Zum Inhalt springen

ZV merkwürdiges Problem


eddiexy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass es schon etliche Threads zum Thema Zentralverrieglung gibt, aber mir hat keiner wirklich geholfen.

Es geht um ein Bj. 1986 Cabrio.

Spiegelverstellung, Fensterheber funktionieren, nur die ZV nicht.

Stg hab ich ein anderes versucht, bringt nichts.

Allerdings glaub ich auch nicht, dass das defekt ist, da es beim sperren Geräusche von sich gibt.

Kontakte in der A-Säule hab ich auch überprüft, hab auch vom Stecker des Stellmotors Fahrerseite (den hab ich abgeschraubt) die Kabel auf Durchgang bis zum Stg gemessen, und da ist alles in Ordnung.

 

Heute hab ich mit einer Prüflampe auf das weisse (Ausgang AUF) und auf das blaue Kabel (Ausgang ZU) an dem ausgebauten Stellmotor Strom gegeben und Tataaa, die ZV hat überall funktioniert (Beifahrertür, Kofferaum, Tankdeckel und natürlich auch der ausgebaute Motor an der Fahrertür).

Das Stg hat dabei auch immer schön diese knarzenden Geräusche von sich gegeben.

 

Nachdem ich das ein paar Mal probiert hatte und mich gefragt habe, wieso alles geht, wenn ich da Strom draufgebe hat sich plötzlich nur noch der Stellmotor bewegt und sonst nichts mehr :cry:

 

Keine Ahnung was da passiert ist, aber ohne ersichtlichen Grund hat sich nur noch der Stellmotor bewegt, an dem ich Strom draufgegeben habe und das Stg hat wohl keine Impulse mehr bekommen, da auch keine Geräusche mehr zu hören waren.

 

Was ist bei mir los?Warum ging es 5 min tadellos durch Stromdraufgeben und warum geht jetzt wieder gar nichts mehr? Stellmotor hab ich auch nen anderen versucht, keine Änderung.

Normalerweise muss doch der Stellmotor wenn man durch sperren an ihm zieht oder drückt, ein Signal ans Stg weitergeben. Genau dieses Signal hab ich ja künstlich erzeugt.

 

Beim sperren an Beifahrertür und Kofferaum hör ich Geräusche, wenn ich den Stellmotor bewege aber nicht.

 

Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit.Es ist nämlich so bitter, wenn man nach stundemlangem probieren den Fehler behoben hat, und plötzlich gar nichts mehr geht :-(

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


herzlichen glückwunsch junger mann. sie haben durch ihre ewiglange probiererei die selbstschutzsicherung in form eines federblättchen ausgelöst. also steuergerät ausbauen und federblättchen wieder anlöten.

 

und dann endlich mal den türkabelbaum mit seinem microschalter und der dazugehörigen betätigung in ordnung bringen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ne schöne These, nur würde es ja dann mit dem anderen Steuergerät noch gehen...

Was meinst du, das kaputt ist?Der Mikroschalter?

Mich wundert halt, dass es funktioniert hat.

Und wenn ich nicht probiere, dann komm ich ja nie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das mit den getauschten steuergerät hab ich überlesen. aber biste dir sicher das das tauschteil auch in ordnung ist?

 

ansonsten liegt es in 98% der fälle an der stromversorgung über den a-säulen-stecker. die restlichen % sind die verbogne nase am schliesszylinder die den microschalter nicht korrekt betätigt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der Mikroschalter?Ich dachte dass das ganze funktioniert, indem beim aufsperren ganz einfach mechanisch das Stangerl vom Stellmotor hochgezogen wird und dieser dann ein "Aufsperrsignal" ans Stg schickt, und das Stg leitet das Signal dann an die anderen Stge weiter.

 

Was treibt der Mikroschalter?Braucht man den für mehr als für die 90grad Sperrschaltung?Die geht nämlich Top.Da ändert sich das Signal an dem schwarzen bzw. Braun-roten Kabeln am Stg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so funktioniert das bei billig-ZVs.

 

beim e30 gibt der microschalter auch nen "zuschliesssignal" bevor er auf die waagerechte stellung zur sperrschaltung geht. bei ner korrekt funktionierenden ZV schliess die ZV schon ab wenn man den schlüssel ca. 45 grad gedreht hat. lässt man dann die schlüssel los springt er wieder in die horizontale position und das auto bleibt zu.

 

ist das schloss ausgeleiert oder der haken für die microschalterbetätigung verbogen/verschlissen/abgebrochen kann die ZV ihren dienst verweigern.

 

es gibt hier auch user die haben ihren stellmotor so eingestellt und festgeschraubt das ihr system auch ohne den microschalter funzt. aber das ist ne heiden arbeit das scheissding mit den kleinen schrauben so genau einzustellen.

 

hol die vom schrott nen intaktes schloss für ZV und codier das auf deinen schlüssel um. oder bestell dir nen reparatursatz schloss bei bmw. das ist nen komplettes schloss in einzelteilen. oer eben die premiumvariante: nen fertig auf dein auto codiertes schloss bei bmw bestellen. dazu brauchst du nur deine perso und die papiere vom auto. und geld. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/allgemeines/t-mikroschalter-der-zentralverriegelung-5978.html

da steht aber, dass der Mikroschalter nur für die Verriegelungsstellung zuständig ist...wer hat jetzt recht?

Weil wenn ich den Schlüssel um 90° verdrehe, dann kann ich am Stg auch an dem braun/roten eine Änderung von Plus auf Minus (oder umgekeht weiss ich jetzt nicht mehr) feststellen.

 

Muss nochmal nachmessen, am schwarzen Stecker am Stg hat sich da aber glaub ich nix verändert und laut Saisonkombifahrer müsste da ja ein Signal kommen. Ich meine dass das gleich blieb...

vielleicht ist das ja in meinem Stg defekt, dass es den anderen Schlössern nicht mitteilt, dass nicht mehr verriegelt ist!

aber könnte ich dann an den anderen Schlössern noch aufsperren?trotz Verriegelung kann ich z.B. die Beifahrertür von innen öffnen und das sollte ja eigentlich nicht gehen.

 

Und das andere Stg war vielleicht aus einem e30, dass diese Verriegelungsschaltung gar nicht hatte...dann kanns auch nicht gehen oder?!

 

Was bedeutet es denn grundsätzlich, wenn das Stg so knarzende Geräusche von sich gibt?Ist dann die Dauerplusversorgung schlecht, oder die Masse oder was anderes?Oder gehört das vielleicht so?

 

Anfügen muss ich vielleicht noch, dass mein Cabrio so ne komische Alarmanlage hat, zumindest ist an der Fahrertür ein zweites Schloss und am Kofferraum so ein rotes Licht. Allerdings hat das wohl der Vorbesitzer abesteckt, denn weder in der A-Säule noch in der Tür sind die Alarmanlagenstecker eingesteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das gewurschtel was du da schreibst kann ich nicht auseinanderklamüsern.

 

wenn du mal den schleisszylinder ausbaust und dir den kram mal ansiehst wird dir alles klar. erst dann verstehst du die funktion des microschalters.

 

und wenn der vorbesitzer schon die originalen DWA abgeklemmt hat hat die ZV schon bei ihm nicht funktioniert. weil ohne den microschalter geht die nämlich auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich wiederbelebe das hier mal:

Hab das Cabrio aus dem Winterschlaf geholt und versuche weiterhin meine ZV wiederzubeleben...

Hab jetzt nochmal bisschen gemessen und am ZV Steuergerät sollten am rot/schwarzen Kabel ja 12V Dauerplus sein.

Allerdings sind da nur ca. 0,5V zu messen...

Ich hab gelesen, dass das Kabel vom Sicherungskasten Klemme 30 zuerst über den Türkabelbaum in die Tür geht und dann zurück zum ZV Stg...Aber wo kann hier der Fehler sein? Wie kann ich das messen?

 

Edit: Hab grade noch gelesen, dass das Dauerplus rot/schwarz ja von Klemme 30 irgendwie dranhängt. Und auf Klemme 30 muss genug Saft sein, weil sonst ja mein Anlasser etc. nicht funktionieren würde oder? Also wie ist das rot/schwarze Kabel Dauerplus mit Klemme 30 verbunden? Da muss der Fehler sein, wenn unterwegs ca. 12V verloren gehen...

 

Und interessehalber: Das grüne Kabel am ZV Stg ist das geschaltene Plus. Wofür wird das am ZV Stg benötigt wenn schon Dauerplus vorhanden ist?


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn irgendwo kein Saft ankommt, sollte man vllt. erst einmal die Sicherung überprüfen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: "die sieht noch gut aus" sagt nix aus. Entweder gleich Nr.27 austauschen oder die alte durchmessen.

 

Die geschaltete grüne Leitung dürfte dafür sorgen, dass die Türen nicht verschlossen bleiben bei einem Crash ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wichtig bei Messungen am ZV-STG: Immer in Einbaulage messen!

 

Häufige Ursache für Spannungsverluste auf dem Weg vom/zum STG ist der Türstecker in der A-Säule (siehe Bild), bzw. Korrosion an demselben.

120157d1328205085-zv-schliesst-nach-zuendung-start-automatisch-ab-img_0100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also die Sicherung sieht optisch gut aus und ich hab die noch nie geprüft weil ich der Meinung war, dass mein Soundsystem ja auch nicht mehr gehen würde wenn die nicht in Ordnung wäre...aber werde das mal prüfen. Sicher, dass die das schwarz/rote Kabel absichert?

 

Dann werde ich nochmal messen müssen. Am Türstecker kommt das schwarz/rote ja 2 mal vor. Einmal wohl wenn es vom Sicherungskasten(?) kommt und in die Tür führt, und das zweite mal wenn es wieder aus der Tür raus geht und zum Steuergerät und Innenlichtverzögerungsrelais führt.

Wenn es rein in die Tür die 12V hat dann verlierts die Spannung in der Tür. Falls da schon nichts ankommt ist der Fehler schon irgendwo im Auto.

 

Ist der Türkontaktschalter wichtig für die ZV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Hab am Türstecker nochmal beide schwarz/roten Kabel gemessen. An Pin 3 (bzw. Kabel 5) liegen 12,7V an. D.h. das geht vom Fahrzeug in die Tür.

An Pin 15 (bzw. Kabel 20) aber nur noch ca. 1,5V. Dh aus der Tür kommen nur noch 1,5V wieder zurück ins Fahrzeug.

Diese 1,5V sinds dann auch nur am ZV Steuergerät.

 

Hab aber keinen Plan wie ich herausfinden soll, wo die Spannung so krass abfällt...Kann mir jemand sagen wie ich das herausfinden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm dann sag ich kurz wo ich gemessen hab.

Masse am Zündschloss (bevor sich einer aufregt, geht wunderbar)

und dann hab ich den stecker in der tür dringelassen, aber die tülle zur seite. und dann von aussen quasi in das loch wo die kabel rauskommen. da auf das metall.

also kann man den türstecker als grund ausschliessen. muss irgendwo auf dem weg dazwischen sein...weil einmal liegt die spannung von 12,xV an, beim anderen nicht...wärs der türstecker dann würden gar keine 12V rauskommen bzw wenn der andere kaputt ist würd ich trotzdem 12V messen weil erst dahinter der kontakt schlecht wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, keiner regt sich auf ;-)

 

Aber von systematisch erstrangigem Interesse ist nun mal, was am STG ankommt, und nicht an irgendeinem Zwischenpin. Was wäre z.B., wenn der Strom zum einen Kabel rein in den A-Säulenstecker gelangte, sagen wir dein Messpunkt, aber zum anderen Kabel nicht wieder raus?

 

Wie du selbst gelesen zu haben geschrieben hast: der Strom wird durch den Stecker in die Tür und wieder zurück geschleift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig richtig, andreas...

sinnvolles messen muss schon sein. d.h. inklusive der steckverbindungen.

"wer viel mißt - der mißt viel mist"...uralter spruch.

vermutungen von wegen "anlage müßte"....sind da wirklich nicht angebracht, weil sie nix bringen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist gelöst.

Ich habe mit nem "Stromdieb" die beiden rot/schwarzen Kabel vor dem Stecker in der A-Säule miteinander verbunden. Jetzt spielt es keine Rolle mehr, was mit denen in der Tür und im Stecker passiert.

Dadurch hab ich jetzt wieder Saft am Steuergerät und es funktioniert soweit wieder.

Allerdings nicht von der Fahrertür aus. Da funktioniert die ZV nur bei der 90° Stellung. Sonst öffnet sich nur die Fahrertür. Also sind wohl tatsächlich mein Schließzylinder bzw die Hebelchen kaputt und drücken nicht auf den Mikroschalter (bzw. nur in der 90° Stellung).

Also ab zum Händler und den Rep.Satz (51 21 9 061 343) bestellen.

 

2 Fragen noch dazu: Da ist schon mehr dabei als im ETK abgebildet? Da sind nur die Plättchen zu sehen und ich brauch ja hauptsächlich diesen "Arm" der am Schliesszylinder raussteht. Das ist auch alles dabei oder?

Was soll ich ausser der Gummiunterlage (51 21 1 889 499) noch gleich mitbestellen? (Fett, Schrauben, Klammer, etc.?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo also Repsatz gekauft und zusammengebaut.

Zusammenbau fand ich jetzt nicht sooo einfach, hat schon etwas gedauert. Vorallem die letzte Feder einzuhängen war schon schwierig, was ich aber dann mit ner Spitzzange doch geschafft habe.

Allerdings bilde ich mir ein, dass die Feder nun dezent in sich verdreht ist...Gehört das so?

 

Mein Problem ist auch nicht behoben. Ich erklär mal den Stand der Dinge:

Neuer Schließzylinder ist eingebaut (Kann allerdings nicht ausschliessen, dass ich etwas verkehrt gemacht habe :watch:)

ZV funktioniert von Beifahrertür und Kofferraum aus genau wie sie soll und sperrt alles auf und zu. (so wars aber auch schon mit dem alten Schliesszylinder)

 

An der Fahrertür kann ich in der 13/11Uhr Stellung nur die Fahrertür auf- und zusperren. Nur bei der Sperrschliessung (90° nach rechts) werden alle Türen des Fahrzeugs zugesperrt. Den Schlüssel kann ich allerdings in der 90°-Stellung nicht abziehen. Zum abziehen muss ich ihn wieder zurückdrehen in die 12Uhr Stellung.

Dann kann man allerdings von innen die Türen öffnen (also keine Sperrschliessung sondern ganz normale). Aufsperren aller Türen an der Fahrertür geht gar nicht, dafür muss ich dann wieder zur Beifahrertür oder Kofferraum.

 

Liegt das am Mikroschalter oder am Schliesszylinder? Hat jemand ein Foto wie der Mikroschalter eingebaut ist? Das zugehörige Blech kann man ja verdrehen?! :frage:

Vielleicht wird er in der 90° Stellung so betätigt wie normalerweise in der 13Uhr Stellung?

Wenn ich manuell den Mikroschaler betätige klickts, also funktioniert er denk ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Befehl 'Schließen' (lock request) vom Fahrertürschloss gelangt bei dir nicht zum STG. Oder (unwahrscheinlich): wird vom STG nicht weiter gegeben. Finde heraus: warum? Dann sehen wir weiter.

 

2. Wenn du den Schlüssel bei 90°-Stellung der Fahrertür nicht abziehen kannst, stimmt etwas ganz grundsätzliches mit dem Schloss/deinem Reparaturversuch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm vielen Dank, aber das hilft mir nicht wirklich weiter!

Ich habe in meinem Beitrag #20 ein paar Fragen bzgl. des Mikroschalters gestellt, und mit den Antworten darauf kann ich dann ne vernünftige Fehlersuche machen.

Ich denke, dass beim normalen Sperren der Mikroschalter nicht betätigt wird.

Und beim 90°Sperren wird er dann wie normalerweise beim 13Uhr Sperren betätigt. Die ZV Aufsperrung geht da ja auch nicht...daher meine Theorie das alles vielleicht verschoben ist und der Mikroschalter in ner falschen Position eingebaut ist.

 

Ist da halt alles ziemlich eng und die DWA verschafft mir da auch nicht mehr Platz...Bevor ich da jetzt alles rausreiss um gut hinzukommen, möchte ich erst mal so viel Theorie wie es geht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bleiben wir zunächst theoretisch: Der hier oft Mikroschalter genannte Schalter in der FAHRERtür heisst eigentlich Entriegelungssperrschalter (Unlock Inhibit Switch). Wie man diesem Namen entnehmen kann, ist der für die Entriegelungssperre, also 90°-Sperre zuständig. Dein(e) Problem(e) bestehen aber nach deiner Schilderung zunächst nicht mit der 90°-Sperre, sondern mit dem normalen 13 Uhr-Lock+Unlock-Request. Daher zurück zu meinen beiden Bemerkungen aus #21:

 

Zu 1) Wenn der Unlock-Request (grün/blau) oder der Lock-Request (gelb/blau) ans STG nicht durchkommt,

kann dass liegen an

- entweder dem Stellmotor

- den beiden o.g. Kabeln inklusive deren Steckverbindungen im A-Säulenstecker

- dem STG

 

Zu 2) gilt unverändert, der Schlüssel müsste sich bei 90°-Stellung abziehen lassen. Vor dieses Problem nicht geklärt/behoben ist, brauchen wir eigentlich nicht weiter zu theoretisieren. Ich habe leider kein passendes Foto, aber vielleicht kannst du eines davon machen, wie das mit dem Schloss momentan aussieht. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

du machst es den Leuten hier nicht gerade leicht. Wozu willst du 25 Theorien hier gepostet haben, die dich kein Stück weiter bringen? Systematisches Vorgehen ist angesagt. Ich vesteh nicht, warum du das, was @Andreas1960 dir aufgezeigt hat, nicht ganz einfach abklärst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wir wieder mal bei ner Grundsatzfrage stehen. Es gibt viele Leute die Stein und Bein behaupten, dass der Mikroschalter eben nicht nur für die Verriegelungssperre da ist, sondern auch für das ganz normale absperren. Deren Theorie besagt, dass ein Haken des Schließzylinders beim Sperren einen kurzen Steuerimpuls an das Stg senden. Und wenn eben dieser bei mir nicht erfolgt kann es ja nicht klappen...

 

Ich frag mal anders:

Bedingung: Mikroschalter nicht betätigt (>9V am Eingang Stg des braun/roten Kabels)!

Was gibt den Sperrimpuls? Der Stellmotor in der Fahrertür? Dann müsste ich ja beim Bewegen von diesem am blauen bzw. weissen Kabel was messen können?

Was für Werte sind das wenn alles funktioniert? Bevor ich das nicht weiß ist das fischen im Trüben...

 

Edit: Ich habe auch Türschloßheizung und dann wird der Schließzylinder durch die Klammer/Türschloßheizung befestigt oder?

Weil ne andere Klammer hab ich nicht...


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...