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Welchen Spurstangenabzieher?


diablo
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Moin!

Ich möchte mich jetzt an meinen Federwechsel machen,allerdings draußen ohne Hebebühne. Es ist top Wetter,ich hab Urlaub und theoretisch Zeit bis es dunkel wird... :)

Federspanner hab ich, aber noch keinen Spurstangenabzieher. Wie ich schon lesen konnte gibt es gute und auch komplett schrottige billigdinger die nichts taugen. Hat jemand mal ein Bild wie ein Guter aussehen sollte,der beim E30 gut funktioniert?

Werde ihn dann gleich entweder beim Stahlgruber oder Leonhard usw. besorgen,aber davor wüßte ich gerne welches Modell ich nehmen kann und welches ich besser auf dem Tresen liegen lasse ?

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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für einmal spurstangen abziehn tuts auch nen billiger. ich ahb für meinen 7,xx€ bezahlt bei "thomas phillips" und hab damit nich nur zwei spurstangenköpfe schon abgemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich lass immer die Mutter paar Gewindegänge drauf, tu Rostlöser drauf und dann gibts ein paar Prellschläge auf den Achsschenkel (Nicht auf die Spurstange und nicht auf die Mutter!).

Das ist besser wie jeder Abzieher. Mit Abziehern habe ich schon diverse Spurstangengewinde verdrückt.

Gruß Christoph

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ich lass immer die Mutter paar Gewindegänge drauf, tu Rostlöser drauf und dann gibts ein paar Prellschläge auf den Achsschenkel (Nicht auf die Spurstange und nicht auf die Mutter!).

Das ist besser wie jeder Abzieher. Mit Abziehern habe ich schon diverse Spurstangengewinde verdrückt.

 

 

das das besser ist zweifel ich hier mal an. :-D

 

den tipp hab ich das erste mal auch verfolgt. ergebnis war das ich alles zusammenbauen musste und am nächsten WE nochmal angefangen hab. weil nach 30 schlägen mitm 500er und ner halben pulle rostlöser.....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn der abzieher unter starker vorspannung ist (manchmal sitzen die Köpfe einfach sehr fest) ein paar leichte Schläge gegen Achsschenkel oder von oben auf den Abzieher geben. Dann löst sich der Kopf.

 

Obwohl ich sonst nur hochwertiges Werkzeug kaufe bin ich mit meinem 20€ ebay Abzieher schon seit Jahren zufrieden. Und er ist sehr oft im Einsatz.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Grobmotoriker:D

 

:freak:

 

das das besser ist zweifel ich hier mal an. :-D

 

den tipp hab ich das erste mal auch verfolgt. ergebnis war das ich alles zusammenbauen musste und am nächsten WE nochmal angefangen hab. weil nach 30 schlägen mitm 500er und ner halben pulle rostlöser.....;-)

 

Ist er zu stark, bist du zu schwach :devil:

Gruß Christoph

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weil ich so schwach bin setz ich meine spurstangen mit "festfressschutz" aus BW-beständen ein. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So,nach langer Suche hab ich endlich so n scheißding. Sieht genauso aus wie der oben im ebay link abgebildete. Beim Leonhard sollte er 59 Euro kosten,beim Stahlgruber sagenhafte 79 euro ( allerdings Hazet ),beim ATU hatten sowas gar nicht und zum schluß bin ich beim Ruhl gelandet. 26 euro,...das war grad so zu verkraften. Sieht zumindest stabil aus. Günstige waren überhaupt nicht zu finden,zumindest hier nicht.

Egal,...schnell frühstücken und dann mach ich mich mal dran...

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Sooo!

Mission erfolgreich,der Abzieher hat super gepaßt und seinen Dienst erfüllt,auch wenns an der fahrerseite extrem schwer abging und es nur mit Hammerschlägen auf den Abzieher zum Schluß los ging. Auf der Beifahrerseite gings bedeutend besser. Obwohls nur die beiden vorderen federn waren hat es fast den ganzen Tag gedauert. Abzieher kaufen,alles ausbauen ( das erste Mal !! ) ,ab und zu mal n Bierpäuschen usw.... Hab mir auch kein Stress gemacht,Hebebühne und Schraubstock hatte ich auch nicht,genausowenig wie den 7er Innensechskantschlüssel für den Bremssattel,den ich mir auch erst besorgen mußte. Weiter gings mit einem nicht vorhandenem Schlüssel zum Lösen der Mutter am Domlager. Mußte erst einen 19er Ringschlüssel solange bearbeiten bis er da oben reingepaßt hat.

Zum Feder spannen eignete sich die Wiese vom Nachbar,denn wenn sich irgendwas gelöst hätte und was abgerutscht wäre,hätte die Feder freie Bahn gehabt.....:)

 

Hier mal ein paar Eindrücke und ein Vorher/Nachher Bild. Vorher war alles serie M-technik,ab jetzt sind vorne 40er AP Federn verbaut. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und habe es mir auch so vorgestellt....

Nochmal vielen Dank für die Hilfe !

Foto020 (2).jpg

Foto033.jpg

Foto034.jpg

Foto036.jpg

Foto039.jpg

Foto018 (2).jpg

Foto0311.jpg

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uaah aufm Bordwagenheber und bei der zweiten seite vergessen es rad drunter zu legen^^ Bild 2 und 3 Feder weitschiessen?

 

Leider fliegen die ja nicht weit. Nur die Gerüchte halten sich ewig :-)

<3 Haters

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dass erinnert mich an meinen ersten federwechsel.

 

alles provisorisch und unter lauten fluchen weil man das rechte werkzeug nicht hat.

 

mittlerweile geht das hopplahopp.

 

@andre: die felge unterlegen? biste wahnsinnig? die schöne felge! wenn der wagen runterfällt ist doch die felge kaputt. das zahlt doch keine krankenkasse. das gebrochene bein schon. :ironie:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also den Bordwagenheber find ich schon fürn Radwechsel bedenklich. Das Wackelding ^^

Aber schöne Gegend scheint das zu sein :)

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Moin!

Ja ich muß dazu sagen,früher war das Autobasteln auch angenehmer,da hab ich noch woanders gewohnt und hatte ein wenig mehr Platz und Räumlichkeiten. Mittlerweile hab ich ne kleinere Wohnung und da beschränkt sich das Werkzeug aufs Wesendliche,obwohl ich eigendlich ganz gut ausgestattet bin. ( sogar Schweißgerät :) )

Der Bordwagenheber war erstaunlich stabil,habe es natürlich vorher getestet und nicht einfach losgelegt. Ich hatte die Handbremse bis über die Ohren angezogen und noch ein Keil unter das andere Vorderrad geklopft und so konnte er sich schonmal nicht nach vorne Bewegen. Die ganzen Schrauben gingen erstaunlich gut los und ich mußte nicht groß mit der Ratsche rumruppen und reisen,sonst hätte ich mir noch was einfallen lassen müssen in Sachen Wagenheber. Gewackelt hat fast gar nichts und somit gings ganz gut gestern. Selbst die Federdemontage in der Wiese ging ohne Schraubstock.

Bedenken hatte ich nur beim Abziehen von Spurstangen und QL,...ich hab früher nur Golf 2 gefahren und da ging der Stoßdäpferausbau 10 Mal einfacher. Aber jetzt wo ichs gestern endlich mal gemacht hab isses beim E30 auch nicht schwer und die zweite Seite war in ner Stunde erledigt. Man muß es nur erstmal gemacht haben,dann gehts von alleine.

PS: Die Gegend is schön,das stimmt... :)

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Gibt es denn für das Domlager noch nen besonderen 19er Schlüssel? Ich wollt auch den Federntausch selber machen und seh das grad so 8-/

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Ich weiß nicht wie das richtige Werkzeug dafür genau aussieht. Mit der 19er Nuß und Ratsche kommst du da schön rein,aber dann kannst du die Kolbenstange nicht mehr gegenhalten und diese dreht sich mit. deswegen hab ich mir einen gekröpften 19er Ring geschnappt und ihn rund rum mit der Flex dünner geschliffen,solange,bis er oben reingepaßt hat. Ab da hats wunderbar gepaßt und ich konnt mit nem 8er Schlüssel schön gegenhalten. Das fand ich die einfachste methode,bevor ich mir da Spezielwerkzeug extra kaufen muß.

Der Schlüssel sah nach der Bearbeitung so aus:

Foto035.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Ah jo, cool dann lass ich mir den auch so bearbeiten. Hab hier keine Flex aber wird scho. Wenn man nicht an die Spurstangen geht muss man auch nicht vermessen lassen oder?

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es gibt hohlnüsse und hohlratschen dafür ;)

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Ich nehme dafür immer einen 19 Steckschlüssel und zum gegenhalten der Kolbenstange eine 1/4 Zoll inbusnuss

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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wer die "grossen domlager" verbaut kann auch mitm normalen (unbearbeiteten) ringschlüssel arbeiten.

 

ich hab mir ne 19er nuss in nen 24er ringschlüssel schweissen lassen. da kann ich dann von oben mit der 8er nuss durch zum gegenhalten.

gruss

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