Zum Inhalt springen

318i touring hifi einbau


boldone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

bin seit einem halben jahr stolzer besitzer eines 3er touring 4zylinder. klasse auto.

möchte mir jetzt eine gute, (schön klingende, bevorzugt musik richtung rock) anlage spendieren.

habe bereits sony steuergerät und wechsler.

habe vor das spirit a260.4 aktiv system für vorne zu nehmen.

unterstützt mit 1 bzw 2?? kick-bässen in den doorboards.

hier der link zu dem spirit system.

 

http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/pd-117037132.htm?categoryId=3

 

Kickbass dachte ich an die passenden von spirit.

L16?http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/pd1928268350.htm?categoryId=3

 

oder halt, wenn ihr einen besseren vorschlag habt, lasse ich mich gerne überzeugen. bräuchte auch noch eine endstufe für den kickbass??????????

 

als heck-system (rearfiller) wollte ich die sinuslive 13il irgendwo vestauen.

der subwoofer sollte mit samt verstärker in die reserverad mulde.

da dachte ich an so eine konstruktion wie auf e30 beschrieben. die runde box mit dem verstärker oben drauf.

 

der sub sollte ein rainbow sw200e vanadium sein.

und passende endstufe??? nicht ganz so teuer bitte.

 

das ganze in schöne doorboards verbauen, und schön verkabel.

vieleicht noch ein cap. batterie nach hinten?

müsste sich doch schon ganz gut anhöhren.????

ist so eine anlage für rockmusik geeignet????

oder bekomme ich für das geld was besseres ????

 

was meint ihr?

 

gruß und gute fahrt, arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ähm willst du ne disco , eine konzerthalle oder autofahren?

 

ich finde wirklich musikhören tut man meiner meinung nach zuhause.

ausserdem nur lautsprecher reinmachen is da nicht! dämmung etc...

das ist sau viel arbeit und wieder mehrgewicht , naja aber ist ja deine sache.

 

ich würde mir ne fünf-kanal endstufe besorgen , vorne 13cm , hinten 13cm lautsprecher , und bass kannst du ja immer noch in die reserveradmulde einbauen , sicher wird dir vorne nur durch die 13cm systeme der druck abgehen , aber ich finde im auto lässt sich das verschmerzen.

 

so denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

kickbässe sind nichts für rockmusik nur was für harte techno sonds

 

mfg Ralf

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit 8-/ den schreibfehler :-D

 

ich meinte das Rockmusik einen weichen bass hat und das bei kickern nicht so gut rüberkommt meine ich, hatte kicker von emphaser verbaut und da war es so

ist ja nur meine meinung

bei rockmusik würde ich auch immer eine bassrolle empfehlen keinen kasten ist genau so rolle weichen bass kasten harten bass

 

mfg Ralf

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "8-/ " bezog sich eher auf die Aussage des Textes.

 

Kickbässe haben nichts mit hart oder weich zu tun, sondern mit dem Frequenzbereich in dem sie spielen.

 

Gerade Rock hat in diesem Bereich von ca. 80 bis 200Hz einiges zu bieten, daher halte ich die Aussage "Kickbässe sind nichts für Rockmusik" einfach für falsch, auch aus Erfahrung.

 

 

Desweiteren verstehe ich auch deine Aussage mit den "Bassröhren" und "Kästen" nicht. Eine Bassrolle ist einfach eine günstigere Herstellungsweise, da sind fast immer aus Pappe und nicht aus Holz besteht. Akkustisch gesehen ist dies natürlich ein Nachteil, da durch das Nachgeben des Gehäuses Kraft verloren geht, allerdings ist eine Rohr konstruktionsbedingt wiederrum etwas steifer, wodurch der erstgenannte Nachteil fast aufgewogen wird.

Weiter sollte man bei der Beurteilung beachten um was für ein Konzept (Geschlossen, Reflex, Bandpass usw.) es sich handelt. Bassrollen sind meist als Relexgehäuse ausgelegt, was mit einer einfachen Berechnung und relativ hohem Wirkungsgrad verbunden ist. Basskisten dagegen existieren in unzähligen Bauformen, die verschiedene Charakteristiken aufweisen können.

 

Zwischen einer Bass(reflex)rolle und einer Bass(reflex)kiste besteht ceteris paribus kein Unterschied.

 

Eine Bassrolle ist meist um einiges günstiger als eine Kiste, was aber letztendlich nicht nur mit den Herstellungskosten sondern auch mit schlechterer Verarbeitung sowie billigeren Komponenten zu tun hat. Ausnahmen gibt es auch hier.

 

Gruss Christoph

 

 

Dies alles ist natürlich nur meine höchstpersönliche und möglicherweise völlig unmaßgebliche Meinung. ;-)

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mich ganz falsch ausgedrückt und du hast mit der qualität der ganzen sachen recht

 

ich meinte das so

vor ein paar jahren habe ich nur techno musik gehört aber die ganz harte fraktion darum habe ich mir 4 kickbässe von emphaser geholt da die den kurzen aber heftigen bass der techno musik gut rüberbringen hatte auch ein basskasten von emphaser verbaut das alles hat sich sehr gut angehört war sehr zufrieden mit der ganzen anlage spitzen leistung

 

nach geraumer zeit bin ich aber mehr zu rock musik gewechselt

und die anlage die anfangs so gut war hörte sich nicht mehr gut an der bass war einfach nicht mehr so gut

 

da ich einen bekannten habe der tontechniker ist habe ich ihn gefragt und der sagte schmeiß die kickbässe raus und nehme normale 16" tieftöner das habe ich gemacht und siehe da es war viel besser dann habe ich den basskasten gegen eine rolle von emphaser getausch und es war perfekt daher meine aussage

 

es liegt aber warscheinlich auch daran was man für rockmusik hört

 

ich höre dark wave und gothic rock wie z.b. Blutengel,Wolfsheim, Sister of Mercy u.s.w.

 

mfg Ralf

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das mit der musikrichtung alles eine einstell sache?? oder??

ist es möglich so einem oder zwei kickbässen eine weiche vorzuschalten? und so den bass nach dem persönlichen geschmack einzustellen.

oder habe ich das total falsch verstanden.

höre nicht nur ausschließlich rock, je nach laune auch mal pop

und so ein paar klassiker.

möchte nur einfach einen schönen klaren sound den ich auch mal so richtig laut hören kann. wenn ich will.

und der bass sollte schon trocken und knackig sein.

gruß arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kickbässe immer über eine Weiche angeschlossen werden sollten - sie sind ja nicht für den Tiefpass, sondern für den Punch im etwas höheren Bassbereich. Tiefbass bis ca. 80/90 Hz , ab da beginnt die Ortung. Alles sollte gut abgestimmt sein, was Übergangsfrequenzen angeht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...