Zum Inhalt springen

Harmoniert Ingos Nocke mit Connys Chip?

fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freaks

Habe mir vor einer guten Woche ein 318i Cabrio gegönnt und bin schon im Optimierungsfieber:D

Heute wurde Connys Prüfstandchip geordert und im August würde ich gerne bei Ingo auf Rollnocke umbauen lassen.

Da die Nocke wohl etwas schärfer ist als die Serie frag ich mich ob beide Massnahmen miteinander harmonieren.

Wer hat Erfahrung mit dieser Kombination?

Danke im Voraus

Die Ingo Nocke ist nicht schärfer, die Sportnocke von Ingo gibts nichtmehr und wirds auch nichtmehr geben. Also harmoniert er.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

ich hatte die "scharfe" Nocke vom Ingo.... und wenn man Conny die genauen Daten gibt, dann passt auch der Chip dazu....

der Chip hat bei mir sehr sehr gut dazu gepasst....

der Leerlauf war wieder ok und der M40 ging richtig gut damit ab

einfach so irgendeinen Chip bekommt man ja nich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

war bei mir ähnlich....alle daten durchgegeben für mein 2,6l und er hat mir dann eine "nahezu" perfekten chip dazu geschrieben.man muss halt nur mal den mund aufmachen ;-)

Wo sitzt der gute eig, kann man auch mal zu ihm hin und sich mit livedaten was abstimmen lassen?

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

Wo sitzt der gute eig, kann man auch mal zu ihm hin und sich mit livedaten was abstimmen lassen?

Er ist in Euskirchen ansässig. Man kann natürlich nach absprache zu ihm hin, um alles machen zu lassen.

Er kann und macht alles was Tuning betrifft, kurzgesagt: Das Komplettprogramm. Schließlich betreibt er quasi eine eigene Tuningschmiede/Rennteam, und fährt auch noch selber Slalomrennen mit seinem E30 320IS.

Alles ist möglich und ist nur eine Frage des Geldbeutels :D

P.S.

http://myworld.ebay.de/coneus/

Bearbeitet: von Ton[320]i

i;1027900']
Wo sitzt der gute eig' date=' kann man auch mal zu ihm hin und sich mit livedaten was abstimmen lassen?[/quote']

Er ist in Euskirchen ansässig. Man kann natürlich nach absprache zu ihm hin, um alles machen zu lassen.

Er kann und macht alles was Tuning betrifft, kurzgesagt: Das Komplettprogramm. Schließlich betreibt er quasi eine eigene Tuningschmiede/Rennteam, und fährt auch noch selber Slalomrennen mit seinem E30 320IS.

Alles ist möglich und ist nur eine Frage des Geldbeutels :D

P.S.

http://myworld.ebay.de/coneus/

Ach in Euskirchen? Ist ja mehr als super, das ist nicht weit von mir.. Du weißt nicht zufällig wie sein Rennteam heißt? Ich kenn einige hier aus der Region...

Gruß,

Alex

Ingo selbst hat mir am Telefon gesagt,dass seine Nocke einen Tick schärfer ist als die Orginale,aber halt nur einen Tick.Wohl aus Patentgründen.Aber wenn's nicht viel ist wird's wohl nichts ausmachen.

Den Chip hab ich schon da weil ichs bis zum Rollnockenumbau nicht aushalten kann:D

Wenn ich nen Pin in den Kopp kriege muss das sofort sein,so war's auch mit dem E30:freak:

naja das wirst sehen....

in der Regel war der Leerlauf etwas unruhig und Ingo hat dann den Leerlauf etwas angehoben mit der kabeländerung am STG.... die Klimaanhebung war das glaub ich.....

aber selbst damit war er etwas unruhig...

erst mit dem Chip mit den genauen Daten der Nocke lief der M40 perfekt....

wirst ja dann sehen....

• 1 Monat später...
Es gibt einen Spezialchip "Nocke Ingo" von Conny,mit dem ist der Leerlauf wieder stabil und das Ansprechverhalten untenrum wird besser als mit dem 318 Normalchip von Conny.

Bei ebay hab ich den aber noch nicht entdeckt. Ist das ne Spezialanfertigung?

ich denk mal das du den bekommst wenn du Conny anschreibst..... bei ebay wirste den so nicht finden.....

und joa..... man könnte es ne spezialanfertigung nennen....

vor gut 10 Jahren hab ich mir den Chip machen lassen für meinen Rollennocken M40..... und wie ich schonmal erwähnte.... der Motor lief aller erste Sahne damit.

Es gibt einen Spezialchip "Nocke Ingo" von Conny,mit dem ist der Leerlauf wieder stabil und das Ansprechverhalten untenrum wird besser als mit dem 318 Normalchip von Conny.

Bei ebay hab ich den aber noch nicht entdeckt. Ist das ne Spezialanfertigung?

Die Chips bei EBay,von Conny,sind nach eigenen Angaben eh deutlich simpler gestrickt als die,die er über das Forum vertreibt.Dies geschieht wohl aus Angst vor Plagiaten.

Leider kann cih noch keine Verkaufsanzeige reinsetzen,wenn also jemand Interesse an einem Connyspezialchip für die Seriennocke hat bitte PN.35€ frei Haus.

Interessanterweise hat sich durch Rollnocke und angepassten Chip auch der Klang positiv verändert.

Natürlich kein tiefes Grummeln aber der Wagen hört sich wenigstens nicht mehr nach Opel Kadett an.

Prolloauspuff ist erst mal ad acta gelegt.:D

Moin,

daraus entnehme ich dass du mit Rollnocke und chip ganz zufrieden bist, oder? Ich hab Connies Chip noch auf dem Tisch liegen und wollte ihn am Wochenende in mein Rollnocken-Cabrio einbauen....

Welche weiteren Auswirkungen gibt es neben dem Sound noch?

Vg Andi

naja Sound... hmmmm ich glaub das is das einzige auf das ich nich gekuckt, gehört hab.... ;-)

Vorteile liegen natürlich darin das Kennfeld und Motor sehr gut zusammen passen und zusammen arbeiten....

wie schon geschrieben hat man nen super Leerlauf....

untenrum läuft der Motor klasse und hängt gut am Gas und obenraus ist er richtig drehzahlwillig....

Moin,

so nach den ersten paar hundert Kilometern pendelt sich der Verbrauch jetzt so bei 7,7-8.5l ein. Vor Connies chip bin ich immer so zwischen 9-10l gewesen, scheint also was gebracht zu haben...:) Mal schauen wie sich das bei bischen längerfristigen Erfahrungen einpendeln wird....ich bin aber gut zuversichtlich....

VG Andi

• 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe meinem 318i M40B18 nach rd .200 tkm Ingos Nocke sowie Connys Chip gegönnt. Harmoniert gut ! Eine wahre Frischzellenkur für den Motor. Geht jetzt wieder wie ein Junger :-)

Ingo meinte, er hätte aus Patentschutzgründen gegenüber BMW an der Noche 2 Grad Abweichung machen müssen, was zu einem leicht unruhigem Leerlauf führt (aber ruhiger Fahrbetrieb). Stimmt. Durch Connys Chip wurde der unruhige Leerlauf grösstenteils beseitigt. Läuft jetzt - für eine 4-Zylinder - ruhig.

Der vormals "blecherne" Sound wurde bereits durch Ingos Nocke beseitigt. - Sehr schön !

Verbrauch ist um ca. 0,5l auf nunmehr 6,8 l / 100 km bei konstant Landstrasse runtergegangen (bei bewusst ökonomischer Fahrweise sind da sicherlich noch - 0,5 l drin !).

Alles in allem bin ich SEHR zufrieden ! Kann ich somit nur empfehlen. :-D

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...