Zum Inhalt springen

E-Lüfter Steuerung mit Opel Vectra Teilen


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da ich plane auf E-Lüfter um zu bauen und ich nach passenden Teilen suchte stieß ich eher durch Zufall auf einen Kabelbaum aus meinem Vectra B welchen ich zz in Teilen verkaufe.

 

Ein geschlossenes Gehäuse welches sich schön im Motorraum anbringen lässt mit Zuleitungen für + und Masse, sowie einem 3 Pol Anschluss (Bild2) für einen 2 Stufigen Thermoschalter und einem 3 Pol Stecker für einen zweistufigen Lüfter (Bild3).

 

Da ich das Gesamtpaket sehr interessant finde, wollte ich euch daran teilhaben lassen, da es B-Vectras ja zu Hauf auf dem Schrott gibt und man dort für ein paar € einen fertigen Kabelbaum bekommen kann.

 

Nebenher schlachte ich in einem Betrieb der auf Opel spezialisiert ist, sodass ich gelegentlich auf Anfrage auch an solche Kabelbäume rankomme.

 

Ich habe bisher nur noch ein Problem, wo ich auf die Hilfe unserer Elektronikspezialisten hoffe.

 

Der Kabelbaum hat eine eigene Stromversorgung für + und Masse. Geschaltet wird er über den Thermoschalter am Kühler. Jedoch geht ein einzelnes dünnes Schwarzes Kabel von dem Kabelbaum weg, welches an den Fahrzeugkabelbaum geht (Bild 4) Das Ende des schwarzen Kabels endet an einem der beiden Relais (roter Kreis).

 

Ist das evtl Zündungsplus, damit man den Lüfterlauf vom Netz trennen kann damit der Lüfter nicht ewig nachläuft nach dem Abstellen. Oder kann das eine Zeitschaltung sein damit er eben eine Weile nachläuft?

Also ich kenne es von unserem Wintercorsa, dass dieser im waremen Zustand läuft sobald man die Zündung betätigt.

 

 

Der E-Lüfter vom Vectra (ohne Klima) ist sehr schmal und hat einen Kunststoffrahmen. ich werde bei Gelegenheit probieren, ob dieser in den E30 zu implantieren ist. Ansonsten ließe sich ja auch ein andere Stecker für eienn anderen Lüfter anbringen.

Der Kühler wird vermutlich nicht passen, aber das lässt sich ja alles umbauen. Interessant fnde ich eben, dass man eine abgeschlossene Relasibox hat und einen fertigen Kabelbaum.

 

Grüße André

100_0459.jpg

100_0460.jpg

100_0461.jpg

100_0457.jpg

100_0458.jpg


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wozu ne zusätzliche relaisbox einbauen wenn beim e30 schon alles drin ist? kabel musste eh ändern weil die länger vom vectra eh nicht in den e30 passen wird.

 

einzig was von vorteil sein könnte wäre der lüfter und sein preis beim schrotti. da aber massig e36 aufm schrott stehn.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es drum, dass man sich so eben das gefummel spart im E30 Sicherungskasten rumzufummeln und Pins zu belegen etc. So wäre alles fertig und geschlossen. Kabel verlängern ist ja easy, aber ich hab iwie garkeine Lust Strippen zu ziehen und wieder alles sauber in kabelschlüchen durch den halben Motorraum zu ziehen.

Ausserdem entsprang ja mein Vorhaben daraus, dass ich die Komponenten eben da habe und nichts kaufen muss.

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) wenn du nicht im sicherungskasten "rumfummeln willst" bekommste dann den strom für den lüfter über w-lan? :D

2.) wie willste denn den kabelbaum vom vetra im e30 verlegen? fliegend? quer über die ansauge? :D

3.) ja klar DU hast die teile da. was ist aber mit den 100anderen die eben nicht so nen vectra in der scheune stehn haben? haben die auch das zeug "einfach daliegen"?:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist ob ich mir 1x Dauerplus und 1x Zündungsplus hole, oder ob ich zwei relais Verkabeln muss und die nicht vorhandenen Pins im Sicherungskasten erst belegen muss.

 

Ausserdem hab ich das hier bestimmt nicht ohne grund gepostet. Wenn man die Suche bemüht wird man in unmengen Freds lesen, dass nen haufen User fragen wie geht dies, wie geht das wie geht jenes, wo muss ich da hin.

 

Man muss bedenken, dass nicht jeder mit Strom umgehen kann und nicht jeder nen Kabelbaum bauen kann und deshalb postete ich, wo man einen kompletten fertigen und funktionierenden kabelbaum herbekommt. Ohne, dass man sich relais und lauter son Kram besorgen muss und fast ohne Löten usw.

Da ist mir sche.. egal ob das irgendwie "original" lösbar wäre, denn das bringt einem Strom"noob" nunmal nichts.

 

Und ich erwähnte auch, dass wir Opels schlachten und da jede Woche mind 1 Vectra dabei ist. Sprich man kann fürn Appel und nen Ei Kabelbäume haben.

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du hast recht.

 

mich beschäftigt nur die frage wie ein strom-noob der nicht mal weiss wo das dünne schwarze kabel hinkommt am e30 zündplus und dauerplus finden soll. ;-)

 

da nimmt man doch lieber die hier schon 10mal durchgekaute anleitung und baut sie nach. und wers nicht kann (zwei linke hände mit jeweils 5 daumen) der bekommt weder die e30-anleitung noch die schaltung mit dem opelteilen geregelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du ich hätte mich mit Stromnoob gemeint? Sicher nicht. Ich wollte nur sichergehen, dass ich richtig liege mit meiner Vermutung was das dünne Schwarze macht.

Ich komm schon klar. Nur ICH habe ben kein Bock nen Kabelbaum zu basteln und wer anderes kann es vielleicht einfach nicht.

Und der wo es nicht kann dem besorge ich einen.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der wo es nicht kann dem besorge ich einen.

 

komplett konfektioniert und auf die bedürfnisse im e30 zugeschnitten? und das für nen 10er inclu porto?

 

:-R

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch Jeder machen wie er will, umso facettenreicher wird das Thema. ;-) Imho ist die Nutzung der Originalplätze vom E30 wohl die elegantere und sauberere Lösung, aber wieso nicht - wenn dein Lüfter damit gut läuft..

 

Nen komplett fertigen, vorkonfektionierten Kabelbaum für den E-Lüfter kann man neu bei BMW für den E30 kaufen. Der hat dann aber wieder den "Nachteil" (und dass ist auch der Grund, warum Viele selber bauen) dass er nicht massegesteuert ist und somit kein Nachlauf vorhanden ist - dafür wärs halt original.

 

Mathes, ich hab deine Suche nach dem weiblichen Steckergehäuse ganz vergessen - suchste noch immer!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, ich hab deine Suche nach dem weiblichen Steckergehäuse ganz vergessen - suchste noch immer!?

 

ich hab die reste meines weblichen gehäuses zusammengefummelt um nach ner nummer drauf zu suchen. leider ohne erfolg. also denk ich mal das es das gehäuse nicht einzeln zu bestellen ist.

 

da es heute regnet komm ich nicht dazu die kabel am gehäuse abzuschneiden und normale kabelschuhe draufzuchrimpen. ;-) du hast alöso noch bis donnerstag zeit mich von meinem vorhaben abzubringen. :-D

 

der angesprochne kabelbaum kommt bei bmw schlappe 80schleifen plus steuer und händleraufschlag. :eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast also noch bis donnerstag zeit mich von meinem vorhaben abzubringen.

http://e30-talk.com/elektrik/t-steckergehaeusesuche-e-luefter-91367.html ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast also noch bis donnerstag zeit mich von meinem vorhaben abzubringen.

http://e30-talk.com/elektrik/t-steckergehaeusesuche-e-luefter-91367.html ;-)

 

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-steckergehaeusesuche-e-luefter-91367.html#post1026129

 

 

sind das jetzt querverweise die wir da konstruieren? :eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

möchte mich mal in die Lüfterdiskusion einklinken

hab einen M20 mit Klima.kann man den E-Lüfter nicht doppelt nutzen

und die Visco ausbauen?

 

schafft der lüfter nicht. zumindest nicht wenn klima an ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreas...sicher ist es wurscht, wo der lüfter herkommt. niemand will und kann das rad neu erfinden.

mir sieht das aus,wie eine zweistufenschaltung bzw.ist eines der relais eine art nachlaufsteuerung.. und wichtig ist der nachlauf :meinung: um sicher zu gehen.

es sind immer zwei stromkreise. der dickstrom für den lüfter sollte vom generator kommen, denn zur batterie würde das kabel zu lang werden. abgesichert, versteht sich.

der steuerstromkreis und der nachlauf ist absolut unabhängig davon,ob es massesteuerung oder plusgesteuert wird. die funktion ist entscheidend !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann verstehen, das du gern die Teile verwenden möchtest, die du daliegen hast.

Aber letzt endlich, ist das nicht wirklich n Kabelbaum den du da reinlegst.

3 Leitungen vom Tempfühler wovon eine nur zur Masseschraube geht, und 3 Leiungen E-Lüfter.

Also das ist nur wirklich absolut kein Hit. Vor allem wenn du dich jetzt nicht als Strom"noob" bezeichnen würdest. Wie es die anderen machen kann dir ja erstmal egal sein.

Es ist nur so, das der E Lüfter, vor allem auf Stufe 2, n ordentlich hohen Anlaufstrom braucht.

Deswegen würde ich es möglichst original verbauen und ordentlich.

Ist immer sone Gewissensfrage. Nützt nichts wenn du jetzt sparen willst, weil du da n paar Opelteile hast, dir aber die Karre abfackelt.

Übertrieben jetzt mal dargestellt.

Und wenn du gut bist, packst du die Leitungen in die dafür vorgesehenen Klammern rein.

Kannst du nämlich selbst vom Kühleranschluss bis zum Sicherungskasten hoch machen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...