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Einstellungssache Drosselklappe?


eickzone
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Hatte einen Schlechten Leerlauf durch nicht funktionierenden Drosselklappenschalter. Alles Ausgebaut und Drosselklappe mit der Madenschraube so engestellt, dass sie komplett dicht macht. Aber sie hackt nicht.

Jetzt habe ich einen Super Leerlauf (so 1000upm -->ist das standart). Beim dezent Gasgeben geht der Motor fast in die Knie und etwas mehr Gas dann knackert es wieder ordendlich.

 

Wenn ich jetzt die Drosselklappe so einstelle, dass sie nicht ganz schliesst und den Drosselklappenschalter nachjustiere das er immer noch "klick" macht.

Müste es doch beim langsam Gasgeben, kein kurzer Zusammenbruch kommen(Durch schon etwas geöffnete Drosselklappe). Aber habe ich dann nicht einen höheren Leerlauf 8-/

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Kann mir keiner Helfen wie man die Drosselklappe einstellen muss.

Welche Leerlaufupm ist normal?

 

Wie funktioniert das Leerlaufventil? Versucht die Mototronic mit Hilfe des variablen Querschnitts vom Leerlaufventils den Lufstrom so zu regulieren, dass die Leerlaufupm immer 1000upm bleibt.

Zb. Ich öffne die Drosselklappe eine wenig (stelle den Dk wieder nach "klick"),wird dann vom Lerrlaufventil der Querschnitt verkleinert um die zusätzliche Luft von der Dk zu kompensieren?

 

 

Vielleicht ist die Frage auch zu billig, bin einfach unerfahren.

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jessas :-),

also zusammenbrechen darf da gar nichts.

Wenn dem so ist schätz ich mal das selbst bei richtig eingestellten Drosselklappenschalten immer noch der Fehler beim Leerlaufregler liegt, der muß nähmlich relativ leicht zu bewegen sein, evtl. mit Bremssenreiniger sauber machen und über Nacht in Caramba legen und anständig ausblasen,- funkitioniert meistens.

Also meine Drosselklappe liegt nicht auf Anschlag !!!.

Die Einstellung für den Leerlaufregler wird aus verschiedenen Werten über die Motronic errechnet wie z.b. Luftmassenmesser, Drosselklappenschalter,Motortemperaturfühler usw.

Ich würde aber an deiner Stelle die Drosselklappe so einstellen wie sie gehört und nicht anders, :popo: wichtig ist nur das sie beim Auf und Zumachen nicht klemmt ( laufen oft ein,- evtl Grad entfernen ).

Schau Dir den Leerlaufregler nochmal an !!!, ist er recht verrußt ?, gangbar muß er sein und darf keine Nebenluft ziehen, bringt er die Werte die er haben soll ( müsste irgenwo im Do it yourself Bereich stehen ). Sind sonstige Verbindungen am Ansaugtrakt dicht und ziehen nicht Nebenluft ?.

 

 

 

 

Gruß

 

Gecko

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Standard-Leerlauf steht in Deiner letzten AU, dürfte aber um die 800 liegen, 1000 dürfte ein wenig viel sein ;-)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

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steht was von 760upm und die war am 09.08.2004. Da gibts ja noch viel zu Optimieren :roll:

Also kann man sagen das die Drosselklappenanschlag richtig eingestellt ist.

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hab damals als ich meinen kompletten Ansaugtrakt gereinigt habe auch meine Drosselklappe(n) so eingestellt, das sie grad so "lichtdicht" schliessen (hab ne doppelte Drosselklappe), läuft alles problemlos so

 

mfg

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Bei Leerlaufdrehzahl muss auf jeden Fall der DK-Schalter geschlossen sein.

 

Die Drosselklappe müsste dann eigentlich komplett zu sein, oder?

Die nötige Luft für den Leerlauf kommt doch logischerweise nur durch das LLRV oder seh ich das falsch?

Wozu ein LeerlaufREGELventil, wenn noch zusätzlich Luft durch die DK kommt..??

 

Leerlaufdrehzahl müsste wie schon erwähnt wurde so um 800 rum sein.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Bei Leerlaufdrehzahl muss auf jeden Fall der DK-Schalter geschlossen sein.

 

Die Drosselklappe müsste dann eigentlich komplett zu sein, oder?

Die nötige Luft für den Leerlauf kommt doch logischerweise nur durch das LLRV oder seh ich das falsch?

Wozu ein LeerlaufREGELventil, wenn noch zusätzlich Luft durch die DK kommt..??

 

Leerlaufdrehzahl müsste wie schon erwähnt wurde so um 800 rum sein.

*

 

Morgen :-),

bei den 6 Zylindern ist das einfach so, Motormangement wurde eben auf dieser Art der Leerlaufregelung konzipiert, könnte man sicherlich anders machen. Im Endeffekt ( bitte nicht würgen !, soll nur eine einfache Erklärung sein :-)) hat der Leerlaufregler seine Funktion nur für den Kaltstartbereich, bzgl. Leerlaufanhebung und Gemischoptimierung . Man könnte den aus Bastler sicherlich noch gegen den guten alten Choke ersetzen.

 

 

Gruß

 

Gecko

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Hmmm Kaltstart erzähl mal weiter genau das ist mein problem :sabber:

Wenn der Motor warm ist leuft er super im Leerlauf.

Wie verhält sich den das Ventil wenn der Motor war ist?

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jessas :-),

der Leerlaufregler steuert die Motordrehzahl, dh. die Welle ( wenn du in Abgebaut hast ) hat ja verschiedene Betriebsbereiche bzw.Querschnitte die elektrisch über das Zusammenspiel der verschiedenen Eingangswerte über das Steuergerät generiert bzw. angesteuert werden. Je nach angesteuerten Querschnitt der Welle wird die Drezahl angehoben oder gesenkt.

Wenn das Ding voll auf ist,- geht der Motor auf Vollgas, wenn das Ding nur ganz wenig geöffnet ist die Drehzahl im Leerlauf ( ist jetzt die ganz einfache Erklärung ).

Schau einfach ob das Ding geht !, ich denke mal wenn dein Luftmassenmesser und die Geber in Ordung sind hat sich dein Problem gelöst.

 

 

 

Gruß

 

Gecko

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