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Möglichkeiten Getrag Getriebe Standfester zu machen?


alexvf
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wenn du die gesparte zeit beim schalten der vergeudeten zeit beim ständigen getriebetauschen gegenrechnest biste mit nem anständigen schaltvorgang doch wieder schneller. :devil:

 

hat schon einer die frage nach dem sinn solcher schaltaktionen gestellt? :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Auskuppeln 0,3 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,3 = 2,6 Sekunden/Schaltvorgang. Auskuppeln 0,1 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,1 = 2,2 Sekunden/Schaltvorgang

 

fast....wenn mann schnell schalten will, Kupple ich ja so, das ich den Hebel reissen kann. Eine "schnelle" Kupplung ist daher unnötig, sondern eine gute Kupplungs-Fuss-Kordination. Von daher ist die 0,3 oder was auch immer beim ein-auskupplen nicht relevant.

 

@Mathes

Im Rennsport ist schnelles schalten Elementar, und ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt. Auf Landstrasse sehe ich es allerdings auch als sinnlos, da schalte ich höchstens sportlich, aber immer Getriebeschonend :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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über mich:
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hat schon einer die frage nach dem sinn solcher schaltaktionen gestellt?

 

gerade beim schnellen Heizen auf der Landstraße

 

Wobei sich mir der Sinn bei der launigen Landstrassenballerei nicht wirklich erschließt

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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@Mathes

Im Rennsport ist schnelles schalten Elementar, und ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt.

 

ja wenn du danach gefragt hättest wäre mir das klar gewesen. aber warum man so schnell schalten muss auf landstrassen ist mir unbegreiflich. sind die plätze in den eisdielen und cafes so dünn gesäht da im siegburger kreis? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Auskuppeln 0,3 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,3 = 2,6 Sekunden/Schaltvorgang. Auskuppeln 0,1 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,1 = 2,2 Sekunden/Schaltvorgang

 

fast....wenn mann schnell schalten will, Kupple ich ja so, das ich den Hebel reissen kann. Eine "schnelle" Kupplung ist daher unnötig, sondern eine gute Kupplungs-Fuss-Kordination. Von daher ist die 0,3 oder was auch immer beim ein-auskupplen nicht relevant.

 

Dann erschließt sich mir der Sinn der extrem kurzwegigen und schwer anzufahrenen Kupplungen in Rennfahrzeugen nicht.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Manfred Rommel

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Mann es war nur eine Situation wo mir das häufiger passiert, es kann doch nicht jeder hier einer dieser tollen Motorsportler sein oder? Ist es jetzt verboten sein Fahrzeug schnell auf öffentlichen Straßen zu bewegen?

 

Ich habe eine allgemeine Frage gestellt, der Verwendungszweck spielt keine Rolle.. Hätte ich jetzt geschrieben mit passiert das auf dem Watweißich-Ring, hätte niemand gemeckert oder?

 

@Mathes, hier gehts nicht um Eisdielen oder sonstwas aber ich fahre Wochenends gerne mal in die Eifel zum rumbrettern... Und die Straßen rund um den Ring kosten nix, laden aber durchaus dazu ein richtig gas zu geben und man kann es auch mehr als gut dort tun. Und eben da lass ichs mal krachen (haha... Das Getriebe auch :D)...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Auskuppeln 0,3 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,3 = 2,6 Sekunden/Schaltvorgang. Auskuppeln 0,1 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,1 = 2,2 Sekunden/Schaltvorgang

 

fast....wenn mann schnell schalten will, Kupple ich ja so, das ich den Hebel reissen kann. Eine "schnelle" Kupplung ist daher unnötig, sondern eine gute Kupplungs-Fuss-Kordination. Von daher ist die 0,3 oder was auch immer beim ein-auskupplen nicht relevant.

 

Dann erschließt sich mir der Sinn der extrem kurzwegigen und schwer anzufahrenen Kupplungen in Rennfahrzeugen nicht.

 

Drehmoment ist bei einem Rennmotor leicht erhöht, Schaltdrehzahlen auch. Da will ich einfach sofort Kraftschluss, was eine normale Kupplung nicht aushält. Da nicht mehr gededert sehr unangenehm zu fahren. Geeignet für Anfahren mit 7000U/min. Hohe Pedalkraft wegen mehr Anpressdruck, da mehr Drehmoment über die gleich grosse Fläche der Kupplungsscheibe aufgenommen werden muss.

 

Aber schneller Kupplen tut mit einer Sinter wohl keiner, die Kupplung einfach knallen lassen kannst du mit der orginalen auch.....nur nicht so oft :sabber:

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hätte ich jetzt geschrieben mit passiert das auf dem watweißich-ring, hätte niemand gemeckert oder?
ja :D

 

ist es jetzt verboten sein fahrzeug schnell auf öffentlichen straßen zu bewegen?
ja :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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@Mathes, hier gehts nicht um Eisdielen oder sonstwas aber ich fahre Wochenends gerne mal in die Eifel zum rumbrettern... Und die Straßen rund um den Ring kosten nix, laden aber durchaus dazu ein richtig gas zu geben und man kann es auch mehr als gut dort tun. Und eben da lass ichs mal krachen (haha... Das Getriebe auch :D)...

 

Gruß,

Alex

 

das ist doch gerade das was ich nicht versteh. da gehts doch um nix ausser spass zu haben. und da kann mans doch mal ne zehntel ruhiger angehn lassen und das getriebe schonen.

 

versuchs doch mal mit nem sportgetriebe. wenn die beiden gänge in einer gasse leigen gehts vielleicht besser?

gruss

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hätte ich jetzt geschrieben mit passiert das auf dem watweißich-ring, hätte niemand gemeckert oder?
ja :D

 

ist es jetzt verboten sein fahrzeug schnell auf öffentlichen straßen zu bewegen?
ja :D

 

Danke:freak: Okay ist verboten, ist nicht sinnvoll, ist nicht Zielführend...

 

Aber wir sind doch hier E30 Fans, oder? Ist es sinnvoll wenn ich Spaß daran finde mit meiner alten M20 Luftpumpe mit knapp 30L Durchschnittsverbrauch an einem Tag den Tank leerzufahren? Ist es sinnvoll nen ollen E30 zu pflegen und zu hegen? Sind solche alten "umweltzerstörenden"(blaaabla) Autos sinnvoll? Nix davon...:freak:

 

Ich glaub darum geht es nicht.. Das gemeinsame Hobby ist E30, der eine lässt ihn nur in der Garage stehen und holt ihn zum polieren raus, der andere heizt, der dritte betreibt Motorsport damit und ein wieder anderer nutzt ihn als billige Alltagshure...

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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@Mathes, hier gehts nicht um Eisdielen oder sonstwas aber ich fahre Wochenends gerne mal in die Eifel zum rumbrettern... Und die Straßen rund um den Ring kosten nix, laden aber durchaus dazu ein richtig gas zu geben und man kann es auch mehr als gut dort tun. Und eben da lass ichs mal krachen (haha... Das Getriebe auch :D)...

 

Gruß,

Alex

 

das ist doch gerade das was ich nicht versteh. da gehts doch um nix ausser spass zu haben. und da kann mans doch mal ne zehntel ruhiger angehn lassen und das getriebe schonen.

 

versuchs doch mal mit nem sportgetriebe. wenn die beiden gänge in einer gasse leigen gehts vielleicht besser?

 

Ja sowas wäre interessant.. Aber diese Getriebe gabs nur im 323i oder?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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von dem können wir schalten lernen :)

 

Dem sein Getriebe hätt ich gern :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ja sowas wäre interessant.. Aber diese Getriebe gabs nur im 323i oder?

 

 

im 323i vierzylinder gabs das auch. ;-)

gruss

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Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Fährt einer von euch n Mehrbereichsöl im Getriebe? Zb 75w90 oder sowas?

hab ich beim nächsten getriebeölwechsel vor. ich seh's nicht mehr ein, historisches steinzeitöl im getriebe zufahren, wenn sich gerade bei getriebeschmierstoffen so viel entwicklung getan hat.

 

wenn's nicht so teuer und schwer zu bekommen wäre, würde ich ja das mobilube ptx 75w-90 probieren. gibts leider nur über porsche, aber ist ein spitzen öl.

für den alltag steht dem ein liqui moly vollsynth. 75w-90 sicher nicht viel nach.

das könntest du zumindest mal testen, bei mir kommts auch noch rein.

 

wenn du das auto nur zum landstraßenheizen verwendest, könntest du es auch mit einem sehr kurzen hinterachs-diff. probieren. dann werden die gangsprünge nochmal kleiner, auch ohne sportgetriebe.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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