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Was brauche ich für 325e turbo ??


E30_Freak
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Mhhhh....

 

Bei 200 angestrebten PS totaler Nonsens. Jeder sehr gut gebaute Variante 3 kann schon deutlich mehr als 200PS haben. Das ist doch für die Leistung den Aufwand gar nicht wert

 

Ein Turbo fährt sich nun mal anders als ein Sauger :) Wenn man gerne Turbo fahren möchte, dann ist ein Umbau nach Variante 3 keine Option ;)

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Das ist doch für die Leistung den Aufwand gar nicht wert

 

Sicher so kann man das sehen. Aber es gibt auch Leute denen geht es bei einem Umbau gar nicht so sehr um die Leistung, sondern vielleicht auch darum, einfach was einzigartiges zu haben, etwas was in gleicher Konfig eben kein anderer hat. :-)

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is doch käse die aussage. das kommt alles nur drauf an wann und wie der lader einsetzt. hast du ne gute regelung am start merkst du heute nichtmal mehr ob der motor aufgeladen is oder nicht.

 

Wenn ich nen gescheiten 0815 turboumbau mache, dann kommen immer mehr als 200ps raus, es sei denn ich begrenz die drehzahl auf ka sagen wir mal 4500u/min.

 

aber ich häng mich bei sowas nur ungern rein. meistens is es eh für die katz weils im endeffekt doch nicht umgesetzt wird

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Erfahrungsgemäß würde ich sagen kein M20 Umbau ob Turbo oder Kompressor ist standfest oder lohnt sich! wenn ja dann 10.000 EUR in die Hand nehem und den Motor Standfest machen denn alles andere reicht bei viel Glück nur von Ampel zu Ampel

 

 

http://img198.imageshack.us/img198/5828/verkauf062.jpg%20%20Uploaded%20with%20"]http://img198.imageshack.us/img198/5828/verkauf062.jpg Uploaded with [/url]ImageShack.us

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Nun der Motor hatte 2,7 und 25er ZK, Beschleunigung von 12,001sek auf 191km/h das nicht mit Gerede sondern Schwarz auf Weiss.Der war so genervt vonden ZK&ZKDschäden,das er jetzt M106 fährt.Am längsten hält wohl zusammengeschusteter Motor,mein 2,7turbo aus dem 1602 fährt heute noch,hat gut 250PS.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mein Variante 3 Turbo hält seit 3 Saisons problemlos. Und der bekommt's echt richtig dreckig. Ordentliche Prüfstandsabstimmung mit freiprogrammierbarer, größere Kopfstehbolzen und ne ordentliche Zylinderkopfabdichtung...seit dem is ruh im Karton. Und nen Kolben is mir noch nie weggeschmolzen. Ok,im dauerknüppelbetrieb fahr ich auch nur 0,65Bar und nicht mehr als 6500u/min. Aber das reicht für 338Ps und 442Nm

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Das mal eine ordendliche ansage:Dnur wie kommst du rechnerisch auf diese Leistung,bei 0,65bar?

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das is nich rechnerisch, das is was mir der maha prüfstand ausgespuckt hat beim abstimmen. irgendwo fliegt auch noch das diagramm rum. hätte mich vorher einer gefragt was ich erwarte wärs weniger gewesen. ich war selbst positiv überrascht.

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Ist nicht wenig,und passt,nur VAR3 ist ja nun nicht die beste Verdichtung für einen Turbo.War nur eine Frage du musst mir hier nichts belegen,ist OK

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Naja ich hab nen Variante 3 mit Katkolben gebaut, Verdichtung is 9,5:1. Und der ganze kram läuft mit E85, da passt die Verdichtung ganz gut dazu. Das vielleicht noch als Ergänzung. Und ich hab echt fast 1 Jahr gebraucht bis der Motor problemlos lief. Vom gehobenen Kopf bis Zerrissener Druckplatte hat ich fast alles dabei was defekt gehn kann :) Viel Lehrgeld

 

Ich hab kein Grund hier zu lügen. Wenn mir das Diagramm mal wieder zufällig in die Hände fluppt werd ichs mal einstellen. Ansonsten kann gern jeder vorbeikommen. Der steht grad bei mir ausgebaut in der Garage rum, weil mal wieder das Vorderaschsdiff kaputt ist :/ So viel Drehmoment geht einfach nicht mit dem minidiff. Es ist das 4. Jetzt an dem die kleinen Kegelräder gebrochen sind. Bis dafür keine Lösung da ist ist das Projekt auf eis. Naja ich kümmer mich eh im Moment eher um meinem 316is :)

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Nun gehen wir von etwas über 200 Basis PS aus,kommt man auf diese Leistung bei 0,65bar,mehr Druck wird er nicht mitmachen.

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Der soll auch so nicht mehr Druck mitmachen. Ich hab aufm Prüfstand bis 1Bar abgestimmt(~405ps). So ist er aber nie lange gelaufen. Nur die Laststützpunkte um vieleicht doch mal noch bissi spiel nach oben zu haben. Ich mein da sind noch Serienpleuel drin. Und die halte ich im Moment für die kritischste Stelle. Aber wie gesagt ich bin so zufrieden. Er schnurrt und das problemlos. Ich hab den auch nicht für die 1/4 Meile gebaut. ich brauch keine Utopischen PS Zahlen. Der zerrt schon ganz nett im IX. Wenn ich was mit xxxPs bauen hätte wollen hätt ich halt nen M50 oder M30 genommen. Aber ich hatte keine Lust was anderes in den IX zu adaptieren :-) wobei mir jetzt wieder was mit M50 Turbo und IX Antriebsstrang ausm E34 im Kopf rum schwebt..Da ist das Vorderachsdiff bissi größer, und könnt vielleicht besser halten...ajaja scheiß Geld, und scheiß Zeit sonst könnte man so viel probieren :) naja erstmal das kleine Gruppe H Projekt abschließen :) Wenn der kleine zulassung hat kann ich wieder mal nachm ix schauen


Bearbeitet: von SBehl
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Mein Variante 3 Turbo hält seit 3 Saisons problemlos. Und der bekommt's echt richtig dreckig. Ordentliche Prüfstandsabstimmung mit freiprogrammierbarer, größere Kopfstehbolzen und ne ordentliche Zylinderkopfabdichtung...seit dem is ruh im Karton. Und nen Kolben is mir noch nie weggeschmolzen. Ok,im dauerknüppelbetrieb fahr ich auch nur 0,65Bar und nicht mehr als 6500u/min. Aber das reicht für 338Ps und 442Nm

 

Klingt sehr interessant :D Gibts Bilder von dem Motor / Aufbau?

 

Wieso muss es den ein IX sein? Mit einem normalen Hecktrieb bekommt man die Leistung doch auch auf die Straße oder? Vorteil wär halt, dass dir das Vorderachsdifferenzial nicht um Ohren fliegen kann. Oder steh ich aufm Schlauch?

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Das ein oder andere Bild gibts bestimmt, auch glaub ich 2 Videos von der Prüfstandsarbeit. Aber ich hab da keine extra Fotos für ne Aufbaustory gemacht, ich hab da keine Lust dazu so viel zu schreiben und Bilder zu editieren :D

 

IX Deshalb weil das Auto im RallyeCross/Autocross betrieb läuft,(Das Auto hat nen DMSB Wagenpass) und auf Schotter geht nix mit RWD, kannste knicken.

 

Für die Straße wär das nen anderes Thema. Ich hab den Motor mal aus spaß in nen Hecktrieb E30 gehängt (dafür extra ne ölwanne gekauft und nen neuen schnorchel für die Ölpumpe umgeschweißt) und mit 5 Tageskennzeichen bewegt.Mit nem 2.79er Diff war das ab dem 3.Gang schon ok :)

 

Ich freu mich aber jetzt ehrlich gesagt mehr auf meinen kleine 1,6L Sauger :) Der wird auch Spaß machen

 

Ich überleg grad ob ich dich vielleicht kenn, weil in deinem Profil Student steht, und ich in DA an der hda Maschbau studiere im 6.Semester. Und bei uns auf Parkplatz sin ja durchaus paar nette E30 vertreten


Bearbeitet: von SBehl
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Mit ner Sterlingsilbernen E34 Limo (AB SB 520) oder dem Lachssilbernen VFL Cabby (AB MD 426). Und ich hoffe bald mit dem weißen 316is :) Wenn der fertig ist meld ich den E34 denk ich erstmal ab. Ich hatte ja aufs wechselkennzeichen gehofft....aber Pustekuchen :streit: aber war ja klar irgendwie

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Den Motor gibts nicht Serie. Ist ein Mischmasch aus M40 M42 und diversem anderem, und nur für Motorsportler interessant wegen Hubraumbedingter Klasseneinteilung die eben bis 1600ccm und danach bis 2L geht.

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ah will jetzt hier kein anderes thema anschneiden aber kannste mir da mal ein paar mehr infos zukommen lassen welche teile du verbaust. würde mich mal interessieren. oder würde hier sowas schonmal erleutert. hab auf die schnelle nichts gefunden danke schonmal

 

gruß

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