Thom Geschrieben: 18. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 HalloHat jemand Erfahrungswerte für Spur und Sturz an der Vorderachse?Ich bewege meinen 325i ausschliesslich auf der Rennstrecke mit Toyo888 und H+R-Gewindefahrwerk.VA-Sturz ist über die Uniball-Domlager einstellbar.Leider hatte ich bei meinem ersten Testlauf sehr starkes Untersteuern - die Kiste lenkte fast nicht ein H+R-Stabis sind auch verbaut, habe diese aber vorne probehalber ausgehängt - hinten auf ganz hart, also kurzer Hebel... Dannach war das Untersteuern/Einlenken nicht wirklich besser... Danke für Eure Tipps GrussThom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 18. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Die Frage mit den Stabis ist in wie weit dein Fahrwerk runtergeschraubt ist, ein Hartes Fahrwerk was kaum Federweg hat, da bringt der Stabilisator nicht wirklich viel. Er unterdrückt jat die Wankbewegung zum einen. Spurwerte würde ich auf jedenfall orginal lassen, da die für das Lenktrapez ausgemittelt sind. Im bereich des Sturzes würd ich auf ein paar Grad Negativ gehen 2° 30' und dann etwas rumprobieren im bereich +/- 30' Zu sehr negativ würd ich nicht gehen, geht sehr auf die Flanken die werden dann auch verdammt Warm bzw. ungleichmäsig warm die Reifen. Apropro Warm, die Toyo888 wurden warm gefahren und hast du mit dem Luftdruck mal etwas rumprobiert? 1,6 - 1,8 bar Kalt, dann mal ein paar Runden fahren und den Warmen Reifen messenWenn du ein starkes Untersteuern hast würd ich erstmal im Bereich des niedrigeren Luftdrucks an der VA Probieren Ein paar Rahmendaten von Toyo selber: Reifentemp. mind. 55°COptimal 75-90°CSturzwerte 3-6° Negativ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 19. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Die Frage mit den Stabis ist in wie weit dein Fahrwerk runtergeschraubt ist, ein Hartes Fahrwerk was kaum Federweg hat, da bringt der Stabilisator nicht wirklich viel. Er unterdrückt jat die Wankbewegung zum einen. Spurwerte würde ich auf jedenfall orginal lassen, da die für das Lenktrapez ausgemittelt sind. Im bereich des Sturzes würd ich auf ein paar Grad Negativ gehen 2° 30' und dann etwas rumprobieren im bereich +/- 30' Zu sehr negativ würd ich nicht gehen, geht sehr auf die Flanken die werden dann auch verdammt Warm bzw. ungleichmäsig warm die Reifen. Apropro Warm, die Toyo888 wurden warm gefahren und hast du mit dem Luftdruck mal etwas rumprobiert? 1,6 - 1,8 bar Kalt, dann mal ein paar Runden fahren und den Warmen Reifen messenWenn du ein starkes Untersteuern hast würd ich erstmal im Bereich des niedrigeren Luftdrucks an der VA Probieren Ein paar Rahmendaten von Toyo selber: Reifentemp. mind. 55°COptimal 75-90°CSturzwerte 3-6° Negativ Ok, danke für die Tipps... Ich werde diese Daten mal anwenden und mit dem Reifendruck experimentieren.GrussThom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 19. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Hallo, Thom Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten, hängt ja auch u.a. von den Eigenarten der Rennstrecke und Deinem Fahrstil ab. Aber es gibt hier im Talk einen kompetenten Ansprechpartner für Dich: Christoph Penisch, der sollte Dir schon brauchbare Angaben für ein Grund-Setup machen können. Ansonsten gilt: Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.Wenn Du Dich in das Thema einarbeiten willst, gibt es auch hilfreiche Literatur: "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber (Motorbuch Verlag), liefert verständliche Informationen und Du bekommst bei Deinen "Einstellarbeiten" eine Ahnung von dem, was Du eigentlich tust. Gruß Stefan Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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