Zum Inhalt springen

Lan Probleme mit Fritz!Box 3270


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder PC Prob bei dem ich nicht wirklich weiter komme.

 

Diesmal spackt die Netzwerkkonfig der Fritz!Box rum. Das Ursprungssystem bestand bzw. besteht immer noch aus 3 Desktop PC´s, 1 Laptop und 2 Netzwerkdruckern.

Die Drucker und die Desktop´s sind per Kabel an einen 8 Port Switch angeschlossen welcher wiederrum an einem Teledat *Schießmichtot* hängt der nur einen LAN Anschluß hat. Das Laptop hängt per W-LAN am Teledat.

In der Konfig funzte bis letzte Woche alles Perfekt, Internet lief und die Drucker waren von allen Rechner ansprechbar. Am Donnerstag jedoch rauchte das Modem vom Teledat ab so das das Internet nicht mehr ging.

 

Darauf hin wurde die Fritz!Box 3270 gekauft welche ja 4 LAN Port´s hat. Benutzt wird/wurde aber nur 1 Port so wie bei der alten Konfig. Alle 4 Rechner sind Sichtbar und kommen auch ins Internet, das einzigste Problem ist das die Drucker von keinem PC nicht mehr Sicht und Ansprechbar sind.

Ein direktes Anstöpseln der beiden Drucker an die Fritz!Box brachte auch keine Änderung.

 

Eine Probeweise Nutzung der Teledat brachte die Drucker wieder zum Drucken, nur eben kein Internet. Was ist da jetzt falsch gelaufen mit der Fritz!Box???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du musst so wie es mir scheint die druckertreiber auf jedem einzelnen rechner installieren damit es funktioniert und die drucker im netzwerk wieder zu sehen sind....kommt aber auch drauf an wo die drucker angeschlossen sind....ick habe z.bsp meinen rechner an der fritzbox per kabel und das notbook am wlan...und der drucker hängt an meinem rechner...musste die treiber installieren aufm notbook..dann funktionierte es...mit drucker hinzufügen auf denen wo sie ansprechbar sein sollen usw....und drucker im netzwerk freibgeben dort wo sie angeschlossen sind natürlich vorrausgesetzt


Bearbeitet: von Baustellenhaber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drucker sind auf jedem Rechner installiert, sonst würden sie ja nicht mit der Teledat laufen. Und nochmal, die Drucker hängen am Switch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an du hast nen DHCP und lässt die Ip von der Teldat bzw der Fritzbox vergeben, dann ist das problem sehr einfach, die Fritzbox nuzt ne andere IP Range als die Teldat, fürs Internet irrelevant da die PC´s ja ne IP bekommen, allerdings ist im Treiber der drucker die IP von den druckern verankert.

 

Bsp Teledat liefert 196.178.0.10 als drucker IP

Fritzbox liefert 196.178.1.10 als drucker IP

 

Da im Treiber aber noch die ip range von der Teldat steht also 196.178.1.10 findet Windows natürlich keine drucker.

 

Lösung, treiber neu installieren oder die IP abändern auf die aktuelle von der Fritzbox vergebene Ip Range.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut Dave, nur warum findet dann die olle Fritzbox auch dann nicht die Drucker wenn sie direkt in der Fritzbox stecken??? Spätestens dann sollten sie aber sichtbar sein wie es auch die Rechner sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beides Dell Drucker, einmal ein 3115cn und einmal 3000cn.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Netzwerkkarte ist ne Netzwerkkarte, egal ob sie in nem Drucker oder nem PC steckt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann des sein, dass du an deinen drucker ne feste ip vergeben hast?!

und dann is des DHCP problem hinfällig?!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft/lief alles über DHCP, sowohl bei der Fritz wie auch bei der Teledat.

Ex Cheffe hat noch ein Baugleiches Teledatteil aus seinem Haus über welches mal gegen ein Netgear Gerät getauscht wurde welches übrigens SOFORT so lief wie es sollte.

 

Wenn es mit dem Teledat Gerät wieder läuft kann er mit der Fritz machen was er will.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut Dave, nur warum findet dann die olle Fritzbox auch dann nicht die Drucker wenn sie direkt in der Fritzbox stecken??? Spätestens dann sollten sie aber sichtbar sein wie es auch die Rechner sind.

 

Ganz einfach weil es so ist, wie @D-FENCE es gesagt hat. Alternativ kann man den IP-Bereich der Fritz auf den der Teledat konfigurieren. Wenn der Drucker über DHCP seine IP bezieht, ist er auch in der Fritz gelistet und hast somit auch die IP, die du in den Druckereigeschaften unter TCP/IP einstellen musst.

Ich nehme aber eher an, dass die Drucker eine statische IP haben. Normalerweise kann man sich die Konfiguration des Druckers über eine Tastenkombiantion ausdrucken lassen. Hier sollte das Manual weiterhelfen wie das geht. Dort sollte auch zu finden sein, wie du die IP des Druckers einstellen kannst.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also check mal wie Balefire schon gesagt hat, auf welche IP die drucker überhaupt eingestellt sind, ich vermute nämlich wie schon gesagt das die auf ne total falsche IP Range eingestellt sind, und vorallem nen falscher gateway ( das in dem fall dein Router )

Einfachste möglichkeit wie Balefire schon geschrieben hat, die IP Range der Fritzbox zu ändern.

 

Also Check mal die IP einstellung am drucker direkt,

Check welche IP du hast mit der Fritzbox

Check welche IP du hast mit dem Teldat

 

Und poste mal dein ergebniss hier.

 

 

PS : Das die Netgear so lief wie es sollte liegt wohl einfach dadran das die Netgear und Teledat ab werk die gleiche IP Range nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gelöst und das in Eigeninitiative, selbst der AVM Support wusste nicht weiter was ich ehrlich gesagt für ein Armutszeugnis halte. Dabei war die Lösung so was von einfach.

 

Ab Werk ist die Fritzbox auf eine feste IP sowie auf einen festen IP Bereich eingestellt was sich auch erst mal nicht ändern lässt. Jedenfalls solange nicht bis man die Expertenansicht der Box aktiviert, dann lässt sich die IP der Box wie auch der vom DHCP Server ändern.

Empfinde es als Armutszeugnis das selbst der Hersteller seine Produkte nicht kennt und einen stattdessen ne halbe Stunde für nix und wieder nix in ner 01805 Leitung hält.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gelöst und das in Eigeninitiative, selbst der AVM Support wusste nicht weiter was ich ehrlich gesagt für ein Armutszeugnis halte. Dabei war die Lösung so was von einfach.

Keiner hat hier gesagt, das es eine Schwirigkeit darstellt

Ab Werk ist die Fritzbox auf eine feste IP sowie auf einen festen IP Bereich eingestellt was sich auch erst mal nicht ändern lässt. Jedenfalls solange nicht bis man die Expertenansicht der Box aktiviert' date=' dann lässt sich die IP der Box wie auch der vom DHCP Server ändern.[/quote']

Die Sache mit dem IP-Bereich wurde dir hier auch gesagt. Die Sache mit der Expertenansicht hätte ich dir dann im zweiten Schritt schon erklärt, nur ist es nun mal so, dass man das nicht einfach in den Raum werfen sollte und du gehst dann bei, ohne ggf zu wissen, was wo zu machen ist, und machst dein Netzwerk unbrauchbar und kommst nicht einmal mehr ins Netz. Im schlimmsten Fall erreichst du nicht einmal mehr die Oberfläche des Routers.

Empfinde es als Armutszeugnis das selbst der Hersteller seine Produkte nicht kennt und einen stattdessen ne halbe Stunde für nix und wieder nix in ner 01805 Leitung hält.

Da sitzt nur ein armer Depp, der 3 Tage ne Schulung bekommen hat, wie man telefoniert und der arbeitet nur sein 0815frageundantwortspiel ab und verschieben des IP-Bereichs gehört mit Sicherheit nicht dazu.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU Alles gut.

 

Die Hauptsache ist doch das alles wieder geht :)

 

 

Aber eine sache stimmt, an so TelefonHotline sizten unter 2000 leuten vieleicht 10 die wirklich ahnung von der Sache haben, die restlichen lesen nur das vom Bildschirm ab was dort steht.

 

Mal ganz ehrlich, welcher Techniker würde sich für ne lausige bezahlung an ne TelefonHotline setzen, das doch kein wunder das dort nur unqualifiziertes Personal sizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU Alles gut.

 

Die Hauptsache ist doch das alles wieder geht :)

 

 

Aber eine sache stimmt, an so TelefonHotline sizten unter 2000 leuten vieleicht 10 die wirklich ahnung von der Sache haben, die restlichen lesen nur das vom Bildschirm ab was dort steht.

 

Mal ganz ehrlich, welcher Techniker würde sich für ne lausige bezahlung an ne TelefonHotline setzen, das doch kein wunder das dort nur unqualifiziertes Personal sizt.

 

Stimmt, ist was dran. Da lob ich mir doch den Support von Dell :daumen: . Wenn bei denen mal was war konnte man sich auf die Kompetenz 100% verlassen. Das ist auch der Hauptgrund weshalb Ex-Cheffe nur noch Sachen von Dell kauft.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei manchen firmen wirst eben in die Techniker Werkstatt zugestellt und laberst direkt mit nem Techniker, ist aber eher seltenst der fall.

 

Wobei ich hatt das sogar mal bei der Tcom, hab dennen ihr support solang mit technischen daten zugebombt bis die gerafft haben das ich einfach mehr ahnung hab, dann wurd ich direkt verbunden mit nem Techniker :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei manchen firmen wirst eben in die Techniker Werkstatt zugestellt und laberst direkt mit nem Techniker, ist aber eher seltenst der fall.

 

Wobei ich hatt das sogar mal bei der Tcom, hab dennen ihr support solang mit technischen daten zugebombt bis die gerafft haben das ich einfach mehr ahnung hab, dann wurd ich direkt verbunden mit nem Techniker :-D

 

Bei denen musst du dich bei speziellen Sachen gleich mit dem 2nd-Level verbinden lassen. Die sind dort in der Regel sehr kompetent. Zwei meiner Ex-Kollegen sind dort beschäftigt... Was das jetzt Schleichwerbung :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...