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Endgeschwindigkeit 325i


Stefan 325
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selbst mit angenommenen 10kw und 10ps mehr und einem angehobenem begrenzer und einer höheren verdichtung läuft der mit 4.27er 192kmh @ 6150rpm.

 

man kann nun mal nicht viel am cw-wert machen, ich hab den schon mit 0.33 angenommen, normal liegt der ja bei 0.37 (touring?)

 

PS: bitte nicht das niveau verlieren, auch wenn man aufgebracht ist. sätze wie "müll verbreiten" und "gehört das auto weggenommen" heizen bloss die unseriösen diskussionen an und sollten unterbleiben. egal ob falsch oder richtig, es gibt immer einen gepflegten weg sich auszudrücken, ohne den anderen zu beleidigen.

 

pps: ich bin auch nicht für begrenzererhöhung, aber er wird ja nicht dauerhaft in dem niveau fahren...

 

 

hast Recht mit der Ausdrucksweise manchmal lang ich da daneben *sorry*

 

 

schade das ich vor 10 Jahren noch keine Digikam hatte da könnte ich dir Kolben und Ventile zeigen die so eine Drehzahlvergewaltigung hinter sich haben. Der Motor machte ca. 1000 1/min mehr als Serie. Es wurden zwar verstärkte Federn benutz, nur waren die leider doch zu schwach. War ein nettes Gefühl als bei ca. 8000 1/min die Ventile den Kolben berührt haben :-o und das bei über 230 auf dem Motorrad.

 

Gruß

 

Stephan der Tuningerfahrungen bei seiner Moto-Guzzi gesammelt hat und sehr viel Lehrgeld bezahlen musste.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Also drehen kann ich bis 6500..........dann geht der begrenzer rein.......

 

dann sollten ja 200 bis 205 schon realistisch sein find ich........das 4.10 diff hab ich schon daheim liegen.....

 

von der drehzahl würd ich nich wirklich über die 6500 gehen, auch wenn viele tuner sagen das würde nichts machen wenn der motor bis 7000 dreht...... man muss dann halt wohl alle 1000km neue pleullager rein machen.......

 

ich wollt mir nen chip machen lassen,speziell auf meine nocke und motor abgestimmt, und auch der wollte den begrenzer bei 7000 setzen, da es aber nach wunsch geht hab ich gesagt das 6500 oder 6700 reichen.........

 

die fahren hauptsächlich slalom rennen und jagen jeden motor so....... die frage is halt wie lang die motoren leben bei der drehzahl.....

 

Mein Dad arbeitet in einer Test firma..... da werden motoren getestet die BMW und alle anderen neu auf den markt bringen oder testen wollen (prototypen)

 

die kosten manchmal über oder mehrere 100000 euro....... und werden innerhalb von 2-7 tagen verheizt.......... einfach um zu schaun was sie aushalten........

 

die laufen da mit drehzahlen von 9 bis 10000 umdrehungen........ und dann wird schlagartig last simuliert...... also das absolute maximum vom motor abverlangt.......

 

das tut echt weh den so leiden zu sehen.........

 

also 6500 sind noch ok....... vielleicht noch bisle drüber........ aber dann steigt der verschleis so hoch, das es einfach ein risiko wird........

 

und vorallem bei den Pleullagern von BMW.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Komisch....... auf dem motorrad sind doch normal drehzahlen von bis zu oder über 10000 normal.......... naja bei Motoguzzi wohl nich..............

 

tja das kann wirklich schnell ins auge gehen......... aber wer weis das schon vorher........?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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[...]dann sollten ja 200 bis 205 schon realistisch sein find ich........das 4.10 diff hab ich schon daheim liegen.....[...]

 

sind sie aber nicht, siehe meine posts zum thema :-)

mit nem 4.10er sinds dann 195km/h @ 5950rpm...

 

mit kreuzspeiche

aber! mit angenommenen 10Nm (verbessert!) und 10kw mehr und höherer verdichtung und cw 0.33..

 

alles das dürfte deiner nicht haben .. :-)

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Also wenn ich mich nicht verrechnet habe liefe ein Fahrzeug mit 0,81er Übersetzung im 5. Gang und 3,73er Diff und 215/40 R16 über 256 km/h bei 7100 UPM.

Bei 6250 UPM wären es noch 225 kmh also in etwa wie es im Schein steht.

 

Es spricht dafür das mit Serienbereifung ein 325i erst gar nicht den Begrenzer erreicht, und dann erreicht er erst recht keine 7100 UPM.

Und ich kann es mir auch nicht vorstellen dass er das schafft.

 

IdS

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Also drehen kann ich bis 6500..........dann geht der begrenzer rein.......

 

dann sollten ja 200 bis 205 schon realistisch sein find ich........das 4.10 diff hab ich schon daheim liegen.....

 

Bei 0.81 Getriebe, 4.27 Diff und 215/40R16 liegen bei 6500UPM genau 205,22 km/h an.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

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Jo und genau das zeigt mein tacho auch an..... und auch 2 audi tachos.......

 

ich hab keine 10 PS mehr??? das halt ich aber für ein gerücht......... das is ja wohl keine kunst 10 PS mehr zu haben.......

 

vorallem wenn ich mir nen kompletten motor bauen lasse mit ganz anderer technik.....

 

ich werd mal auf nen Prüfstand gehen, will das so oder so mal genau wissen was meiner hat.....

und ich würde sagen das ich die 6500 locker erreich auf der autobahn........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Der Stefan hat den Motor vom Ingo, und ich denke alleine die Nocke dürfte realistisch ca.8 PS bringen.

 

Der E30Azev-K hat auch Ingos Nocke und kommt ohne Probleme in den Begrenzer (M40B18, 215/40R16).

 

 

Ein Serien M40B18 schafft das nicht, genauso wenig wie ein M20B25 im 5. 7100 UPM dreht.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

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ich hab auch 215/40-16 drauf.......

 

und der motor rennt echt wie die sau....also 318is und 320i machen mir nichts vor.......

 

und selbst mein onkel mit über 150PS hat gemeint er muste sich anstrengen von unten raus an mir dran zu bleiben.......

also mein touring wird immer leicht unterschätzt....... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Wie wäre es die Übersetzung und Skalierung im Tacho zu ändern? 320 Sachen sind da sicher kein Thema, nur die Reifen werden irgendwann zum Problem.:-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Vor allen kann man dann gefahrlos mit 100 Steinen durch die Stadt brettern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also wenn ich mich nicht verrechnet habe liefe ein Fahrzeug mit 0,81er Übersetzung im 5. Gang und 3,73er Diff und 215/40 R16 über 256 km/h bei 7100 UPM.

Bei 6250 UPM wären es noch 225 kmh also in etwa wie es im Schein steht.

 

Es spricht dafür das mit Serienbereifung ein 325i erst gar nicht den Begrenzer erreicht, und dann erreicht er erst recht keine 7100 UPM.

Und ich kann es mir auch nicht vorstellen dass er das schafft.

 

IdS

 

Verrechnet :-)

 

Theoretisch: 215/40 R16 mit 3,73 Diff sind zwar bei 7100rpm tatsächlich 256km/h

aber realitisch also nicht mit pi sondern mit 3,07 kommt man auf 250km/h

 

Die Kritische Drehzahl für den Ventiltrieb des M20 mit Orginal-Federn ist wohl so um die 6800, danach scheint die Sache Glückspiel zu werden. Ohne Veränderungen am Kopf unter Volllast 7100 rpm zu erreichen ist wohl eher unrealistisch, schliesslich ist das ja kein kurzes Hochdrehen wie im ersten oder zweiten Gang sondern recht zäh das ganze.

Wenn der Motor von Stefan_325 auch noch im 5ten so in den Begrenzer (7100) dreht wie im 2ten, dann kauf ich ihm den Motor sofort ab und rüste zurück auf M20

 

Vielleicht liegt die hohe Endgeschwindigkeit ja auch in dem ausgefeilten Aerodynamik-Paket mit Heckdifusor :-p

 

Aber Stefan, da wir gar nicht so weit voneinander wohnen(westlich von München), auch Dir biete ich an mal ne Messfahrt mit einem ordentlichen GPS zu machen. Allerdings setze ich mich nicht bei Dir rein, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, auf dem Beifahrersitz zu sitzen wenn sich die Ventile einzeln durch die Motorhaube vertschüssen und das bei 250.

Aber ich kann vorausfahren und dann schaun wir mal wie schnell dein Touring geht.

Falls meiner nicht reicht, was bei deiner Beschreibung nahe liegt, nehm ich notfalls das Dienstfahrzeug, der ist bei 250 abgeriegelt, wenn das nicht reicht kann ich noch auf einen Freund mit 911 Carrera S zurückgreifen. Wenn das nicht langen sollte muss ich dann allerdings passen.

 

Aber:

 

Es ist aber eine völlig andere Diskussiongrundlage ob man einen M40 4-Zylinder mit Sportnocke (mit wahrscheinlich andern Federn) + Chip in einem einigermassen ordentlichen Zustand mit 205km/h angibt, (vorallem wenn derjenige mit 215/40 R16 rumfährt, das erklärt die Tachoabweichung fast schon alleine)

oder ob jemand behauptet ein mit Chip versehener M20 rennt

a) 7100rpm und

b) echte 234km/h

Da liegen Welten dazwischen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Komisch....... auf dem motorrad sind doch normal drehzahlen von bis zu oder über 10000 normal.......... naja bei Motoguzzi wohl nich..............

 

tja das kann wirklich schnell ins auge gehen......... aber wer weis das schon vorher........?

 

 

 

*g* meine Guzzi ist 26 Jahre alt. Moto-Guzzi baut V2 Motoren da sind die Drehzahlen ned so hoch. Bei so einer alten Guzzi fing der rote Breich bei 6700 1/min an. Da sind meine jetzt erreichbaren 8500 1/min schon fett mehr :sabber:

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Verrechnet :-)

 

Theoretisch: 215/40 R16 mit 3,73 Diff sind zwar bei 7100rpm tatsächlich 256km/h

aber realitisch also nicht mit pi sondern mit 3,07 kommt man auf 250km/h

Ich habe jetzt der Einfachheit halber mit einem idealen Kreis gerechnet, Du nimmst einen anderen Wert wegen des durch das Fahrzeuggewicht verformten Reifen nehme ich an. Woher hast Du den Wert 3,07 ??

 

 

Falls meiner nicht reicht, was bei deiner Beschreibung nahe liegt, nehm ich notfalls das Dienstfahrzeug, der ist bei 250 abgeriegelt, wenn das nicht reicht kann ich noch auf einen Freund mit 911 Carrera S zurückgreifen. Wenn das nicht langen sollte muss ich dann allerdings passen.

ROFL... :D :D :D

 

 

Es ist aber eine völlig andere Diskussiongrundlage ob man einen M40 4-Zylinder mit Sportnocke (mit wahrscheinlich andern Federn) + Chip in einem einigermassen ordentlichen Zustand mit 205km/h angibt, (vorallem wenn derjenige mit 215/40 R16 rumfährt, das erklärt die Tachoabweichung fast schon alleine)

oder ob jemand behauptet ein mit Chip versehener M20 rennt

a) 7100rpm und

b) echte 234km/h

Da liegen Welten dazwischen

Das stimmt.. :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

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Jo da hast allerdings recht.....das hab ich mir schon fast gedacht............:roll:

die arme Guzzi:popo:

 

Hmmmm also ich find nich das ich gross ne abweichung hab wegen meinen reifen, denn wie gesagt ich hab 2 andere messen lassen...... und die haben originale bereifung.......... und wenn ich meine winter schluffen drauf hab bekomm ich den gleichen speed drauf....... :eek: ich weis, sollte man mit winterschluffen nich machen......:popo: :devil: :-D

 

naja is ja auch egal........... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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also mal ehrlich, als ich beim tüv war, wegen den geplanten alufelgen mit der reifenkombination die viele haben, 215/40 R16, hab ich die antwort bekommen:

 

"nicht ohne Tachoeichung!"

 

wie haben das manche leute eingetragen bekommen, ohn e tachoangleichung?

 

des weiteren wurde mir gesagt, das der abrollumfang nicht mehr als maximal 3% sein dürfte. also werde ich meine planung ändern und eventuell auf 225/45 R16 gehen.

 

des weiteren hab ich zur zeit 205/50 R15 drauf, und da hab ich ca. 7km/h mehr auf dem tacho stehen als ich wirklich fahr. die eintragung war in soweit auch kein problem, trotz der 3,4% abweichung, weil der mann beim tüv selber auch eine abnahmebestätigung für diesen reifen hatte.

 

zur endgeschwindigkeit kann ich nur sagen, ich habe beim umbau von m20b20 auf m20b25 mein altes getriebe meines 320i übernommen. das diff habe ich mal gegen ein anderes ersetzt, aber nie die übersetzung ausgerechnet, habs mal günstig auf dem schrott geschossen. kann nur sagen das diese kombination folgende werte laut tacho gibt:

 

tacho zeigt 200km/h

drehzahlmesser zeigt 5000u/min

mein getriebe ist das S5-16

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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Also bei mir gab es noch nie probleme mit der reifen grösse...... bei meinem alten nich und bei meinem touring auch nich.......

 

und bei der endgeschwindigkeit merk ich ehrlich gesagt auch nichts.......... sollte dann ja normal weniger anzeigen als jetzt,aber das tut es nicht........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Ich habe jetzt der Einfachheit halber mit einem idealen Kreis gerechnet, Du nimmst einen anderen Wert wegen des durch das Fahrzeuggewicht verformten Reifen nehme ich an. Woher hast Du den Wert 3,07 ??

 

:D

hab ich von irgendeiner der Reifenhersteller HP, weiß nciht mehr welcher, GY denke ich.

Gruß

Oliver



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Wegen Tachoabweichung schau mal über die Suchfunktion. Ich hab auch nen Erfahrungsbericht wegen Reifeneintragung geschrieben :-)

 

Abweichung darf maximal 4% (oder waren es 3?? zu faul zum nachsehen) +10kmh betragen, und zwar muss der Tacho voreilen.

 

Der Tacho muss auch nicht neu eingestellt werden, das ist Quatsch, der muss nur neu eingestellt werden wenn er zu sehr abweicht, ansonsten langt einfach ein Gutachten in dem drinsteht, dass die Tachoabweichung mit der Rad/Reifenkombi innerhalb der gesetzlichen Toleranz ist.

 

Ich kenne niemanden der für seine 215/40 R16 seinen Tacho tatsächlich angleichen lassen musste.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

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Ich glaube, ich weiß jetzt warum stefan 325 solche phantastischen Fahrleistungen erreicht!!!

 

Er hat inzwischen seinen Luftwiderstand signifikant verbessert indem er ES!!! getan hat.

ER HAT SEINE NIERE WIRKLICH ENTFERNT!

 

Und wir haben noch gesagt: "stefan mach das nicht"

Was hat er nun davon. Erst mit 234 geblitzt und jetzt noch die Ungläubigkeit von uns Ignoranten.

 

;-) ;-) ;-)

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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hey war ja net böse gemeint, nur das dre tüver bei mir so sagte wie ich oben geschrieben hab, aber wie gesagt 3% wäre laut seiner aussage zulässig, alles andere müßte geeicht werden, frage is ja nu geklärt, danke;-)

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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ich muss das mal testen wenn ich die winterschluffen wieder drauf hab........ dann weis ich genau was es für nen unterschied macht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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