Zum Inhalt springen

Wozu ein M20 MKB noch zu gebrauchen ist


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun fast alles zusammen habe um alle BMW´s bis Bj 05 zu Diagnostizieren, Programmieren und Codieren ist es an der Zeit etwas "spezielles" zu basteln um den Variantencode der DME zu ändern ohne dafür ein entsprechendes Fahrzeug zu haben.

 

Bis jetzt musste ich immer rum fragen wer es noch KANN, 99% der :-) KÖNNEN es nicht/nicht mehr, da entweder die entsprechende Hardware oder Software nicht mehr vorhanden/verfügbar ist.

 

Erste Versuche mit diversen Diagnosetools und Interface´s schlugen fehl. Selbst wenn das "Tool" die Option anbot brach der Versuch mit einer Fehlermeldung ab da bei keinem Interface die Leitung die dafür nötig ist vorhanden ist. Ist ja auch kein Wunder da es sich dabei bei den Geräten um nix anderes handelt wie Pegelwandler mit denen man zwar wunderbar den FS auslesen und bei neueren Fahrzeugen die ein oder andere Funktion Programmieren kann, aber mehr auch nicht.

 

Deswegen habe ich mir nen alten M20 MKB geschnappt um daraus einen Adapter zu bauen um auf der einen Seite den Diagkopf und auf der anderen Seite die Motronik anzuschließen. Da ich dafür nur 2 Teile brauche wurden die Diagnosedose sowie der Motronikstecker "Fachmännisch" Amputiert :freak: .

Als erstes wird der Motronikstecker etwas gestrippt da von den 36 Leitungen nur 6-7 effektiv benötigt werden.

 

Bilder und weiterer Text folgen :D

 

Die ersten Bilderse sind da.

 

Bild 1 ist der MKB noch ganz was sich aber schnell geändert hat :-)

Bild 2 die beiden Sachen die nur gebraucht werden.

Bild 3 die ausgedünnte Diagnosedose. Von den 11 Drähten werden effektiv nur 5 gebraucht.

Die restlichen 6 (geknoteten) sind Flüssiger wie Wasser und werden zum Schluß einfach abgeknippst :-)

M20 MKB1.jpg

M20 MKB2.jpg

Diagdose.jpg


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hehe sowas hab ich auch gemacht aber als Adapter zum rückstellen des Airbag, bei den Fahrzeugen wo die Leitungen nicht alle in der Buchse sind :D

 

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja alles heiß auf Pic´s sind geht es auch gleich weiter :-)

 

Bild 1 und 2 zeigen das innere vom DME Stecker, viele viele bunte Smarties ääh Drähte

Bild 3 die zerlegte Steckerleiste mit besserem Blick auf die bunten Strippen

Bild 4 schließlich was übrig geblieben ist nebst den Sterblichen Überresten

Bild 5 letztendlich den zusammengebauten DME Stecker und

Bild 6 wie der Adapter mal grob aussehen soll

DME Stecker1.jpg

DME Stecker2.jpg

DME Stecker3.jpg

DME Stecker4.jpg

DME Stecker5.jpg

DME Stecker6.jpg

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, der Adapter ist mittlerweile fertig und die Kontaktbelegung passt Messtechnisch auch :-)

 

Von der Optik her sieht er zwar nicht so Prickelnd aus aber hier kommt Zweck/Funktion vor Schönheit. Wenn er funzt wie er soll mache ich ihn noch mal neu. Werde nachher mal nen ersten Test machen sofern ich ein geeignetes Netzteil finde :-) . Das CTEK sollte eigentlich gehen.

 

Bilder folgen später....

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die gerne was sehen wollen :-) , sorry dauert noch etwas.

1. hab ich kein geeignetes Netteil zur Hand, das was ich habe ist leider abgeraucht und das Cetek springt erst ab einer gewissen Grundlast an. 2. hab ich das Teil noch mal zerlegt da wohl doch noch eine Leitung fehlt die ich natürlich entsorgt habe. Auslesen vom Stg. klappt wunderbar, nur das Codieren nicht da die Motronik nicht Empfangsbereit ist was auf eine fehlende Kl.15 Leitung hindeutet.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde geht es dabei nur um eins, das ich den Variantencode der 1.3 Motronik ändern kann ohne das ich nen e30/34 mit m20/30/40 vor der Tür stehen haben muss.

 

Ich könnte natürlich jedesmal das Stg. aus meinem ausbauen, ein anderes einbauen und Codieren und dann wieder meins einbauen. Hab nur keine Lust jedesmal das Handschuhfach zu zerlegen und dann wieder den Leerlauf lernen zu lassen :-)

 

Interessant ist das zb. für Umbauer von Automatik auf Schalter, oder von m40 auf m20/30 und die kein passendes Stg. zur Hand haben. Da nimmt man irgend eins vom 6 Ender, tauscht das Eprom, passt den Variantencode an und gut ist.

 

Unteranderem lässt sich auch die Lambdaregelung deaktivieren :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, ich hab ein Netzteil für dich hier liegen (sprachen ja am Telefon).

Regelbar von 12-14 Volt bei standfesten 10 Ampere Ausgangsleistung - das sollte für so ziemlich alle

KFZ-Prüfungen reichen, es sei denn Du willst unbedingt nen Anlasser unter Last betreiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuha, interessant!

 

Wär doch mal was, um ne feine Anleitung fürs WIKI zu basteln.

Mir grauts ja immer vor der Kabellage, aber wenn mans kann, 1A!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bis jetzt noch nicht viel neues. Irgendwie scheint eine spezielle Leitung zu fehlen nur welche?

Hab da zwar eine in Verdacht, kann mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen das die gebraucht wird. Wenn das Wetter mit spielt werde ich es nachher mal direkt am Wagen probieren, sollte es da klappen brauche ich wohl noch die Leitung von der SI Anzeige/Platine zum Diagnosestecker.

 

Kann zwar wirklich alle Daten vom Stg. auslesen, nur lässt sich der Code bei keinem meiner 3 Stg. schreiben. Angeblich ist das Stg. nicht Empfangsbereit.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...