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Cabrio Revision (Fahrwerk u. Korrosionsschutz) abgeschlossen


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Hallo,

 

anbei ein paar Bilder bzgl. meiner "kleinen" Cab-Revison

 

Folgende Sachen wurden seit Sept.2010 (in Wochenendarbeit) am Cabrio ersetzt bzw. bearbeitet.

 

Hinterachse:

Achskörper sowie Schwingen entrostet und mit Brathox 3:1 lackiert.

Schwingenlager, Radlager, Stabigummis,Pendelstützen,Diffstützlager, Domlager,Tonnenlager,usw.ersetzt (sicherlich hab ich noch einiges in der Aufzählung vergessen)

 

Bremse allgemein:

Bremse vorn und hinten neu gemacht, Sättel überholt/lackiert, Stahlflex verbaut usw.

 

 

Vorderachse:

Querlenker sowie alle möglichen Gummilager sowie Pendestützen und Domlager erneuert, Motorgummis erneuert.

 

Korrosionsschutz bzw. Rostbekämpfung:

siehe Bilder

 

 

Sonstiges:

 

Shortshift verbaut, Kardanmittellager ersetzt usw.

 

Ich könnte noch x-Seiten im Detail beschreiben, was erneuert bzw. bearbeitet wurde, aber ich möchte ja keinen Roman schreiben :-)

 

Ich las mal Bilder sprechen.

 

P.s. Danke an alle, die mir bei der einen oder anderen Sache brauchbare Infos gegeben haben

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Hey, schicke Sache! Gefällt mir gut!

 

Meinst du das hält mit dem Brantho auf die Dauer? Ich dachte immer am Unterboden und den Achsen geht nur POR-15!?

 

Ich denke mal ja, da Brathox 3:1 ja mehr oder wenige Dauerelastisch ist, finde ich ist es ideal im genannten Bereich.

Der Lack gibt auf der Oberfläche (z.b. Steinschlag) nach,da es ähnlich wie eine Gummierung ist.

Ich hab ca. 3-4 Spritzdurchgänge je Teil aufgelegt, da es mit Pinseln von der Oberfläche her gesehen ziemlich mau wird.

Bei den Achsen bzw. Lenkslängern ist die Oberfläche so ähnlich wie bei manchen Werkzeugen, wo am Griff diese Schutzgummierung drauf ist.

Hab mal aus Versehen mit dem Hammer (mit Zunder) nicht so getroffen wie ich wollte :watch: und es war nur eine Delle im Lack vom Achskörper, ähnlich wie wenn du mit den Fingern in Plastelin drückst, ging aber nicht bis zum Metall. Das war für mich das entscheidende, was hilft mir ein toller Lack wenn mal ein Stein gegen das Teil fliegt.

Diff hab ich mit Brathox Robust gepinselt, verläuft um einiges besser als 3:1 und hat auch sehr gute Korrosions und Temperatureigenschaften ( in rot bis ca. 200 Celsius), ist nicht mehr ganz so zäh wie das 3:1 aber geht meines erachtens ebenso in den Bereich der Oberflächenbeschichtung. Lack wie im herkömlichen Sinne würde ich 3:1 bzw. Robust nicht nennen.

Der Robustlack, so meine Erfahrung haftet bei weitem nicht so gut auf nicht vorbehandelten Oberflächen (ohne Grundierung, Zinkkspray usw.) wie das 3:1

POR wollte ich nicht verarbeiten, da teurer und aufwendiger in der Anwendung.

Ich habe nach dem Entrosten, alle Teile mit Zinkspray lackiert, bevor ich mit Brantho weitergemacht habe. Da ich das Zeugs wirklich dick aufgetragen habe, musste ich zum Teil bis zu 3 Wochen warten bis das Zeugs wirklich Grifffest war (war ja auch Winter).

Achja, da ich doch an einigen Stellen beim 3:1 nicht so sauber abgedeckt habe und später wieder einige Stellen zwecks Einbau von Lager usw. reinigen musste, kann ich hierzu berichten "mit schleifen geht da nicht viel" man kann mit dem Schaber den Lack abkratzen, aber das letzte Stückchen bis zum Metall musste ich immer abschleifen (Schweinearbeit) , das ist in etwas so ähnlich, als wenn man alten Unterbodenschutz restlos entfernen möchte.

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Muss das bald auch machen. Ich wollte mit der VA anfangen und gucken wie das so läuft und dann später an der HA weiter machen. Nur dachte ich, dass POR besser ist für Achsteile, allerdings ist mir beim durchlesen des Verarbeitungsaufwands auch schlecht geworden :D

 

Das Dumme ist, dass ich nicht die Möglichkeit habe das zu spritzen, ich muss pinseln/rollen. Jetzt ist halt die Frage, ob eine Lage Zinkspray und noch mal 2-3 Lagen Brantho 3:1 reichen für die Achsteile?!

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Muss das bald auch machen. Ich wollte mit der VA anfangen und gucken wie das so läuft und dann später an der HA weiter machen. Nur dachte ich, dass POR besser ist für Achsteile, allerdings ist mir beim durchlesen des Verarbeitungsaufwands auch schlecht geworden :D

 

Das Dumme ist, dass ich nicht die Möglichkeit habe das zu spritzen, ich muss pinseln/rollen. Jetzt ist halt die Frage, ob eine Lage Zinkspray und noch mal 2-3 Lagen Brantho 3:1 reichen für die Achsteile?!

 

 

:klug: Wenn die Vorarbeit anständig gemacht ist, reicht das sicherlich.

Ich hab versucht, die Teile (wenn Sie nicht gestrahlt wurden) so metalisch wie möglich zu bekommen.

Bei den Schmuckelecken, auch im Radhaus, wo du mit Drahtbürstenvorsatz und Dremel nicht mehr in die Rostporen kommst, hab ich 85% Phoshorsäure zwecks Rostentfernung eingesetzt (hat super geklappt).

Danach mit Wasser neutralisiert (zum Teil erst Tage später- zwecks einwirkzeit), dann mit Zinkspray gelackt und nach dem Trocknen 3:1 aufgetragen.

 

Wenn du das Zeug pinseln möchtes, würd ich dir raten mindesten 20 bis 30 Prozent Nitroverdünnung beizumischen (sonst siehts du wirklich jeden Pinselstrich).

Am Anfang wirklich nur ganz Oberflächlich Pinseln und die Fläche nicht x-mal Überstreichen um eine Art Haftschicht herzustellen.

Nach ca. 2 Stunden kann Du dann den zweiten Durchgang angehen (Raumtemperatur sollte aber schon um die 15 Grad haben)

Beim zweiten Anstrich wird das dann schön langsam eine geschlossene Lackfläche.

Wenn das erledigt ist, mal min. einen Tag liegen lassen.

Beim dritten Anstrich so verfahren wie beim zweiten incl. der Trocknungszeit.

Wenn du jetzt noch einen "sauberen" vierten Anstrich mit ca. 30 bis 40 Prozent Nitroverdünnung machst, kannst du einige Pinselstriche, die bis jetzt enstanden sind durch die höher Fliesfähigkeit des "Lacks" kaschieren.

 

Achja, wenn schön werden soll (obwohl das ja keiner sieht), spar nicht an den Pinseln (kauf da mal ein paar verschiedene Größen) und nimm bloß keine mit Plastikborsten. :klug:

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Vielen Dank für die Tipps, werd ich beherzigen :-) Aber sooo viel wert lege ich an dieser Stelle nicht auf die Optik, Pinselstriche darf man ruhig sehen, weil man's eh nicht sieht :D Mir ist wichtig das da nicht das große Gammeln losgeht, weil jeder Steinschlag das Brantho 3in1 wegputzt.

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Wow, diese Hinterachse sieht echt porno aus mit dem vielen rot! :)

 

Hab das Diff das ich überhole mit Brantho nitrofest gestrichen. Das mit dem Verdünner hatte ich auch überlegt, aber im Endeffekt war es mir dann noch nicht so wichtig,ob der Lack perfekt glatt ist.

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