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M42 macht hässliche Geräusche


canam
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Mein M42 gibt in letzter Zeit hässliche Geräusche von sich, zum einen wenn er kalt ist die ersten paar Minuten und später hauptsächlich zwischen 2000 und 3000 U/min. Er klingt irgendwie heißer und tief, teilweise wie ein Diesel, zur Veranschaulichung hab ich mal ein Video gemacht:

 

 

Wo könnte das Problem liegen? Kettenspanner oder Nockenwellen?

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Moin Canam,

 

keine Ahnung was Du da hörst, vielleicht kommt es bei der Tonqualität nicht so gut rüber, aber für mich klingt der Motor völlig normal...Mein IS läuft genau gleich und den habe ich schon seit fünf Jahren....

 

Also wenn die Nockenwelle eingelaufen wäre, würde das klackern beim Gasgeben zunehmen und beim Gaswegnehmen abnehmen, da sich ja auch die Welle schneller bzw. langsamer dreht...Das was leise etwas im Hintergrund tickert, sind die Einspritzvetile und ist völlig normal...Wenn es nur ab und zu ist, könnte ich mir eher vorstellen, dass es vom Auspuff kommt, oder das irgend ein Hitzeschutzblech lose bzw. verrostet ist....

 

Viele Grüße,

 

Jan

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Noch ein Nachtrag:

 

Wenn Du ein Rasseln wie ein Diesel hast, welches vorher definitiv noch nicht da war, kann es schon der Kettenspanner sein...Hast Du denn auch sonst noch Probleme mit dem Motor, wie z.B. Zündaussetzer oder unruhigen Lauf ?

 

Das wäre ein weiteres Indiz für die Steuerkette....

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guck mal ein bisschen in der forensuche zum thema geräusche beim is motor,

da steht einiges drin.

 

mögliche ursachen gibts wie gesagt einige, am wahrscheinlichsten halte ich einen verschlissenen kettenspanner oder kaputte hydrostössel.

-

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Habe eben den Kettenspanner getauscht und es ist kein bisschen besser geworden. Was wären denn Anzeichen für einen Lagerschaden? Er klingt eigentlich nur bis ca. 3000 so komisch und dreht noch sauber hoch.

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Lagerschaden klingt so:

http://www.youtube.com/watch?v=0HdCKwjE3hU&feature=related


Bearbeitet: von Der IFA
Besseres Video gefunden

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hey hatte das Problem auch bei mir wars dann der Krümmer der hatte nen Riss!

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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Habe eben den Kettenspanner getauscht und es ist kein bisschen besser geworden. Was wären denn Anzeichen für einen Lagerschaden? Er klingt eigentlich nur bis ca. 3000 so komisch und dreht noch sauber hoch.

 

hast du beim Kettenspannertausch die den neuen Spanner "entschärft" bzw. die Sprengringe entfernt?

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Kettenspanner ist ja neu, bei dem beide Sprengringe entfernen und bei Montage ölgefüllt sehr langsam eindrehen.

Nr. 20 und 7 je nach Zustand und belieben, Nr. 6 unbedingt wenn es noch die Ausführung aus Metall ist, Nr. 2 nur wenn wirklich abgenutzt und Sägezahnerscheinungen vorhanden sind, an den beiden Nr. 4 ist eigentlich kein Vergang, Nr. 11 wenn das Lager klappert.

Nr. 1 und 14 willst du denk ich mal sowieso erneuern.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjM1X3A=.png

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definiere erheblicher Kraftaufwand,

ein bisschen stärker muss man gegen die Federkraft drücken bis der 1. Gewindegang greift.

Dann aber auch wirklich sehr langsam (mit pausen) die Verschraubung anziehen.

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  • 1 Monat später...

Ich habe endlich wieder Zeit mich um das Auto zu kümmern, ich versuche nun den Kettenkasten aufzumachen, weil die Ursache wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit da drin liegt. Jetzt muss die Riemenscheibe an der Kurbelwelle runter, an anderer Stelle hab ich gelesen, dass die mit 410 nm angezogen ist, kann ich da jetzt, wenn ein Gang eingelegt ist, mit ner Verlängerung dran und dann volle Kraft voraus? Oder muss die Scheibe zusätzlich irgendwie blockiert werden?

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um die schraube abzubekommen musst du den blockierdorn ins schwungrad stecken.

wenn das spezialwerkzeug nicht da ist, tut es auch ein 8mm durschlag, oder ein vergleichbarer dorn mit 8mm durchmesser.

damit der dorn ins schwungrad gesteckt werden kann, musst du den motor auf ot drehen.

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wenn die Schraube so zu ist, wie meinem is, dann hält der Blockierdorn im Schwungrad nicht lange. Ich habe mir in ein breites Flacheisen 3 Löcher dem Lochbild der Kurbelwelle entsprechend gebohrt um damit gegenhalten zukönnen. Zuerst ist der Vierkant von meinem Knebel abgebrochen, dann der Vierkant von einer (alten) Ratsche. Zum Schluss habe ich die 22er Nuss auf die alte Ratsche geschweißt und mit großer Hebelkraft aufbekommen.

 

Jürgen

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  • 3 Wochen später...

Die Drehrichtung ist egal, irgendwann kommste wieder rum im Kreis. Vorzugsweise aber immer in Drehrichtung des Motors drehen, also im Uhrzeigersinn.

 

Leider ist dein Video "privat", könntest du mich (HühnerRudi) bitte mal freischalten, mein M42 macht auch grad Geräusche und ich würde mir das gern mal zum Vergleich anhören.

 

Vielen Dank.

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