Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 gibts dafür ne art umbauanleitung? passt das e30-getriebe?passt der krümmer und der auspuff?motorkabelbaum vom e30? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Gesehen hab ich es auf jeden Fall schonmal. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 weis nicht wie das elektrisch aussieht, denn die M43 hatten glaube ab 95 auch die EWS2. Interessant wäre es zumindest, wäre ein dankbarer Motor fürs Winterauto setz mich gerade selbst etwas mit dem Motor auseinander. denke nicht das de rmitm Kabelbaum vom M40 ohne änderungen läuft. Mit dem Motorsteuergerät schon garnicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 ja "gesehn" hab ich sowas auch schonmal. leider war der besitzer überhaupt gar nicht zufrieden mit dem verbau und der elektrischen anschaltung. gabs die M43 auch ohne ews? ich denk das würde die anschalterei wohl einfacher gestalten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 glaube anfang 95 kam die EWS im M43. Hoffe aber selbst das mich da jemand genau aufklären kann in meinem thread. Denke Auspuff wird wohl minimal angepasst werden müssen. aber das ist ja nicht das Problem. Soll der in deinen weißen? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Mathes M43 im E30, gesehen habe ichs nicht, aber im Grundsatz folgendes: Der Block ist bis auf den Kettenkasten ziemlich identisch mit M40. Sprich Motorhalter, Getriebe, usw sollte ohne Probleme passen. Elektrik würde ich mir aus nem Modell vor 95 nehmen (Motorkabelbaum schnell umgeschraubt oder Spendermotor ohne EWS)... Viel kanns ja nicht sein. Wenn Schaltpläne gebraucht werden, ich gucke morgen mal was ich finde. Der Umbau geistert mir für ne Alltagskarre auch seit ner Weile durch den Kopf. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 ja fürn alltag sind die dinger garnciht verkehrt. vielleicht noch etwas optimiert. Sparsam sind se auch, im E30 dann eher noch etwas mehr Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Vorteil vor Bj 95 wäre auch noch die weniger Anfällige DISA... Ich glaub den Umbau mache ich demnächst mal.. Gucken ob ich nen 316/318 mit Plattem Motor und gutem Rest irgendwo ergattern kann. Im groben sollte sowas ja an nem Wochenende gelaufen sein. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 hintergrund meiner fragerei ist eben der das mein M40 heute die magische zahl von 234567 km aufn tacho bekommen hat. da käme nen günstig geschossner M43 grade recht. wenn der block gleich ist sollte die auspuffanlage doch passen. bleibt also nur der elektrische kram. ich hab gaaaaanz dunkel was im gedächtnis das die teperaturanzeige im e36 plusgesteuert ist und im e30 massegesteuert. soll wohl also nicht soo einfach sein. was verlangt denn der M43 an anschlüssen die der e30-motorkabelbaum nicht bietet? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 (bearbeitet) am besten wäre dann wohl, wenn man nen M43 ausm E34 nimmt, die hatten soweit ich weis keine EWS edit: ok der E34 hatte auch EWS. Aber billiger sind se mit mehr ausstattung Bearbeitet: 23. Juni 2011 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 23. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Wenn du den 1.8er verbauen würdest, wärst du gut 7 Sekunden schneller auf 160 und in der Endgeschwindigkeit dürftest du auch an die 210 kommen (aus AMS Tests erschlossen).Bin gespannt, falls du es zum laufen bekommst und zufrieden bist, werde ich auch mal drüber nachdenken, bevor ich mir Ingos Nocke einbauen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 hintergrund meiner fragerei ist eben der das mein M40 heute die magische zahl von 234567 km aufn tacho bekommen hat. da käme nen günstig geschossner M43 grade recht. wenn der block gleich ist sollte die auspuffanlage doch passen. bleibt also nur der elektrische kram. ich hab gaaaaanz dunkel was im gedächtnis das die teperaturanzeige im e36 plusgesteuert ist und im e30 massegesteuert. soll wohl also nicht soo einfach sein. was verlangt denn der M43 an anschlüssen die der e30-motorkabelbaum nicht bietet? Das ist easy, da verbaust du den M40 Geber den du notfalls einfach selber bis zum KI verkabelst. Das Problem haben wir ja auch beim M50 Umbau etc. gehabt. Der M43 verlangt eigentlich nichts besonderes was ein M40 nicht auch hätte... Ansonsten wär da nurnoch evtl. das Signal für den Rückfahrscheinwerfer.. Aber nix sonst wäre mir bekannt. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Das sollte kein Problem sein,kompletten Spender kaufen,und umbauen.Mathes 234000 sind doch nichts für einen M40,ich habe einige über 300000km bekommen..... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schm4l Geschrieben: 23. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 also ich meine das es mit dem kabelbaum nicht so einfach geht. (auch nur gehört) Aber wo ich mir sicher bin ist das du ne andere ölwanne brauchst. ist doch aus nem e36. und ich denke das du die selben probleme mit der ansaugbrücke haben wirst wie beim umbau auf m44. ist ja auch ne variable(elektronisch gesehen). wenn ich den motor (m44) in meinen einbaue dann mach ich auch den kopf vom m42 drauf und übernehme auch die elektronik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 ölwanne? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. hab mitm kumpel zusammen nen M40 ausm E36 in nen e30 geschraubt und da passte auch alles bis auf ein gewindeloch am block. @alex: rückfahrscheinwerfer? der hängt am motorkabelbaum? *aufm schlauch steh* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Getriebe und Auspuff passen. Der Motor sollte 94er oder frühes 95er Bj. haben. Du musst auch den Luftfilterkasten um ca. 13cm nach vorn verlegen, da die Drosselklappe beim M43 ja nicht mittig, sondern vorn am Ansaugkrümmer sitzt.Man könnte (theoretisch) auch die Ansauge vom M40 nehmen, dann fällt aber das Schaltsaugrohr weg. Die Elektronik soll nicht sooo das Hexenwerk sein, nicht komplizierter als beim M50. Größter mir bekannter Unterschied am Block, der vom M43 ist gefenstert und hat die "Halter" für die beiden Klopfsensoren. Und du musst dir nat. noch den Halter für die Zündspulen einschweißen. Mehr weiß wie immer der Gert GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 der hat doch auch einen schalter am getriebe wie der M40 auch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 ölwanne? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. hab mitm kumpel zusammen nen M40 ausm E36 in nen e30 geschraubt und da passte auch alles bis auf ein gewindeloch am block. @alex: rückfahrscheinwerfer? der hängt am motorkabelbaum? *aufm schlauch steh* Bei M50 geht der durch den vom Getriebe über den MKB, kann man einfach abschneiden und weglassen. Ölwanne sollte passen. (rein Optisch) Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 23. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 http://e30-talk.com/allgemeines/t-e30-mit-m43-motor-23785.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Ich würde auch mal behaupten, dass du ne M40 Ölwanne (E30) brauchst, bin mir da aber auch nicht 100% sicher. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 klingt also bis hierhin nicht soooooo dramatisch. was ist nen gefensterter block? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Fenster zwischen den Zylinderbohrungen. So kann die Luft beim Arbeitstakt, die der kolben verdrängt, in die benachbarte Bohrung entweichen. Ich hab ja auch schon nen M43 runliegen, das dauert (wegen akutem Geldmangel) aber noch ne Weile bis der in meinen Motorraum darf Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 okay habs kapiert. also ich fasse jetzt mal zusammen: motor passt an M40-getriebe unter beachtung des pilotlagers und auf die M40-motorhalter.es muss der halter für den lufikasten versetzt und der halter für die zündspulen eingeschweisst werden.kühler kann bleiben (hab eh den grossen klimakühler drin)krümmer passt vom M40ölwanne vom M40 dranbauen.M43-MKB auf stecker vom e30 umpinnen. steuergerät mit ews verbauen und sender in die nähe des steuergeräts montieren.kabel vom rückwärtsgang im M43-MKB identifizieren und "totlegen".geber vom kühlwasser (sitzt im block) gegen einen vom e30 tauschen.vorratsbehälter der bremsflüssigkeit tauschen.aktivkohlefilter versetzen. jetzt müsste man nur noch die kabelfarben der MKBs haben und wissen ob der geber vom kühlwasser so einfach zu tauschen ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 okay habs kapiert. also ich fasse jetzt mal zusammen: motor passt an M40-getriebe unter beachtung des pilotlagers und auf die M40-motorhalter.es muss der halter für den lufikasten versetzt und der halter für die zündspulen eingeschweisst werden.kühler kann bleiben (hab eh den grossen klimakühler drin)krümmer passt vom M40ölwanne vom M40 dranbauen.M43-MKB auf stecker vom e30 umpinnen. steuergerät mit ews verbauen und sender in die nähe des steuergeräts montieren.kabel vom rückwärtsgang im M43-MKB identifizieren und "totlegen".geber vom kühlwasser (sitzt im block) gegen einen vom e30 tauschen.vorratsbehälter der bremsflüssigkeit tauschen.aktivkohlefilter versetzen. jetzt müsste man nur noch die kabelfarben der MKBs haben und wissen ob der geber vom kühlwasser so einfach zu tauschen ist. Ich gucke mal ob ich n paar Schaltpläne finde nachher auf der Arbeit. Kühlwassergeber ist nur geschraubt und total easy machbar. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Ich gucke mal ob ich n paar Schaltpläne finde nachher auf der Arbeit. das wär cool. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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