canam Geschrieben: 6. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Mein M42 gibt in letzter Zeit hässliche Geräusche von sich, zum einen wenn er kalt ist die ersten paar Minuten und später hauptsächlich zwischen 2000 und 3000 U/min. Er klingt irgendwie heißer und tief, teilweise wie ein Diesel, zur Veranschaulichung hab ich mal ein Video gemacht: Wo könnte das Problem liegen? Kettenspanner oder Nockenwellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 6. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Moin Canam, keine Ahnung was Du da hörst, vielleicht kommt es bei der Tonqualität nicht so gut rüber, aber für mich klingt der Motor völlig normal...Mein IS läuft genau gleich und den habe ich schon seit fünf Jahren.... Also wenn die Nockenwelle eingelaufen wäre, würde das klackern beim Gasgeben zunehmen und beim Gaswegnehmen abnehmen, da sich ja auch die Welle schneller bzw. langsamer dreht...Das was leise etwas im Hintergrund tickert, sind die Einspritzvetile und ist völlig normal...Wenn es nur ab und zu ist, könnte ich mir eher vorstellen, dass es vom Auspuff kommt, oder das irgend ein Hitzeschutzblech lose bzw. verrostet ist.... Viele Grüße, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 6. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Noch ein Nachtrag: Wenn Du ein Rasseln wie ein Diesel hast, welches vorher definitiv noch nicht da war, kann es schon der Kettenspanner sein...Hast Du denn auch sonst noch Probleme mit dem Motor, wie z.B. Zündaussetzer oder unruhigen Lauf ? Das wäre ein weiteres Indiz für die Steuerkette.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 6. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 guck mal ein bisschen in der forensuche zum thema geräusche beim is motor,da steht einiges drin. mögliche ursachen gibts wie gesagt einige, am wahrscheinlichsten halte ich einen verschlissenen kettenspanner oder kaputte hydrostössel. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 8. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Habe eben den Kettenspanner getauscht und es ist kein bisschen besser geworden. Was wären denn Anzeichen für einen Lagerschaden? Er klingt eigentlich nur bis ca. 3000 so komisch und dreht noch sauber hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 8. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 (bearbeitet) Lagerschaden klingt so:http://www.youtube.com/watch?v=0HdCKwjE3hU&feature=related Bearbeitet: 8. Juni 2011 von Der IFA Besseres Video gefunden Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 10. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 Hey hatte das Problem auch bei mir wars dann der Krümmer der hatte nen Riss! Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 Habe eben den Kettenspanner getauscht und es ist kein bisschen besser geworden. Was wären denn Anzeichen für einen Lagerschaden? Er klingt eigentlich nur bis ca. 3000 so komisch und dreht noch sauber hoch. hast du beim Kettenspannertausch die den neuen Spanner "entschärft" bzw. die Sprengringe entfernt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 10. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 Muss man die Ringe entfernen? Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/89/55〈=DE Ich habe den Spanner vom M44, den hab ich einmal aufgedotzt, damit er sich ausfährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 13. Juni 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Was tauscht man denn üblicherweise alles aus, wenn man die Kettenführung erneuert? Motor hat 160.000 runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Kettenspanner ist ja neu, bei dem beide Sprengringe entfernen und bei Montage ölgefüllt sehr langsam eindrehen.Nr. 20 und 7 je nach Zustand und belieben, Nr. 6 unbedingt wenn es noch die Ausführung aus Metall ist, Nr. 2 nur wenn wirklich abgenutzt und Sägezahnerscheinungen vorhanden sind, an den beiden Nr. 4 ist eigentlich kein Vergang, Nr. 11 wenn das Lager klappert.Nr. 1 und 14 willst du denk ich mal sowieso erneuern. http://static.bmwfans.info/images/epc/NjM1X3A=.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 14. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Ich hab jetzt die beiden Sprengringe entfernt, der Spanner ging nur unter erheblichem Kraftaufwand wieder rein, ist das normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 definiere erheblicher Kraftaufwand,ein bisschen stärker muss man gegen die Federkraft drücken bis der 1. Gewindegang greift.Dann aber auch wirklich sehr langsam (mit pausen) die Verschraubung anziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Ich habe endlich wieder Zeit mich um das Auto zu kümmern, ich versuche nun den Kettenkasten aufzumachen, weil die Ursache wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit da drin liegt. Jetzt muss die Riemenscheibe an der Kurbelwelle runter, an anderer Stelle hab ich gelesen, dass die mit 410 nm angezogen ist, kann ich da jetzt, wenn ein Gang eingelegt ist, mit ner Verlängerung dran und dann volle Kraft voraus? Oder muss die Scheibe zusätzlich irgendwie blockiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 22. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 um die schraube abzubekommen musst du den blockierdorn ins schwungrad stecken.wenn das spezialwerkzeug nicht da ist, tut es auch ein 8mm durschlag, oder ein vergleichbarer dorn mit 8mm durchmesser.damit der dorn ins schwungrad gesteckt werden kann, musst du den motor auf ot drehen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 22. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 wenn die Schraube so zu ist, wie meinem is, dann hält der Blockierdorn im Schwungrad nicht lange. Ich habe mir in ein breites Flacheisen 3 Löcher dem Lochbild der Kurbelwelle entsprechend gebohrt um damit gegenhalten zukönnen. Zuerst ist der Vierkant von meinem Knebel abgebrochen, dann der Vierkant von einer (alten) Ratsche. Zum Schluss habe ich die 22er Nuss auf die alte Ratsche geschweißt und mit großer Hebelkraft aufbekommen. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 25. Juli 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Wenn ich den Motor drehen will, um den Blockierdorn reinzubekommen, in welche Richtung muss ich drehen? Bzw. was passiert, wenn ich ein Stück gegen die Drehrichtung drehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HühnerRudi Geschrieben: 11. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Die Drehrichtung ist egal, irgendwann kommste wieder rum im Kreis. Vorzugsweise aber immer in Drehrichtung des Motors drehen, also im Uhrzeigersinn. Leider ist dein Video "privat", könntest du mich (HühnerRudi) bitte mal freischalten, mein M42 macht auch grad Geräusche und ich würde mir das gern mal zum Vergleich anhören. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 11. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 "Dieses Video ist privat"...wie soll man sich das dann angucken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 11. August 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Hab es wieder auf öffentlich gestellt, man hört das Geräusch auf dem Video sowieso nur schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 11. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 wenn du vor dem motor stehst, und auf den stirndeckel guckst, im uhrzeigersinn drehen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 11. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 also ich hör jetzt nichts schlimmes, der klingt ja fast besser als meiner mit komplett neuem Kettentrieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.