Zum Inhalt springen

Zündwinkel 320i ??

Thom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kürzlich hat eine Garage bei meinem 320i Cabrio Jg.88 den Zahnriemen ersetzt.

Seither fällt mir auf, dass beim Anfahren die Gasannahme zeitweise sehr schlecht ist (Motor stirbt fast ab). Nun hat heute ein Bekannter mit dem Gutmann-Tester den Zündwinkel überprüft.

Folgende Daten kamen dabei heraus:

Zündwinkel im Leerlauf 0 Grad (leicht schwankend)

Zündwinkel bei ca. 3500 U/min 46 Grad (leicht schwankend)

Sind diese Zündwinkel ok, rsp. in der Toleranz??

Wenn nein, wie sollte es sein?

Könnte dies der Grund für die schlechte Gasannahme sein?

Besten Dank für Euro Hilfe - ich bin gespannt auf die Antworten...

Grüsse aus der Schweiz

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Hallo!

Ich habe eben mal ins Programm geschaut. Da du an deinem 88 2l eine MonoMotronik verbaut hast, ist der Zündzeitpunkt natürlich nicht einstellbar, das ist DME geregelt. Daher gibts dort auch keine Werte.

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, 0 Grad ist in Ordnug, dann passen auch die 46 Grad!

Ich würde bei schlechter Gasannahme abgasseitig zuerst kontrollieren, immerhin habt ihr einen Gutmann Tester an der Hand ;-)

Gleich mal ein Oszi an die Lambdasonde hängen, dann sieht man sofort, ob er zu mager oder zu fett läuft.

Dann das ganze Prozedere mit Falschluft suchen, Lmm und Leerlaufsteller checken. Grundsätzlich habe ich dabei den Verdacht auf Falschluft, also zu mager. Aber das ist die Kristallkugel ;-)+

Gibts denn Fehlzündungen?

Oder Aussetzer? Zündkabel, Verteilerkappe und Finger kontrolliert?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Nix für ungut Jannis, der Guthman ist nicht schlecht. Aber leider wie alle "Universal" Tester auch recht Oberflächlich und was die Fehlerbeschreibung angeht nicht gerade genau.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Der Guthman? Keine Ahnung ob das bei dem geht. Die Jungs sind jedesmal nit nem Handheld oder nem Tablet PC angerückt als ich die Zündungsprobleme am Dicken hatte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Hallo!

Ich habe eben mal ins Programm geschaut. Da du an deinem 88 2l eine MonoMotronik verbaut hast, ist der Zündzeitpunkt natürlich nicht einstellbar, das ist DME geregelt. Daher gibts dort auch keine Werte.

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, 0 Grad ist in Ordnug, dann passen auch die 46 Grad!

Ich würde bei schlechter Gasannahme abgasseitig zuerst kontrollieren, immerhin habt ihr einen Gutmann Tester an der Hand ;-)

Gleich mal ein Oszi an die Lambdasonde hängen, dann sieht man sofort, ob er zu mager oder zu fett läuft.

Dann das ganze Prozedere mit Falschluft suchen, Lmm und Leerlaufsteller checken. Grundsätzlich habe ich dabei den Verdacht auf Falschluft, also zu mager. Aber das ist die Kristallkugel ;-)+

Gibts denn Fehlzündungen?

Oder Aussetzer? Zündkabel, Verteilerkappe und Finger kontrolliert?

Aussetzer oder Fehlzündungen habe ich keine festgestellt...

Jedoch kommt beim leichten Gasgeben im Leerlauf schwarzer Rauch aus dem Auspuff...

Nebst dem Problem beim Anfahren ist alles ok, Motor dreht bis in den Begrenzer schön hoch und die Leistung ist auch ok - für einen 320 halt... ;-)

Kann ich über den Gutmann-Tester eruieren, ob der Zahnriemen allenfalls um einen Zahn daneben montiert wurde..??

Danke für die Mithilte :applaus:

Grüsse aus der Schweiz

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...