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bremspedal....... gibt nach


Dennis320
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bremsflüssigkeit alt? dampfblasenbildung?

einfach mal ersetzen

 

wie lange stehste denn so dabei auf der bremse? ich mein, können wir hier normales fading ausschließen?

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

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so hört sich das für mich auch an... mal siedepunktbestimmung der bremsflüssigkeit machen lassen. und vermutlich auch gleich wechseln.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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es geht nicht um hell und dunkel bei der bremsflüssigkeit. das zeug ist hygroskopisch und dadurch sinkt mit der zeit der siedepunkt, als folge bilden sich dann unter ungünstigen bedingungen gasblasen in der bremsleitung. bremsFLÜSSIGKEIT kriegste mit dem fuss nicht verdichtet, sehr wohl aber die gasblasen. bremst du, entsteht wärme, diese wärme kann blasen in der bremsflüssigkeit (wenn sie denn zu alt ist und wasser gezogen hat) bilden, und beim zweiten treten trittst du ins leere, weil du die blase zusammendrücken kannst. nur mit so wirklich dosiertem bremsen hat das dann wenig zu tun.

 

und merke: auch ein tüv-prüfer ist entgegen landläufiger meinung erstmal ein mensch und somit nicht unfehlbar.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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Moin,

 

mal zur erklärung, "TÜV" bedeutet -zerstörungsfreie Sichtprüfung.

Das bedeutet das(immer vorrausgesetzt es gab eine korekte Prüfung) die Bremsschläuche lediglich auf Risse oder Beulen untersucht werden.

Ein altersbedingtes "zuquellen" ist von aussen nicht zu sehen!

 

Über die Farbe der Bremsflüssigkeit den Wassergehalt zu bestimmen taugt auch nicht wirklich.

Die Verfärbungen kommen durch Abrieb der einzelnen Bauteile zu stande.

Eine Siedepunktbestimmung ist nicht zwangsläufig nötig, jede halbwegs vernünftige Werkstatt sollte über ein Prüfgerät verfügen, welches über die Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit den Wassergehalt misst.

 

Wenn der "schwammige Druckpunkt" erst bei entsprechender Temperatur der Bremse auftritt kann man von Wasser ausgehen!

 

Hat man nie einen konstanten Druckpunkt ist Luft am wahrscheinlichsten.

Wenn das der Fall ist, mal Bremsleitungen, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder usw. auf Undichtigkeit prüfen

 

 

Gruß Nils

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