Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo, passt nicht zu 100 Prozent hier rein, aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Erstmal zur Situation:Der M43B16 aus unserem Compact hat schon bessere Tage gesehen. Daher soll ein anderer Motor eonzug halten. Da meine Freundin aber mit der reinen Leistung eigentlich zufrieden ist, soll auch wieder ein M43 rein. Dann aber der B18. Denn etwas mehr drehmoment schadet ja nicht. Der soll dann nach und nach etwas aufgehübscht und teilrevisioniert werden. Damit wir noch lange Spaß damit haben. Ein M44 kommt für sie nicht in Frage, da sie wie gesagt eigentlich zufrieden ist und ihren Bastuck behalten möchte Bei dem M43B18 sollen folgende Arbeiten durchgeführt werden: -Pleuel & Hauptlager erneuern-Steuerkette etc erneuern-Zylinderkopf planen, dabei eben die Zylinder mal begutachten bzw vorher schon eine Kompressionsprüfung durchführen Optisch soll der Motor auch etwas aufgehübscht werden. Wenn man sich den Aufwand macht, dachte ich man könnte ja auch ein paar Sachen optimieren. Daher also die Frage:-wieviel kann man den Kopf maximal planen bzw wo ist beim M43 die Bearbeitungsgrenze?-Gibts es im Bereich der Ansauge optimierungmöglichkeiten? Vielleicht mit M44 & M42 Teilen oder ähnliches?-Passt der Fächerkrümmer vom M44 an den M43? Der Kat wird irgendwann dann auch noch durch einen 200 Zeller ersetzt. Habe da noch etwas liegen;-). Soll jetzt kein wie bekomme ich möglichst viel Lesitung Thread sein. Geht eher um die sinnvollen Verbesserungen die durch ein bischen "Spielen" zu realisieren sind. Finanziel ist da noch kein Rahmen gesetzt, soll immer so nebenbei aufgebaut werden der Motor. Also geht nicht darum das man mit einem M44 eher an Leistung kommt, das weis ich auch. Aber das will sie eben nicht. Wenn da jemand Erfahrungen hat mit diesem Motor was Optimierungen angeht, kann sie hier gerne niederschreiben, auch wenn es etwas tiefer und aufwendiger wird. so Sachen wie zum Beispiel Hunraumerweiterung edit: Achja was mir noch einfällt. Wie sieht es denn mit der EWS aus? Der Compact ist Baujahr 97. Wie läuft das denn da mit der EWS? Kann ich da auch einfach das Steuergerät tauschen oder muss ich beim Kauf des Motors auf gewisse Sachen achten. Steig da beim E36 nich so richtig durch mit der EWS Bearbeitet: 23. Juni 2011 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Ich hab bei nem Kumpel nen M43B18 revidiert. Fächer vom M42/44 passen nicht. Ich hab beim Kumpel den Kopf und die Saugbrücke großzügig bearbeitet sowie nen gebrauchten Chip verbaut, Mit gemachter NW ginge sicher noch was. Kopf kann man sicher einiges abnehmen, wir haben um 2/10el geplant - mehr wolllte ich nicht. Insgesamt schon spürbar mehr power vorallem das Drehmoment ist gestiegen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 danke schonmal für die Info. Weist du wie sich das mit der EWS verhällt? Auf was muss ich da achten beim Motorkauf? Wenn es ein Motor ohne EWS 2 ist, dann muss ich doch ein Steuergerät suchen welches EWS 2 hat (vürn B18). Dann müsste das doch eigentlich laufen oder habe ich da einen Denkfehler? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 ..der Gert kann dir ne Menge dazu sagen (vor allem was beim planen beachtet werden muss!). Ansaugseitig kannst du dir das Oberteil vom M44 mit Drosselklappe besorgen, der hat wie der M42 ne Registerdrossel (das passt mechanisch). Wenn du viel Geld versenken möchtest wäre ja noch ne kleine oder größere Hubraumerweiterung möglich (von 1895 cm³ bis 2140 cm³) und das klassische Gedöns wie Kopfbearbeitung, Nockenwelle und Co. Ich hab auf meinem Rechner zu Hause noch ne Liste von dbilas, die geben für den b18 bis 165 PS an (glaube ich) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Na dann warte ich mal ob er später was hierzu schreibt. Das wäre klasse Hubraumerweiterung ist erstmal nicht geplant, infos sammel ich gedoch gerne. man weis ja nie In wieweit macht sich denn das oberteil und die DK bemerkbar? Ist das Oberteil größer vom Durchmesser? Wie sieht es dann mit dem Kabelbaum aus? Passt das beim Poti dann noch? Hört sich alles klasse an, und geht auch genau in die Richtung wo wir hinwollen. Wenn jetzt noch jemand sich mit der EWS auskennt, dann kann das Projekt starten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 habe da nochmal eine Frage. Wenn der neue Motor EWS hat, so wie unser Compct. Muss dann irgendwie das neue Motorsteuergerät auf den Schlüssel vom Fahrzeug "kodiert" werden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 habe da nochmal eine Frage. Wenn der neue Motor EWS hat, so wie unser Compct. Muss dann irgendwie das neue Motorsteuergerät auf den Schlüssel vom Fahrzeug "kodiert" werden Jemanden zu finden der das kann wird nicht so einfach.. Wenn würde ich das vorhandene STG drinlassen wie gesagt. Den Motor juckt das ja nicht. Kennfeldchip kann man ja im Falle eines Umbaus unabhängig von EWS ändern. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 also das Steuergerät vom B16 weiterverwenden und das EProm tauschen gegen eins vom 318i? Haben die Steuergeräte sonst keinen Unterschied? Wollte vielleicht soweiso einen anderen Chip verbauen, der auf die Änderungen angepasst ist, je anchdem was eben gemacht wird Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 ..an deiner Stelle würde ich (was das Eprom angeht) dem Conny mal mailen, der kann dir mit Sicherheit weiter helfen. Wenn ich morgen weniger lang schlafe als heute, mach ich dir mal Fotos von der Ansauge (M44). Das ist übrigens die Liste von dbilas, hab ich im Syndikat gefunden: Stufe I : Leistungssteigerung auf 95kW / 130PS bestehend aus: • Sportnockenwelle 326,-- • Anpassung der Motorelektronik 355,-- • Einbau der Sportnockenwelle 196,-- bei dbilas dynamic Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 840,-- Sie sparen 37,-- Stufe II : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS bestehend aus: • Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,-- • Sportnockenwelle 326,-- • Anpassung der Motorelektronik 355,-- • Einbau der Einspritzanlage 261,-- • Einbau der Sportnockenwelle 196,-- bei dbilas dynamic Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2500,-- Sie sparen 91,-- Stufe III : Leistungssteigerung auf 108kW / 147PS bestehend aus: • Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,-- • Sportnockenwelle 326,-- • Zylinderkopfbearbeitung 572,-- • Anpassung der Motorelektronik 355,-- • Einbau der Einspritzanlage 261,-- • Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,-- und der Sportnockenwelle bei dbilas dynamic Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3395,-- Sie sparen 94,-- Stufe IV : Leistungssteigerung auf 114kW / 155PS - 118kW / 160PS bestehend aus: • Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,-- • Sportnockenwelle 326,-- • Zylinderkopfbearbeitung 572,-- • Anpassung der Motorelektronik 355,-- • a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den 889,-- Luftmassenmesser zu ersetzen • Einbau der Einspritzanlage 261,-- • Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,-- und der Sportnockenwelle bei dbilas dynamic Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4270,-- Sie sparen 108,-- Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 ja denke den werde ich mal anschreiben naja mal guckenw as man aus nem M43 so rauskitzeln kann. Soll ja ein Alltagsmotor bleiben. Also EDK wird nicht werden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Was den Abgleich der EWS angeht, das kann ich machen. Ist ne Sache von ein paar Minuten. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 gut zu wissen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.