michael1234 Geschrieben: 7. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Hallo Leute,habe ein paar fragen bezüglich des o.g. Motors :)Wie viel muss Ich vom Zylinderkopf abplanen, dass ich eine Verdichtung von 10 : 1 erreiche ?und hat jemand erfahrungen wie viel Gewicht man am besten von der Schwungscheibe abdreht?Nächste Frage gehört eigentlich nicht hier her, aber weis jemand zufällig, wieso mein Gewindefahrwerk von Jom nicht runtergeht :motz:Kann das eventuell an den Gasdruckdämpfern liegen weil das gesamte Auto schon zu leicht ist? oder gibt es da eine andere bekannte Fehlerquelle? Vielen dank im Vorraus :) Mit freundlichen Grüßen Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 7. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm mal ne kleine hilfe;-). willst mit super fahren, oder warum die verdichtung ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Eine Verdichtung von 10:1 bekommst du mit Kopf planen nicht hin. Wenn du 1mm abnimmst kommst du auf ca. 9,6:1. Die bessere Lösung wären Kolben vom b16 (M40 oder M43 [dann aber mit anderen Pleul]) plus planen, das genaue Planmaß müsstest du dir dann errechnen. Ich weiß jetzt leider nicht wie groß das Muldenvolumen der b16 Kolben ist. Mein Kopf ist 1mm und der Block 6/10mm geplant (hätte ich den Kopf nicht schon da gehabt, hätte ich die b16 Kolben genommen) das funktioniert aber nur mit Ventiltaschen in den Kolben. Meine Schwungscheibe hat (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) 5,7 kg, Kolb Motorsport kommt mit drehen und fräsen auf 4,8 kg (siehe Kolb HP) wie mein Motor läuft kann ich noch nicht sgen, der wird erst Ende Juni fertig. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 8. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Darf man Fragen was du vorhast und ob ein Umbau auf M42 nicht die bessere Wahl wäre? Das bisschen Tuning ist beim M40 leider verschenkte Liebesmühe... Alles schonmal gehabt... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 @Commander: jeder postet hier ständig wie schwachsinnig es ist etwas am M40 zu machen, aber ich hab noch nie vom jemanden etwas gelesen der's versucht hat. Also gehe ich mal von Mutmaßung bei solchen Aussagen aus. Natürlich wird ein gemachter M42 besser gehen, aber ein gemachter M20 noch besser, und ein M50..., das kann man dann getrost bis zum S85 weiterführen, ist ja alles relativ. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 8. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 aber ich hab noch nie vom jemanden etwas gelesen der's versucht hat. vielleicht weil nicht alle Alles im Internet breittreten. War keine Mutmaßung. Jetzt aber back to topic. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michael1234 Geschrieben: 8. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Weist du zufällig wie viel Platz zwischen kolben und Ventile noch sind wenn du 6/10 geplant hast?Und läuft der Motor auch noch im Stand wenn die Schwungscheibe auf 4.8 kilogramm reduziert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 8. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 trotzdem wäre es mal schön zu wissen, was alles dagegen spricht, ausser der preis! haltbarkeit?mehrverbrauch?technische probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 Weist du zufällig wie viel Platz zwischen kolben und Ventile noch sind wenn du 6/10 geplant hast?Und läuft der Motor auch noch im Stand wenn die Schwungscheibe auf 4.8 kilogramm reduziert wird? das kann ich dir leider nicht sagen. Meine kolben haben 2mm tiefe Taschen und wenn ich mich nicht vermessen habe, hat das EV 3,5mm Platz zum Kolben im OT (mit ner 288° dbilas NW). zu Punkt 2 kann ich dir auch nichts sagen, ich halte den Preis für die 4,8kg Scheibe einfach viel zu hoch, da fahre ich lieber mit den 900g mehr rum Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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