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Bmw 316i M40 Ölrohr aufbohren oder nicht??


Hypnotrix
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Hallo,

habe letztens meine nockenwelle schlepphebel hydros ventilteller und so ersetzt.

als ich fertig war nahm ich mein bearbeitetes ölrohr (auf 2mm aufgebohrt) brachte es an und fuhr so gute 1000km also es im standgas plötzlich "tockerte" ich wusste gleich -> pleullager. also gestern die dinger ersetzt und aufn 3. zylinder warn se eingelaufen.jetzt habe ich die vermutung das das evt durch das ölrohr passierte...

denn (was ja eigentlich ne logische schlussfolgerung ist)

 

wenn man oben größere löcher reinbohrt kommt mehr öl auf die nockenwelle.(logisch)

mehr öl auf der nockenwelle -> besser (logisch.)

aber:

Der öldruck nimmt doch ab ?

und wenn oben mehr öl kommt, müsste ja unten dann weniger öl kommen & logischerweise auch weniger druck..

oder denk ich da falsch?

 

antworten pls..

 

mfg chris:applaus:

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Warum wolltest du es aufbohren?

Die Nockenwellen laufen z.B. wegen 10W40 anstatt 15W40 und verstopften Öl ein.

Nicht weil die Nockenwelle zu wenig bekommt.

Kauf dir ein neues und besser du tauschst es bei jedem Ölwechsel und gut ist.

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Warum wolltest du es aufbohren?

Die Nockenwellen laufen z.B. wegen 10W40 anstatt 15W40 und verstopften Öl ein.

Nicht weil die Nockenwelle zu wenig bekommt.

Kauf dir ein neues und besser du tauschst es bei jedem Ölwechsel und gut ist.

 

 

also am besten gleich gar kein öl rein oder wie..

15w40 -> falsch

10w40 -> falsch

5w40 -> falsch

5w30 -> falsch

0w40 -> falsch

 

soll ich da mal reinpissen?...

 

sry das ich da so reagier..aber diese öldiskussion ich verstehs nich..

es muss doch iwo ma n öl geben wo alle sagen "gut, das taugt!"

oder soll ich einfach alle viskositäten mal zusammen reinschütten von jedem öl so n liter oda so >.

oh man.. sorry das ichs jetzt an dir auslasse, nehms nich persönlich,,:wall:

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;-)... ruhig brauner...... :D

 

in der Werkstatt bekommt man ja heute 10W40 rein gemacht..... früher wars 15W40.....

das is auch alles noch ok... und daran bzw deshalb sollte kein M40 eingehen.....

problem macht erst 5W40...

da steht drauf das es weniger reibung und sogar sprit sparen tut usw usw.....

glaubt man das, macht man sich seinen M40 kaput.... ;-)

fährt man wie nen Opa.... nie über 3000 drehen, dann wird mans dem M40 wohl nicht anmerken...... drum gehen die Meinungen auch immer sehr auseinander.. ;-)

 

Neues Ölrohr kaufen is eigentlich Pflicht.......

und ich für meinen Teil mach in alle Motoren die ich hatte und hab 15W40 rein und gut is......

 

hab das 5w40 damals selbst rein gemacht.... ;-).... kurz danach startete ich meinen ersten Motorumbau... :-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also am besten gleich gar kein öl rein oder wie..

15w40 -> falsch

10w40 -> falsch

5w40 -> falsch

5w30 -> falsch

0w40 -> falsch

 

nee nee deine liste hat nen fehler....

 

15w40 und damit dann 30tkm fahren -> falsch

10w40 -> falsch

5w40 -> falsch

5w30 -> falsch

0w40 -> falsch

 

so wird nen schuh draus.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nein ich denke nicht..... ;-)

@Hypno...... finger weg vom Bohrer....

neues Rohr kaufen und gut is..... da gibts nix zu tunen ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gast
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