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E30 + ?? PS


Rick
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Hi Leute !

Habe mir vor ein paar Tagen ein Kompressorkit besorgt, war bereits auf nem M20 verbaut, heißt für mich Plug&Play !

 

Bis es aber soweit ist, und das Kit verbaut wird wollte ich noch einige Dinge am Fahrzeug verändern/erneuern :

-Kopfdichtung

-Zahnriemen etc

-Pleuellager

-größere Bremse

-Ladeluftkühler

-Ölkühler versetzten bzw nen anderen

 

Wie siehts denn jetzt aus mit der Bremsanlage ?

Ich will/brauch kein PS Monster , doch reichen für eine spätere eventuelle Eintragung die Serien Scheiben und Beläge wohl nicht aus , oder was sagt ihr ? Was ist das mindeste was ich verbauen muss ?

Wo bekomm ich ne bezahlbare Bremsanlage her ? Bremsen hinten sind sowieso fritte , da bietet sich das quasi an :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Bremse sollte die 284mm vom E30-Schrauber reichen. Hinten die großen Sättel vom Touring verwenden (35mm).

 

 

Wieviel PS hast du denn angepeilt? 220-230PS?

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Genauere Beschreibung : hmmm :watch:

Ich schätze mal es istn Eaton Kompressor , oder verbaut Mercedes auch noch andere Radialverdichter ?

Bisher konnte ich nur das Mercedes Logo erkennen, wenn ich ehrlich bin , hab ich aber auch noch nicht danach geschaut !

 

@ Mars : Jap , das mit der Leistung kommt so in etwa hin.

Also vorne die 284er Scheibe ? Was für Sättel brauch ich da ?

Un hinten dann die 260er quasi oder was ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Na, man sollte schon wissen, was man kauft/dranschraubt:-D

Benz=Eaton. M62?65?

Durchmesser Riemenscheibe?

Rechne mit max. 50 Mehr-PS, großen LLK vorausgesetzt.

Da reicht die 284 vom Gert, kauf die komplett. Für den Preis lohnt selber zusammenstellen nicht.

Hinten kannst so lassen, Stichwort Bremskraftverteilung. Vorn ist interessant.

Ölkühler paßt der vom B25 weiterhin.

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Durchmesser Riemenscheibe mess ich gleich , muss eh nochma in die Garage ^^

Ich stell dann maln Bild rein

 

Wenn ich den Ölkühler belass , wo soll ich dann den LLK hinsetzen ?

Wollte ihn verstecken , bzw nen andren Ölkühler wie ichs beim 325i Umbau hatte nehmen , und hinter die Nieren setzen.

Dann könnte ich den Lüftungsschlitz vom Ölkühler minimal vergrößern und den LLK dahinter packen

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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wenn du den ölkühler vor den wasserkühler setzt nimmste dem dann nicht kühlleistung?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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oha oha..... da hat bald jemand nen heuler..... ;-)

 

was hat dich der Kit denn gekostet?

wieviel PS hat der Vorbesitzer erreicht?

 

nen guten LLK versteckste nicht mal eben so... ;-)

der hat ja nicht die Größe von nem Ölkühler.... ;-)

Mtech2 Front is da recht praktisch mit bearbeitetem Frontblech....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Oder so ein "Racingölkühler", die bauen recht kompakt, Netzmaß paßt und den kannst du rechts hinterm Bremsluftführungsteilo plazieren.

Hinter der Niere wird er kaum angeströmt.

@Stefan: Scheißegal, der Klang machts. Auch wenn nur 20 PS mehr rauskommen, Spaß am basteln:D

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Von den Maßen her , passt der Ölkühler, den ich wiegesagt schon beim 325i Umbau verwendete , dicke hinter die Nieren. Wieso sollte er hinter der Niere kaum angeströmt werden , der Wasserkühlr wird doch auch so angestrebt !?

Mal schaun ob ich noch ein Bild von dem Ölkühler find.

 

@Stefan : Konnte niemand genau sagen. Bin nur einmal mitgefahren. Dauerte ne Weile bis das Grinsen ausm Gesicht weg war ^^ Waren nicht aufm Prüfstand, abgestimmt wurde er auch nicht.

 

 

Bilder kommen gleich

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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[..] Waren nicht aufm Prüfstand, abgestimmt wurde er auch nicht.

 

...Und das solltest Du unbedingt machen. Sonst brezelst Du Dir u.U. die Kolbenboden löchrig. Wieviel BAR willste denn überhaupt fahren?

 

Ich hab mich in letzter Zeit auch ein bisschen schlau gemacht über Kompressoren.. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Bis 0,8 keine Gefahr für einen Serien-B25.

 

Da sagt der BadBoy88 aber was andres ^^

Hab bei Schaper 0.9 bar gelesen , aber ich wills ja nicht übertreiben :D

 

Ladedruck hängt von dem Durchmessr der Riemenscheibe ab , hab ich mir sagen lassen ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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naja man sagt ja eigentlich das bis zu 0,4 bar oder so am STG nichts verändert werden muss...... und 0,8 was die Originalen Motorteile betrifft??

man kann/könnte das also alles ganz Original belassen und fahren....

also quasi einfach nur ne Atemhilfe für den Motor

 

ich hab mich aber leider noch nicht so damit befasst... :-(

wenn man dann noch größere ESV nutzt usw..... wie das sich dann verhält mit serien STG....

 

der BadBoy is aber so viel ich weis keineswegs normal gefahren.... ;-)

er hat das Material schon sehr gut an die Grenzen gebracht.... und darüber hinaus

 

wer richtigen Ladedruck haben will is mit Eaton eh schlecht beraten... die taugen nur für Softaufladung.... und was mich betrifft nichtmal das wenn ich mir so Videos anschau von Eatons

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So isses. Dazu mußt du aber den Wirkungsgrad vom Lader kennen bzw. die für den max. Druck nötige Drehzahl.

Drehzahlerhöhung allein bringt nicht mehr Druck.

Zumal die Rootsgebläse recht anfällig sind bezüglich hoher Drehzahlen, da keine vernünftige Schmierung. Anhebung der max. Drehzahl um 20% ist glaube ich das höchste der Gefühle.

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Ähm, gibt es Erfahrungen wegen der Thermik? Das große Problem ist ja daß pro Zylinder nur 2 zur Verfügung stehen. Sprich Abgastemperatur und so.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hier ma Bilder

Gemessen hab ich den Aussendurchmesser der Riemenscheibe. Dort wo der Riemen tatsächlich läuft , ists natürlich "verjüngt" . Waren glaub ca 90 - 95 mm

Außendurchmesser kann man ja erkennen

 

zum Thema Ladeluftkühler:

In dem Fahrzeug vorhr war keiner verbaut. Welche Rohre/Leitungen muss ich denn abändern ? Das kleine U-Förmige nur , oder auch das zu DK hin ?

DSC02476.jpg

DSC02478.jpg

DSC02479.jpg

DSC02480.jpg

DSC02481.jpg

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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Naja, wir reden ja hier von sogenannter "Softaufladung".

Motor Serie, Verdichter ran, Lager und den üblichen Krempel neu, dicke ZKD, paßt.

Anders wirds dann bei Drücken so ab 0,8 oder mehr.

 

Edit: Ist ein M45, wurde z.B. im SLK 230 verbaut. Nutz mal die Forensuche, wir haben schonmal über Druck, Riemenscheiben, Nenndrehzahl und den ganzen Kram ausführlich diskutiert, ich find`s aber grad nicht wieder.

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dicke ZKD ? bekomm ich woher , und in welchem Maß ?

 

Achso , ja an der Boxenabdeckung hab ich mich mal bisschen ausgetobt :D

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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hmm naja eigentlich macht der LLK nur sinn wenn er in der Leitung zwischen Eaton und DK sitzt....

auf dem anderen Rohr sitzt nur der Luftfilter.....

das hiese quasi das du da doch schon einiges ändern müßtest.....

 

 

zwecks ZKD, kuck mal im ETK.. da gibts nicht nur eine.... 1,75 und 2,05mm dick

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab was gefunden:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-eaton-kompressorkennfeld-86032.html

 

Dicke ZKD ist einfach, gibt nur die originale oder die mit Rep-Maß.

Falls du höher gehen willst, Verdichtungsreduzierung verbauen. Aber dazu ist dein Verdichter zu klein.

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