Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 wenn du die gesparte zeit beim schalten der vergeudeten zeit beim ständigen getriebetauschen gegenrechnest biste mit nem anständigen schaltvorgang doch wieder schneller. hat schon einer die frage nach dem sinn solcher schaltaktionen gestellt? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Auskuppeln 0,3 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,3 = 2,6 Sekunden/Schaltvorgang. Auskuppeln 0,1 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,1 = 2,2 Sekunden/Schaltvorgang fast....wenn mann schnell schalten will, Kupple ich ja so, das ich den Hebel reissen kann. Eine "schnelle" Kupplung ist daher unnötig, sondern eine gute Kupplungs-Fuss-Kordination. Von daher ist die 0,3 oder was auch immer beim ein-auskupplen nicht relevant. @MathesIm Rennsport ist schnelles schalten Elementar, und ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt. Auf Landstrasse sehe ich es allerdings auch als sinnlos, da schalte ich höchstens sportlich, aber immer Getriebeschonend Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 hat schon einer die frage nach dem sinn solcher schaltaktionen gestellt? gerade beim schnellen Heizen auf der Landstraße Wobei sich mir der Sinn bei der launigen Landstrassenballerei nicht wirklich erschließt Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 @MathesIm Rennsport ist schnelles schalten Elementar, und ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt. ja wenn du danach gefragt hättest wäre mir das klar gewesen. aber warum man so schnell schalten muss auf landstrassen ist mir unbegreiflich. sind die plätze in den eisdielen und cafes so dünn gesäht da im siegburger kreis? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Auskuppeln 0,3 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,3 = 2,6 Sekunden/Schaltvorgang. Auskuppeln 0,1 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,1 = 2,2 Sekunden/Schaltvorgang fast....wenn mann schnell schalten will, Kupple ich ja so, das ich den Hebel reissen kann. Eine "schnelle" Kupplung ist daher unnötig, sondern eine gute Kupplungs-Fuss-Kordination. Von daher ist die 0,3 oder was auch immer beim ein-auskupplen nicht relevant. Dann erschließt sich mir der Sinn der extrem kurzwegigen und schwer anzufahrenen Kupplungen in Rennfahrzeugen nicht. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Mann es war nur eine Situation wo mir das häufiger passiert, es kann doch nicht jeder hier einer dieser tollen Motorsportler sein oder? Ist es jetzt verboten sein Fahrzeug schnell auf öffentlichen Straßen zu bewegen? Ich habe eine allgemeine Frage gestellt, der Verwendungszweck spielt keine Rolle.. Hätte ich jetzt geschrieben mit passiert das auf dem Watweißich-Ring, hätte niemand gemeckert oder? @Mathes, hier gehts nicht um Eisdielen oder sonstwas aber ich fahre Wochenends gerne mal in die Eifel zum rumbrettern... Und die Straßen rund um den Ring kosten nix, laden aber durchaus dazu ein richtig gas zu geben und man kann es auch mehr als gut dort tun. Und eben da lass ichs mal krachen (haha... Das Getriebe auch )... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Juni 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Auskuppeln 0,3 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,3 = 2,6 Sekunden/Schaltvorgang. Auskuppeln 0,1 + Schalten 2,0 + Einkuppeln 0,1 = 2,2 Sekunden/Schaltvorgang fast....wenn mann schnell schalten will, Kupple ich ja so, das ich den Hebel reissen kann. Eine "schnelle" Kupplung ist daher unnötig, sondern eine gute Kupplungs-Fuss-Kordination. Von daher ist die 0,3 oder was auch immer beim ein-auskupplen nicht relevant. Dann erschließt sich mir der Sinn der extrem kurzwegigen und schwer anzufahrenen Kupplungen in Rennfahrzeugen nicht. Drehmoment ist bei einem Rennmotor leicht erhöht, Schaltdrehzahlen auch. Da will ich einfach sofort Kraftschluss, was eine normale Kupplung nicht aushält. Da nicht mehr gededert sehr unangenehm zu fahren. Geeignet für Anfahren mit 7000U/min. Hohe Pedalkraft wegen mehr Anpressdruck, da mehr Drehmoment über die gleich grosse Fläche der Kupplungsscheibe aufgenommen werden muss. Aber schneller Kupplen tut mit einer Sinter wohl keiner, die Kupplung einfach knallen lassen kannst du mit der orginalen auch.....nur nicht so oft Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. Juni 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 hätte ich jetzt geschrieben mit passiert das auf dem watweißich-ring, hätte niemand gemeckert oder? ja ist es jetzt verboten sein fahrzeug schnell auf öffentlichen straßen zu bewegen? ja Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 21. Juni 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Bau ein 4HP22 mit EH ein (mache ich auch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juni 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 @Mathes, hier gehts nicht um Eisdielen oder sonstwas aber ich fahre Wochenends gerne mal in die Eifel zum rumbrettern... Und die Straßen rund um den Ring kosten nix, laden aber durchaus dazu ein richtig gas zu geben und man kann es auch mehr als gut dort tun. Und eben da lass ichs mal krachen (haha... Das Getriebe auch )... Gruß,Alex das ist doch gerade das was ich nicht versteh. da gehts doch um nix ausser spass zu haben. und da kann mans doch mal ne zehntel ruhiger angehn lassen und das getriebe schonen. versuchs doch mal mit nem sportgetriebe. wenn die beiden gänge in einer gasse leigen gehts vielleicht besser? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 hätte ich jetzt geschrieben mit passiert das auf dem watweißich-ring, hätte niemand gemeckert oder? ja ist es jetzt verboten sein fahrzeug schnell auf öffentlichen straßen zu bewegen? ja Danke:freak: Okay ist verboten, ist nicht sinnvoll, ist nicht Zielführend... Aber wir sind doch hier E30 Fans, oder? Ist es sinnvoll wenn ich Spaß daran finde mit meiner alten M20 Luftpumpe mit knapp 30L Durchschnittsverbrauch an einem Tag den Tank leerzufahren? Ist es sinnvoll nen ollen E30 zu pflegen und zu hegen? Sind solche alten "umweltzerstörenden"(blaaabla) Autos sinnvoll? Nix davon... Ich glaub darum geht es nicht.. Das gemeinsame Hobby ist E30, der eine lässt ihn nur in der Garage stehen und holt ihn zum polieren raus, der andere heizt, der dritte betreibt Motorsport damit und ein wieder anderer nutzt ihn als billige Alltagshure... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 @Mathes, hier gehts nicht um Eisdielen oder sonstwas aber ich fahre Wochenends gerne mal in die Eifel zum rumbrettern... Und die Straßen rund um den Ring kosten nix, laden aber durchaus dazu ein richtig gas zu geben und man kann es auch mehr als gut dort tun. Und eben da lass ichs mal krachen (haha... Das Getriebe auch )... Gruß,Alex das ist doch gerade das was ich nicht versteh. da gehts doch um nix ausser spass zu haben. und da kann mans doch mal ne zehntel ruhiger angehn lassen und das getriebe schonen. versuchs doch mal mit nem sportgetriebe. wenn die beiden gänge in einer gasse leigen gehts vielleicht besser? Ja sowas wäre interessant.. Aber diese Getriebe gabs nur im 323i oder? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 21. Juni 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 von dem können wir schalten lernen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 von dem können wir schalten lernen :) Dem sein Getriebe hätt ich gern Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juni 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Ja sowas wäre interessant.. Aber diese Getriebe gabs nur im 323i oder? im 323i vierzylinder gabs das auch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. Juni 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Fährt einer von euch n Mehrbereichsöl im Getriebe? Zb 75w90 oder sowas? hab ich beim nächsten getriebeölwechsel vor. ich seh's nicht mehr ein, historisches steinzeitöl im getriebe zufahren, wenn sich gerade bei getriebeschmierstoffen so viel entwicklung getan hat. wenn's nicht so teuer und schwer zu bekommen wäre, würde ich ja das mobilube ptx 75w-90 probieren. gibts leider nur über porsche, aber ist ein spitzen öl.für den alltag steht dem ein liqui moly vollsynth. 75w-90 sicher nicht viel nach. das könntest du zumindest mal testen, bei mir kommts auch noch rein. wenn du das auto nur zum landstraßenheizen verwendest, könntest du es auch mit einem sehr kurzen hinterachs-diff. probieren. dann werden die gangsprünge nochmal kleiner, auch ohne sportgetriebe. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.