dickes oil rein,lief ohne Klackern.Eigendlich hat nicht ein M40 den ich gefahren habe von mir gute Pflege bekommen.Meine Freundin fährt seit gut 10monaten mit Wasserverlust(Plasikrohr unter der Brücke),füllt immer wieder auf,und vergisst das auch mal,was sich dann mit einer Wasserfahne unter der Motorhaube bemerkbar macht,ich werde das nicht reparieren,im Dezember geht der Bock in die Presse,der steckt das locker weg,ZKD ist noch OK:devil:.Einmal bin ich ohne Oil losgefahren,dachte was zeigt der nach dem Wechsel oil an??? Fing der Motor an zu Klackern,ich habe 4l oil aufgefüllt,und er lief noch gut 15000kilometer ohne eine Macke:freak:und was hab ich den mit dem Trailer gequält.Eines habe ich vollkommen unterlassen,hohe Schalt&Dauerdrehzahlen über 4500u.min,und der ZR wurde alle 40000 erneuert ohne Spannrolle,die hat etwas WD40 bekommen.Luftfilter oder Zündkerzen,gab es was aus Schrottmotoren,nichts neues:Drekord ist wohl 37000km ohne oilwechsel.Soweit zum M40,habe immer einen mit 130000km in Reserve stehen gehabt den habe ich nie gebraucht,wie es immer ist der Schrauber und seine Alltagsh.ure,keine Pflege und hält,steckst über 10000euro in M5turbo hält der nur 30km:Dgruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 24. Juni 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270768561571&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 24. Juni 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Der wahre BMW Motor ist doch der verhasste M40 *g*SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juni 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 [Mathes318iA]okay habs kapiert. also ich fasse jetzt mal zusammen: motor passt an M40-getriebe unter beachtung des pilotlagers und auf die M40-motorhalter.es muss der halter für den lufikasten versetzt und der halter für die zündspulen eingeschweisst werden. kühler kann bleiben (hab eh den grossen klimakühler drin) mit dem grossen klimakühler kannst du mit dem lufikasten nicht weit genug nach vorne, das ausgleichgefäss ist im weg, abhilfe schafft ein gleich grosser facelift m20 klimakühler ohne ausgleichbehälter und der facelift m20 ausgleichbehälter links aufm radhausoder du hast kein abs und kannst den lufikasten schräg verbauen, dann könnts auch mit dem kühler klappen, der das ausgleichgefäss dran hat krümmer passt vom M40 natürlich passt derm40 teilenummer 11 62 1 723 892m43 teilenummer 11 62 1 723 892 ölwanne vom M40 dranbauen.M43-MKB auf stecker vom e30 umpinnen. und dann den e36 kabelschacht mit kabelbindern an der domstrebe anstrapsen .... richtig gemacht ist es schon deutlich mehr arbeit, den e36 kabelbaum unter die m40 abdeckung zu bekommen und den diagnosestecker an seinen platz zu zaubern steuergerät mit ews verbauen und sender in die nähe des steuergeräts montieren.kabel vom rückwärtsgang im M43-MKB identifizieren und "totlegen".geber vom kühlwasser (sitzt im block) gegen einen vom e30 tauschen.vorratsbehälter der bremsflüssigkeit tauschen.aktivkohlefilter versetzen. jetzt müsste man nur noch die kabelfarben der MKBs haben schaltpläne ergoogeln und wissen ob der geber vom kühlwasser so einfach zu tauschen ist. isser eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 danke gerT. kühler ist erst flammneu. bleibt also drin. abs hab ich keines. also hätte der lufikasten da platz. warum keinen M42? weil ich grad ne neue bremse ringsum verbaut hab und nicht auf grössere bremse umbauen werde. kabelbaum würde ich natürlich anständig verbauen so wies sich gehört in nem aufgeräumten motorraum. rollnocke? wer hat so eine verbaut in meiner nähe wo ich mal ne runde drehn kann? ich denk ich schlaf mal nen paar nächte drüber. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. Juni 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Wenn's zu einem guten Preis eine 90mm KW für den M40 geben würde, hätte ich auch auf den M43 verzichtet. Das ist bei mir der Hauptgrund für den bevorstehenden Umbau. Die anderen Vorteile vom M43 finde ich jetzt nicht sooooo überzeugend. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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