nosferatu Geschrieben: 21. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Hallo zusammen! Mein 318i (M10 Motor), EZ 07/87 hat einen wirklich komischen Fehler, den ich einfach nicht einordnen kann:Setzt während des Fahren voll aus. Wenn ich dann auskupple, taumelt die Leerlauf-Drehzahl und er nimmt in diesem Moment kein Gas an. Dreht im Leerlauf dann etwas hoch, fällt wieder ab und geht manchmal sogar ganz aus.Wenn ich den Anlasser betätigen will, um ihn wieder zu starten, reagiert der Anlasser nicht, dreht nicht!Die Benzinpumpe summt dabei ohne Unterbrechung, also solange die Zündung eingeschaltet ist!Normal summt sie, wenn alles in Ordnung ist, nur ca. 1 Sekunde! Wenn ich dann ein wenig warte, reagiert plötzlich alles wieder normal!Also, nach drehen des Schlüssels summt die Pumpe kurz, bei Weiterdrehen des Schlüssels dreht der Anlasser und der Motor springt sofort an, als wäre nie was gewesen... Der Fehler mit dem Anlasser tritt NUR auf, wenn der Motor vorher den oben beschriebene Fehler hat! Was könnte das sein?Ein elektrischer Fehler? Steuergerät, Relais,.... ABER WELCHES??? Hat jemand eine Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 22. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Klingt nach einem Kurzschluß ! Kann es sein , daß der Anlasser während der Fahrt reinhaut , als wöllte er starten ?? Problem mit der Zündung/ Zündschloss etc... ?? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nosferatu Geschrieben: 22. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Vielen Dank für die Antwort!Dachte schon, es liest gar niemand mein Problem... Glaube nicht, dass der Anlasser versucht, einzuspuren, es gibt jedenfalls keine komischen Geräusche.Egal ob Schubbetrieb oder beim Gasgeben, der Motor nimmt plötzlich und ohne Vorwarnng das Gas nicht mehr an, so stark, als wenn ich die Zündung während der Fahrt abdrehen würde! Aber ohne Geräusche! Wenn ich dann auskupple, läuft er taumelnd --- so um Leerlauf-Drehzahl, oder geht ganz aus. Wenn ich in diesem Moment (ausgekuppelt!) Gas gebe, "spuckt" er, geht manchmal in der Drehzahl höher, fällt aber trotz Gasgebens sofort wieder zurück. Wenn ich dann am Straßenrand anhalte, den Zündschlüssel ganz zurück drehe und versuche neu zu starten, leuchten zwar alle Kontrolllampen, aber der Anlasser läuft NICHT an! In Stellung Zündung läuft die Bezinpumpe höhrbar, aber DAUERHAFT! Wenn ich dann ein wenig warte, läuft die Benzinpumpe nach ein paar mal Hin und Herdrehen des Schlüssels wieder nur kurz an und wenn ich dann den Schlüssel weiter drehe, läuft auch der Anlasser wieder ganz normal und der Motor springt ganz normal an und läuft ganz normal! Der Fehler tritt nicht immer auf, in letzter Zeit aber immer öfter!Es scheint, bei nassem Wetter seltener, bei trockenem Wetter öfter und oft kurz hintereinander. Manchmal auch unmittelbar, nachdem ich über ein Schlagloch, oder eine Bodenwelle fahre. Hab aber schon an vielen Stellen geklopft und gerüttelt (auch am Zündschloss!) --- konnte den Fehler im Stand aber noch nie simulieren --- leider! Denke fast, es könnte ein Masseproblem sein!?Von woher bekommt der Motor seine Masseverbindung? Gibt es beim E 30 kritische/wichtige Masseverbindungen, die ich mal gezielt nachsehen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 klingt sehr nach Massefehler. Schau doch in den Motorraum, dann siehste alle Massekabel von der Batterie zum Dom und zum Motor und zur LiMa.Evtl. ist nur eine Schraube locker oder das Blech angerostet (unten drunter) und bei Erschütterungen (Bodenwelle etc.) geht der Kontakt verloren.Alle Verbindungen lösen, sauber machen und evtl. Rost entfernen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nosferatu Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Ja, war ein Massefehler!Der Motor hatte, gegen Batterieplus ohne Last gemessen, zwar Masse, jedoch war diese nicht belastbar, also hochliegend.Das obere Masseband von der Batteriehalterung war eindeutig hochohmig, da von nicht leitendem Rost unterwandert.Das untere Masseband vom Chassis zum Motor (Nähe Ölwanne) war in sich selbst hochohmig.Nach verlöten und Reinigen der Massebänder und der Anschlüsse ist dieser Fehler nun beseitigt!Bei Gelegenheit werde ich jedoch sicherheitshalber die Massebänder wechseln... Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet und somit geholfen haben!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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