Zum Inhalt springen

Endgeschwindigkeit 325i

Stefan 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,guten Tag an alle....

Da ich heut wieder mal auf der Autobahn gefahren bin ist mir da so'n Gedanke gekommen... 8-/

Also ich fahr nen 325i,170000 km,bin der 2'te Besitzer,Auto (vorallem Motor) ist Top geplegt,alle 8000-10000 km neues Öl und alle machbaren Kontrollen einmal im Monat...

Mein 6 Zyl. läuft richtig gut,Endgeschwindigkeit(laut Tacho) maximum also ca. 250,Drehzahl am Begrenzer,also so um die 7100 U/min..(mit Chip) :devil:

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich irgendwie den 5'ten Gang ein bisschen zu "Verlängern"? andere Übersetzung zb. aus E34 oder so...

oder hat sich schon mal jemand Gedanken über nen 6'ten Gang gemacht??

Der Motor hätte ja die Power um noch weiter zu Drehen,aber der Begrenzer,bzw.das Ende des Ganges verhindert höhere Endgeschwindigkeit.

Chip hab ich schon drin,bringt ca.400-500 U/min mehr,reicht mir aber nicht..

Wer hat Ideen oder sich auch schon mal Gedanken darüber gemacht??!!

Bitte keine Diskusionen :streit: über die Endgeschwindigkeit,ich bin halt n Sportlicher Fahrer und denk mir wenn ich schon so viel Steuern und hohe Benzin kosten in Kauf nehme,will ich aber auch n bisschen Spaß... :-p

Gruß Stefan

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

Na der Bock läuft aber schon verdammt gut.

Ich würd auch eher n´anders Diff einbauen bevor ich mir Gedanken um nen 6sten Gang mache.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

Ok gute idee,aber welches???

Es soll auch nicht so sein das der Abzug sehr darunter leidet....

218 km/h ist von bmw angegeben und genau diesen wert habe ich auch mit gps ermittelt - da nützt es nix selbst wenn das tacho die 240 überschreitet :-)

der motor hat vielleicht die power schneller zu sein als 218 aber der cw wert nicht :-) von daher solltest du erstmal die leistung steigern - der chip wird da nicht viel bringen

bei einer längeren übersetzung würde der wagen mit serienleistung vielleicht sogar deutlich niedrigere endgeschwindigkeit haben aufgrund der fehlenden drezahl power

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

also dann muß ich sagen läuft deiner ziemlich schlecht....

Also ich wurde mit 234 km/h geblitzt und ich geh jetzt mal davon aus das die Deutsche Polizei schon ziemlich genaue Geräte hat,die wollen ja dafür auch Geld sehen,gut die haben ne Abweichung von + - 3-4 km/h..

Aber ok will ja jetzt keine Diskusion anfachen...

Will auch keine 280 erreichen,sondern einfach nur das Maximum aus meinem Motor raus holen... Nicht mehr, nicht weniger

Ich denk mir halt wenn der 5'te Gang ein bisssschen Länger währe,würd mir das schon reichen.....

also dann muß ich sagen läuft deiner ziemlich schlecht....

Also ich wurde mit 234 km/h geblitzt und ich geh jetzt mal davon aus das die Deutsche Polizei schon ziemlich genaue Geräte hat,die wollen ja dafür auch Geld sehen,gut die haben ne Abweichung von + - 3-4 km/h..

Aber ok will ja jetzt keine Diskusion anfachen...

Will auch keine 280 erreichen,sondern einfach nur das Maximum aus meinem Motor raus holen... Nicht mehr, nicht weniger

Ich denk mir halt wenn der 5'te Gang ein bisssschen Länger währe,würd mir das schon reichen.....

bei solchen geschwindigkeiten ist die abweichung deutlich grösser :-)

leih dir mal nen GPS messgerät dann wirst du feststellen können was dein speed sagt

im übrigen läuft meiner für ein serienwagen sehr gut denn ich kenne keinen schnelleren 325 ;-)

aufjedenfall hast du einen wunder BMW :-) 234 mit chip ... damit könnte der chiphersteller super werbung machen ...

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

hmnmm also meiner denke fährt auch schneller als 218km/h..

hab mir (als er noch lief und der motordrin war) nene "kleines rennen" mit meinem dad gelifert (Der letzte omega 2.6liter). Er furh laut tacho 230.. unsereins ist zu dem zeitpunkt an ihm vorbeigefahren... =)) . naja gut mein tacho war am ende kp wioe genau der jetzt iss.. aber schneller als 218 fährt er auf jeden...

Würd nen anderews diff nehmen hats zwar weniger anriss aber höhere endgeschindigkeit... verlagerst also nur die power ausm anriss ind den Vmax...

Könntest du mal den Bescheid posten, nicht, daß ich Dir die 234kmh nicht glaube, aber das würde ich doch zu gerne mal sehen.

Was für eine Rad-Reifenkombi hast Du denn drauf??

Ich weiß nicht wie einfach es ist den 5. Gang zu verlängern, aber wie andere schon sagten wird es leichter sein ein anderes Diff zu verbaun.

von einem 6Gang träume ich auch. Hat leider noch nie was davon gehört das jemand sowas im e30 hat. Bilde mir ein gehöhrt zu haben das es für den e36 ein 6gang getriebe gab 8-/ . Also schweißen kann ich, An ne Cnc komm ich ran... Das wird schon passen gemacht :-UU

Nen längeres Diff ist auf jeden Fall die beste Lösung. Das einfachste wär zum ausprobieren nen Reifen mit größeren Umfang.

Naja ich bau mir eine Getriebe vom Lkw ein mit 16gängen :devil:

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

@evo

ich gehe davon aus das dein 325i auch per chip getunt wurde ?

Dann hab ich wohl ne Rübe :-), meiner geht lt. Tacho 240. Aber selbst die glaub ich nicht ich denke mal 225 Km/h dürfte so die Grenze sein. Hab 205/55 r15 , Chip hab ich auch nicht jetzt wieder :-( (die dicken wurden ja gediebt ).

Wenns ein alter ist ohne Kat mit 171 PS könnte das möglich sein, die Teile sind irgendwie durch die höhere Verdichtung um einiges giftiger als die neueren.

Gruß

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

..........................Mein 6 Zyl. läuft richtig gut,Endgeschwindigkeit(laut Tacho) maximum also ca. 250,Drehzahl am Begrenzer,also so um die 7100 U/min..(mit Chip) http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_twisted.gif

was für Reifen? 215/25/13?

7100 Touren mit einem Serienkopf??????

Und schließt sich aus mit dem was Du hier geschrieben hast:

http://www.e30-talk.com/images/smilies/Doh3.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

MUHAHAHAHAHAHA

lool, Du must schon ziemlich alt sein, damit Du deinen Führerschein schon wieder hast

rofl, das witzigste was hier seit langem geschrieben worden ist

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

hmnmm also meiner denke fährt auch schneller als 218km/h.. endgeschindigkeit...

ja, etwa 221, mit Glück 222

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

also meiner geht lt. tacho auch ca. 250 (kann man ka nicht ablesen :-)

und lt. gps 237 also das kann schon sein

Wenigstens einer der weiß das der E30 Tacho nur bis 240 geht, ist ja schonmal was.

Wenn Du wirklich die Vorderreifen wie auf dem Foto hast, dann grenzt es schon an ein Wunder das Du nicht 260 schnell bist;-)

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Die diskusionen über den speed sind immer wieder lustig......

was haben denn die neuen autos für ne tacho abweichung???

mein Touring is ja extrem kurz übersetzt..... das heist das ich bei knapp über 205kmh in den begrenzer geh........

mein dad is mit seinem neuen Audi 2,5TDI hintermir gefahren und mein Onkel mit seinem Audi Quattro 2,8 liter....... und beide hatten 205 auf dem tacho.......

tja wie schnell war nu mein Baby????

Ich denk mal auch das die angaben von BMW nich berechnet wurden wenn der motor in den begrenzer geht oder??????????????

denn wie war das, original motoren erreichen im 5. gang den begrenzer nich........ also wie berechnen die das Vmax??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

mit cartest2000 *gg*

mit 4.1er diff erreicht so ein 318i lockere 188 km/h.

reifen und radgrösse spielt kaum ne rolle, 195/14 bringen nur 1km/h unterschied zu 205/16.

ahso, nochmal zum 325i ..mit 3.73, serie 222km/h mit begrenzer bei 7100 222km/h.

der wagen erreicht bei der endgeschwindigkeit nur 5850 umdrehungen.

alles ohne berg runter und rückenwind :-)

Wenigstens einer der weiß das der E30 Tacho nur bis 240 geht, ist ja schonmal was.

Wenn Du wirklich die Vorderreifen wie auf dem Foto hast, dann grenzt es schon an ein Wunder das Du nicht 260 schnell bist;-)

naja zu meiner verteidigung muss ich sagen dass mein motor nicht mehr ganz original ist :-)

jo mein motor is ja auch kein bischen mehr original..... und ich hab das 4.27 diff drin........

mit dem 4.10 ging mein alter bei 225kmh in den begrenzer.......

Dann würde ja mein tacho 20 kmh falsch gehen und der von meinem onkel und meinen dad ja auch........... sehr seltsam......

nuja ich hab mir einen vom Ingo bauen lassen und hab auch nen chip drin......

is kein bischen mehr zu vergleichen mit nem normalen 318i

Da ich heut wieder mal auf der Autobahn gefahren bin ist mir da so'n Gedanke gekommen... 8-/

Also ich fahr nen 325i,170000 km,bin der 2'te Besitzer,Auto (vorallem Motor) ist Top geplegt,alle 8000-10000 km neues Öl und alle machbaren Kontrollen einmal im Monat...

Mein 6 Zyl. läuft richtig gut,Endgeschwindigkeit(laut Tacho) maximum also ca. 250,Drehzahl am Begrenzer,also so um die 7100 U/min..(mit Chip) :devil:

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich irgendwie den 5'ten Gang ein bisschen zu "Verlängern"? andere Übersetzung zb. aus E34 oder so...

oder hat sich schon mal jemand Gedanken über nen 6'ten Gang gemacht??

Der Motor hätte ja die Power um noch weiter zu Drehen,aber der Begrenzer,bzw.das Ende des Ganges verhindert höhere Endgeschwindigkeit.

Wer hat Ideen oder sich auch schon mal Gedanken darüber gemacht??!!

Bitte keine Diskusionen :streit: über die Endgeschwindigkeit,ich bin halt n Sportlicher Fahrer und denk mir wenn ich schon so viel Steuern und hohe Benzin kosten in Kauf nehme,will ich aber auch n bisschen Spaß... :-p

Gruß Stefan

Einen Serien M20 per Chip die Drehzahlgrenze aufzuheben und dann noch schreiben das dir die 400-500 1/min wo er mehr dreht nicht reichen, deuten auf so was von keinem technischen Verständnis das es schon weh tut. Hast die mal überlegt was du deinem Serienventiltrieb damit antust? Du bist jetzt schon nicht allzuweit davon Entfernt das dir die Ventile die Kolben berühren können (die Kräfte werden irgendwann mal so groß, das die Serienventilfedern es nicht mehr schaffen die Ventile schnell genug zu schließen). Lese dich erst mal in die Motorengeschichte von BMW ein bevor du an deinem Motor Hand anlegst. Ist dir eigentlich aufgefallen das dein 325i schneller läuft als ein M3?

Hier mal Messwerte von Auto-Motor und Sport aus dem Jahr 86 (nix Kat):

200PS M3 V/max. 239KMh mit 3,25er Diff. mit Seriengetriebe

210PS Alpina C2 2.7 V/max. 228KMh mit 3.64er Diff. mit Seriengetriebe

190PS 325i Schnitzer S3 V/max. 222KMh mit 3.64er Diff. mit Seriengetriebe

die Werte oben sind alles gemessene Werte und keine Werksangaben.

Die beiden M20 haben ja schon längere Differenziale verbaut als die NVL (Serie beim NVL 3.73 Limo und 3.93 Touring). Was ggf. sein kann sind etwas andere Getriebeübersetzungen, da es sich bei den oben genannten Modellen um VFL handelt. Leider habe ich keine Getriebeübersetzung vom NFL zur Hand. Du hast in deinem Touring eine kürzere Übersetzung als Alpina und Co. Aber deiner läuft mit weniger Leistung schneller. Du hast voll das Wunderauto ab zum Patentamt damit, kannst Reich werden.

Gruß

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

selbst mit angenommenen 10kw und 10Nm(verbessert!) mehr und einem angehobenem begrenzer und einer höheren verdichtung läuft der mit 4.27er 192kmh @ 6150rpm.

man kann nun mal nicht viel am cw-wert machen, ich hab den schon mit 0.33 angenommen, normal liegt der ja bei 0.37 (touring?)

PS: bitte nicht das niveau verlieren, auch wenn man aufgebracht ist. sätze wie "müll verbreiten" und "gehört das auto weggenommen" heizen bloss die unseriösen diskussionen an und sollten unterbleiben. egal ob falsch oder richtig, es gibt immer einen gepflegten weg sich auszudrücken, ohne den anderen zu beleidigen.

pps: ich bin auch nicht für begrenzererhöhung, aber er wird ja nicht dauerhaft in dem niveau fahren...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...