Zum Inhalt springen

neues Radio - neues Problem


Feighardt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wollte gestern mein neues Alpine Radio in mein E30 Cabrio (Bj 87) einbauen. Hab 2 x 2 Wege Systeme, 2 Endstufen und einen Woofer am Laufen. Hat Soundtechnisch wirklich perfekt funktioniert.

 

Nur der Anschluss des Radios selber funzt nicht. Hab das Prolem, dass das Radio bei Zündung die ganze Zeit an und aus geht. Wenn ich das Radio komplett an Dauerplus anstecke habe ich das Problem nicht. Der Ton kommt ganz normal und das Radio bleibt auch an. Nur der Speicher vom Radio ist gelöscht, sobald ich den Zündschlüssel abziehe. Das Radio selbst ist 100% in Ordnung, das hab ich selbst in meinem Winterauto getestet. Auch der Anschluss müsste eigtl passen.

Weiß jemand an was das liegt? Kann es an meinem Kombiinstrument liegen, das nicht mehr ganz in Ordnung ist?

 

Bin um jede Hilfe dankbar!

mfg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klingt eher so, als hättest du zünd- und dauerplus vertauscht.

dann geht ohne strom/zündung der speicher flöten, und die eigentliche stromversorgung via zündplus liefert zu wenig strom für einen ordnungsgemäßen betrieb.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Radio komplett an Dauerplus anstecke habe ich das Problem nicht. Der Ton kommt ganz normal und das Radio bleibt auch an. Nur der Speicher vom Radio ist gelöscht, sobald ich den Zündschlüssel abziehe.

 

dass sich das widerspricht, könntest du allein schon aus dem Text rauslesen.

 

Manche Radios haben aber Dauerplus und Zündungsplus "vertauscht".

 

Mit einer korrekten Verkabelung sollte alles funzen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Radios haben aber Dauerplus und Zündungsplus "vertauscht".

stimmt. die belegung der "standard"-din-stecker ist leider nicht bei jedem radio gleich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt grad auf Seminar und hab grad keine Zeit zum Testen. Aber zum Wochenende probier ichs sofort nochmal aus. Bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Verkabelung am Radio richtig ist, aber ich probiers am Samstag nochmal aus.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die lautsprecher ein bisschen verrutschen, und die anschlüsse kontakt mit dem blech bekommen, hast du einen kurzschluss gegen masse auf der lautsprecherleitung.

dann knackt das radio auch, und im idealfall springt der überlastschutz an, bevor es die endstufe abschießt.

 

das erklärt zwar nicht deine gesamte problematik, aber vllt. ist das ja ein kombiniertes problem.

du könntest also auch mal am lautsprecherstecker alle kabel gegen masse durchpiepsen.

 

sonst fällt mir nichts mehr ein.

prüf mal den stromanschluss, das ist naheliegender.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, werd ich ausprobiern. Denk allerdings auch nicht, dass es daran liegt, weil die Anlage selber Musiktechnisch optimal funktioniert. Ich denk, dass es eher was mit dem Stromanschluss zu tun hat. Wo wird denn Zünd- und Dauerplus standartmäßig abgegriffen? Dann prüf ich die Verkabelung auch gleich noch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird denn Zünd- und Dauerplus standartmäßig abgegriffen? Dann prüf ich die Verkabelung auch gleich noch...;)

am radiokabelbaum, falls der noch vorhanden ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Blaupunkt gibts ein ISO-Adapterkabel, an dem Masse und Dauerplus variabel sind.

Das Dauerplus ist eigens mit 15A abgesichert und wird direkt mit einer Ringöse am Plus-Batteriepol angeschraubt.

Eingecrimpt wird es dann an der Stelle im Stecker, welche das Radio für Dauerplus braucht.

Art.Nr.7607001520

Vll. hilft dir das weiter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

hab heute nochmal den kompletten Anschluss durchgemessen. Dabei hat sich rausgestellt, dass wohl der Vorbesitzer gepfuscht hat. Dauerplus war war falsch angeklemmt bzw an dem Kabelstrang gar nicht vorhanden. Wie kann das denn eigtl sein??! Dauerplus wurde am roten Kabel abgegriffen, was auf jeden Fall falsch war. Hab jetzt ein Kabel direkt wie Jochen318iC gesagt hat zum Radio verlegt und jetzt funktioniert alles perfekt;)

Danke an Alle.

 

mfg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gemacht! :daumen:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...